kleine Probleme...

  • hallo zusammen,


    ich bin neu hier und habe ein problem, ich habe seit letztem wochenende eine SR50/1C und mein vorbesitzer hatte zum lackieren oder besser gesagt "streichen" die elektrik teilweise zerlegt...
    nun habe ich nächtelang nach schaltplänen gesucht und auch eine ganze menge gefunden aber in den meisten plänen ist ein 5-poliges steuerteil eingezeichnet?! das teil habe ich aber nicht!!!
    kann mir jemand sagen wofür das ist?


    Danke
    MfG Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Hi Daniel, Willkommen im Nest !


    Das elektronische Steuerteil (auf dem entsprechendenm Plan unter http://www.moser-bs.de in der Mitte unten zu finden) dient zur Generierung des Zündimpulses aus dem Signal des Gebers, der auf der Grundplatte im Motor sitzt (blaues Kabel, Klemme 3). Dieser Zündimpuls wird von der Zündspule hochtransformiert und auf die Zündkerze gegeben.
    Dieses Steuerteil ist, soweit ich weiß, bei vielen Simson-Teilehändlern noch erhältlich.


    Gruß aus Braunschweig

  • danke für die Auskunft, aber ich habe dieses Teil nicht und es hängen auch nirgendwo Kabel rum?????
    mittlerweile habe ich ca. 10 gut leserliche Schaltpläne gefunden aber es ist nur ein 6V plan dabei wo dieses Steuerteil nich drauf ist alle anderen haben das....


    meine "Simsonzeiten" sind schon über zehn Jahre her und nun habe ich mir zum Spaß nochmal so ein Teil zugelegt, leider ist das bischen elektrik ohne vernünftigen plan oder etwas hilfe doch ganzschön komliziert....


    MfG Daniel


    Grüße aus Rosenheim (OBB)

  • Hallo Dan,


    das Steuerteil ist soweit ich weiß nur bei elektronischen Zündanlagen dabei. Wahrscheinlich hast du eine Unterbrecherzündung. Die braucht diese Steuereinheit nicht.


    Du brauchst also einen Schaltplan für eine Unterbrecherzündanlage?

  • moin moin


    so hört sich das bei Dir auf alle Fälle an.
    Auch wenn Du laut Bezeichnung eine Elektronikzündung haben solltest, heißt das noch lange nicht das da nach zehn fünfzehn Jahren auch noch eine drin ist.
    Es wird leider zu viel gebastelt. :cry:


    von null auf sechzig viermal schalten

  • was nun für ein zündung drin ist, können wir ja recht einfach klären!


    farbe des polrades?


    rot e-zündung
    schwarz u-zündung


    jetzt mal hoffen, dass der vorbesitzer das nicht mit gestrichen hat.


    alexander

    Ich bin Käpt`n Bummsgewitter und bei mir donnerts gewaltig!!

  • Auch nicht immer. Gibt auch schwarze E-Polräder besonders in den letzten Baujahren.


    Das beste ist du schaust durch die Löcher des Polrades. Entdeckst du nenUnterbrecher dann na ja hatse U-Zündung. Endeckst du nen 4 Eckigen Klotz unten an er Grundplatte haste ne E-Zündung.

  • Hallo zusammen,


    als erstes meine Elektrikprobleme sind gelöst :bounce:
    aber mein Vergaser macht mich wahnsinnig, wenn ich aus dem Stand vollgas gebe geht sie aus oder dreht nicht hoch, wenn sie mal fährt läuft sie lt. Tacho 60km/h wenn ich den Choke ziehe läuft sie knapp 75km/h, habe aber einen Sparvergaser drin..
    als erstes habe die Nadel höher gehängt hat aber nichts gebracht, jetzt habe ich mir einen neuen Vergaser bestellt, eingebaut und leider das selbe Problem
    mit dem neuen Vergaser ist die Kerze schwarz....


    - Zündung habe ich geprüft und eingestellt (mit Meßuhr)
    - neue Zündkerze drin
    - Vergaser ist gereinigt (beide)


    MfG Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!