+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: kleine Elektronikfrage


  1. #1
    Flugschüler
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    250

    Standard kleine Elektronikfrage

    Moin,

    für mein Aqua habe ich 4 PC Lüfter parallel geschaltet an einem 1000mA Netzteil hängen.

    Der Strombedarf der Lüfter ist 2x4,8 Watt und 2x1,2 Watt.

    Das sind ja genau 12 Watt Leistung die sie brauchen, das ist doch eigentlich mit dem Netzteil abgedeckt, oder? (wenn ich so rechne 12W/12V=1000mA).

    Wie ist das denn nun wenn ich die Lüfter nur bei 9V oder 6V laufen lasse? (Nutze die Volteinstellung zur Lüfterregelung) Ist der Strombedarf der gleiche? Die Umdrehungen sind weniger, also habe ich daraus geschlossen daß es sicher auch weniger Leistung braucht.

    Laut Formel aber wäre es 12W/9V=1333mA, was ja defitinitv mehr Leistung ist als das Netzteil hergibt, ist das jetzt schädlich für das Netzteil oder mache ich was falsch?

    Zudem wird das Netzteil (stabilisiert, Ausgang 1000mA bei 12VA max) ordentlich warm und bei 12V Dauerbetrieb kann man das Netzteil riechen .

    Ist das normal und darf ich unbesorgt mit 12V Dauerlast fahren (was nötig ist wegen der Drehzahl der Lüfter, nicht immer, aber oft ), oder hinkt da irgendwo mein Gedankengang?

    Liebe Grüße und schönes Wochenende.

    Pflaume

  2. #2
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Hi,
    Ein Lüfter, der bei 12V 4,8W "verbrät" braucht bei 6V nur noch 1/4 dieser Leistung (da Spannung die Hälfte und Strom die Hälfte ist)...also 1,2W.
    Du kannst dabei über den Widerstand des Lüfters rechnen. Der ist:

    R=U/I

    P=UxI also I=P/U

    oben eingesetzt ist R=U^2/P

    ergibt bei Deinem 4,8W-Lüfter R=144/4,8 = 30 Ohm

    Dieser Lüfter an zB 9V braucht P=UxI

    mit I=U/R

    wird P=U^2/R = 81/30 = 2,7W

    oder bei 6V

    P=36/30 = 1,2 W

    QED....

    Alles klar ?

    Und warum Dein Netzteil bei 12V und 1A stinkt ? Frag den Hersteller :wink:

    Gruß aus Braunschweig

  3. #3
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Elektronikfrage!
    Von S51Racing im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.07.2010, 13:30
  2. Die kleine Büchse und der kleine braune Kasten
    Von KamikazeFlieger im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.04.2006, 15:22

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.