kleinen Halbschalen auf hydraulisches Federbein montieren

  • Hallo alle miteinander,
    ich sitze bei diesem schönen wetter nun schon wieder 2h an der montage von diesen kleinen halbschalen oben am hinteren federbein, und das erste bekomme ich auch locker rein aber wenns ans zweite geht hab ich selbst zu zweit noch kein land gesehen,


    wenn beide gleichzeitig rein sollen wirds net leichter... gibts da irgendeinen kniff, trick etc, die feder unten zu behalten oder die dinger rein zu kriegen ...


    ich denke es ist das größte problem die federn so weit zu stauchen um den platz zu haben...


    gruß
    custin

  • Das Federbein zwischen zwei Leisten auf einen Tisch stellen, oben zwei Leisten und die Leisten mit zwei Spangurten zusammen ziehen.
    Ich habe ein Lock in der Werkbank wo sie reinpassen, dann lege ich oben die leisten auf und kann es dann spannen, aufpassen das alles gerade bleibt und sachte weiter spannen. Mit den "langen" hülsen habe ich es auch immer geschaft mich auf die Knie zu setzen die dinger darin "einzuklemmen" und alles mit dem Körper auf den Boden pressen, da entfalten sich dann die 90Kg und es kann wieder jemand die Schalen einsetzen, ich fand es ging amleichtesten wenn beide schalen an der stange anliegen und man dann die hülse wieder langsam entspannt.



    PS: im oberen Auge einen Schraubendreher und die sache leicht nach obenziehen damit sie nicht reinrutscht habe ich vergessen, das kann der "Schalensetzer" mit halten.

    Einmal editiert, zuletzt von coffy () aus folgendem Grund: Schraubendrehe

  • Also ich spanne das Unterteil immer in einen Schraubstock, Halbschale in die eine Hand und schon in der richtigen Position dranhalten, mit der anderen Hand die Feder runterdrücken und Halbschale schnell reinstecken.
    Das muß alles bisschen zackig gehen, denn ewig reicht die Kraft zum untenhalten der Feder nicht aus.
    Zur Vorbereitung der Aktion vorher noch Spinat essen ala Popeye :)


    mfg Gert

  • Fädel durch das obere Stoßdämpferauge einen alten Bowdenzug, Drahtseil oder ähnliches und häng das an einen Dachbalken oder Ast. Dann hängst du dich mit deinem ganze Körpergewicht und der linken Hand an die obere Stoßdämpferhülse, ziehst sie nach unten und mit der rechten Hand läßt du die beiden Halbmonde schnackseln.

  • Es ist vollbracht, nach nicht nur einem Frustfluch...
    In Ermangelung einer vernünftigen Werkstattausstattung (schraubzwänge, spanngurte etc,) und der tatsache, dass die federbeine ja unten hinten noch eingebaut sind, hier nun eine weitere variante )
    größtes Problem war bei maximalen krafteinsatz der nachrutschende Kopf... mit kabelbinder fixiert oben an der aufnahme macht sich das dann relativ einfach...
    (für diesen Lösungsweg wurde jetzt 6h geflucht, gedrückt und muskelmasse aufgebaut)


    ps, ich war kurz davor das ding auszubauen und die dranhängvariante zu brobieren aber bei den schrauben wäre es wahrscheinlich auf aufbohren hinausgelaufen

  • Da kann ich nur empfehlen einfach eine zweite Person zu fragen.
    Die Hülse ist echt schwer runter zu drücken, da braucht man eigentlich schon 2 Hände dafür, wenn man dann eben jemanden fragt, ob der nicht eben die Halbschalen in die Hülse legen kann, ist das fix erledigt.



    Gruß Jonas

  • Also meine Lösung sieht so aus: Ich benutze einen Schraubstock. Aber nicht die Klemmbacken, sondern den Schlitten. Hinterm Schraubstock an der Wand liegt ein Balken. Zwischen diesen Balken und den Schlitten klemme ich das Federbein. Gegen den Balken kommt das untere Federbeinauge. Der Schlitten wird gegen die Hülse gesetzt. Durch aufdrehen des Schraubstocks werden die Hülse und die Feder Richtung unteres Auge gedrückt. Und ich kann in aller Ruhe die Plasteteile rausnehmen und hinterher wieder einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!