+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: kleine Probleme...


  1. #1

    Registriert seit
    26.06.2006
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    2

    Standard kleine Probleme...

    hallo zusammen,

    ich bin neu hier und habe ein problem, ich habe seit letztem wochenende eine SR50/1C und mein vorbesitzer hatte zum lackieren oder besser gesagt "streichen" die elektrik teilweise zerlegt...
    nun habe ich nächtelang nach schaltplänen gesucht und auch eine ganze menge gefunden aber in den meisten plänen ist ein 5-poliges steuerteil eingezeichnet?! das teil habe ich aber nicht!!!
    kann mir jemand sagen wofür das ist?

    Danke
    MfG Daniel

  2. #2
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Hi Daniel, Willkommen im Nest !

    Das elektronische Steuerteil (auf dem entsprechendenm Plan unter www.moser-bs.de in der Mitte unten zu finden) dient zur Generierung des Zündimpulses aus dem Signal des Gebers, der auf der Grundplatte im Motor sitzt (blaues Kabel, Klemme 3). Dieser Zündimpuls wird von der Zündspule hochtransformiert und auf die Zündkerze gegeben.
    Dieses Steuerteil ist, soweit ich weiß, bei vielen Simson-Teilehändlern noch erhältlich.

    Gruß aus Braunschweig

  3. #3

    Registriert seit
    26.06.2006
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    2

    Standard

    danke für die Auskunft, aber ich habe dieses Teil nicht und es hängen auch nirgendwo Kabel rum?????
    mittlerweile habe ich ca. 10 gut leserliche Schaltpläne gefunden aber es ist nur ein 6V plan dabei wo dieses Steuerteil nich drauf ist alle anderen haben das....

    meine "Simsonzeiten" sind schon über zehn Jahre her und nun habe ich mir zum Spaß nochmal so ein Teil zugelegt, leider ist das bischen elektrik ohne vernünftigen plan oder etwas hilfe doch ganzschön komliziert....

    MfG Daniel

    Grüße aus Rosenheim (OBB)

  4. #4
    Simsonfreund Avatar von STORM
    Registriert seit
    17.05.2006
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.808

    Standard

    Hallo Dan,

    das Steuerteil ist soweit ich weiß nur bei elektronischen Zündanlagen dabei. Wahrscheinlich hast du eine Unterbrecherzündung. Die braucht diese Steuereinheit nicht.

    Du brauchst also einen Schaltplan für eine Unterbrecherzündanlage?

  5. #5
    Kettenblattschleifer Avatar von Fubi
    Registriert seit
    30.03.2006
    Ort
    Bremervörde
    Beiträge
    518

    Standard

    moin moin

    so hört sich das bei Dir auf alle Fälle an.
    Auch wenn Du laut Bezeichnung eine Elektronikzündung haben solltest, heißt das noch lange nicht das da nach zehn fünfzehn Jahren auch noch eine drin ist.
    Es wird leider zu viel gebastelt. :cry:

    von null auf sechzig viermal schalten
    von null auf sechzig viermal schalten

  6. #6
    Flugschüler
    Registriert seit
    09.07.2003
    Beiträge
    359

    Standard

    was nun für ein zündung drin ist, können wir ja recht einfach klären!

    farbe des polrades?

    rot e-zündung
    schwarz u-zündung

    jetzt mal hoffen, dass der vorbesitzer das nicht mit gestrichen hat.

    alexander

  7. #7
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Auch nicht immer. Gibt auch schwarze E-Polräder besonders in den letzten Baujahren.

    Das beste ist du schaust durch die Löcher des Polrades. Entdeckst du nenUnterbrecher dann na ja hatse U-Zündung. Endeckst du nen 4 Eckigen Klotz unten an er Grundplatte haste ne E-Zündung.

  8. #8

    Registriert seit
    26.06.2006
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    2

    Standard

    Hallo zusammen,

    als erstes meine Elektrikprobleme sind gelöst
    aber mein Vergaser macht mich wahnsinnig, wenn ich aus dem Stand vollgas gebe geht sie aus oder dreht nicht hoch, wenn sie mal fährt läuft sie lt. Tacho 60km/h wenn ich den Choke ziehe läuft sie knapp 75km/h, habe aber einen Sparvergaser drin..
    als erstes habe die Nadel höher gehängt hat aber nichts gebracht, jetzt habe ich mir einen neuen Vergaser bestellt, eingebaut und leider das selbe Problem
    mit dem neuen Vergaser ist die Kerze schwarz....

    - Zündung habe ich geprüft und eingestellt (mit Meßuhr)
    - neue Zündkerze drin
    - Vergaser ist gereinigt (beide)

    MfG Daniel

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. 2 kleine Probleme am Star
    Von Star-Fahrer-Fritz im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.08.2008, 23:39
  2. viele kleine probleme
    Von LIL_ÖLZE im Forum Technik und Simson
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.05.2007, 00:20

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.