Kleine Lackschäden ausbessern

  • Hallo!


    Ich habe seit einigen Wochen ein KR 51/2 in einem Türkisblau, die Farbe ist noch die Originalfarbe von 1982, sieht soweit noch ganz gut aus, hat aber an ein paar Stellen (vorallem Kratzer an der Haube) leichte Rostansätze. Kann ich diese mit farblosem Nagellack übermalen, wenn es trocken ist, damit es nicht weiterrostet? Wenn ja, muss ich sie vorher abschmirgeln, da das ja den umliegenden Lack auch schlechter aussehen lassen würde?


    Danke schonmal,


    Andreas

  • also ich habs bisweilen mal an ersatzteilen so probiert:


    Rost runterputzen mit Stahlwolle, abkleben, mit Zink einsprühen 48h trocknen lassen und dann mit Hammerite-blau übermahlen, die farbe passt komischerweise extrem gut...

  • Erstmal danke für die Antwort, hört sich ganz gut an!


    Aber: Mir ging es hauptsächlich darum, den originalen Lack noch zu erhalten und mir nicht allzuviel Arbeit zu machen (ich mache gerade Abitur :D ). Würde es also reichen, mit farblosem Nagellack die Roststellen (etwas Flugrost, mehr eigentlich nicht) zu übermalen, damit es nicht weiterrostet?


    Danke, Andreas

  • Kökichan, ich will dir ja nicht den Tag versauen, aber ich glaube, daß "türkisblau" keine Originalfarbe der Schwalbe ist. :cry:


    Geh mal zum Farbenfachhandel (Gelbe Seiten) und besorg dir einen Lackstift für die kleinen Ausbesserungsarbeiten.

    • Offizieller Beitrag

    und selbst wenn dein blau original sein sollte, kannst du dir ein blechteil (zum beispiel die batterieabdeckung) mit zum fachhändler nehmen und dir dort einen passenden lackstift aussuchen. hier im nest geistert auch ein user namens docolor rum, der mischt originale schwalbefarben nach. sicher auch als lackstift.


    und zur verarbeitung: das ist immer das gleiche: der rost muss weg, dann mit bremsenreiniger o.ä. fettfrei machen und dann (in dünnen schichten) mit dem lackstift ausbessern.


    gruß aus kiel

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!