+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 17 bis 32 von 38

Thema: Kleiner Restaurierungs-Report KR51/1K 1975


  1. #17
    Zündkerzenwechsler Avatar von Maudinsky
    Registriert seit
    17.10.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    31

    Standard

    Wo lass ich den Motor denn regenerieren, was wird da alles gemacht?
    60 eur sind nich so das Problem, aber wenn ich mir oben so die Liste ansehe krieg ich echt Angst, dass ich da vieles von einfach nich hinkriege.

    Achja, Getriebeöl wollte ich gestern wechseln, hab aber mit aller Kraft die Ablassschraube nicht aufgekriegt. Öl hab ich folgendes besorgt :
    SAE 80W90

  2. #18
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    das öl ist falsch. ich bin auch dem trugschluss "sae80w90 ist doch auch sae 80" aufgesessen. der punkt ist, dass sae80w90 ein behrbereichsöl der klasse api gl5 ist. da sind legierungsbestandteile drin, die dir früher oder später die kupplung kaputt machen (so geschehen bei mir, wie gesagt, das öl hab ich gekauft als ich noch keine ahnung hatte). die schwalbe mag nur api gl3, oder vll noch gl4, sprich sae80 oder sae80w

    beim regenerieren wird der motor komplett zerlegt, und alle verschleißteile gewechselt. primär sind das alle lager und simmerringe. je nachdem wie die kurbelwelle aussieht wird die auch gewechselt (man sollte dann eine verbauen die nadellager hat und die man mit 1:50 fahren kann), ausserdem sollte man auch auf so kleinkrams wie die feder der gangverrastung achten. die wird mit der zeit kürzer und dann fliegen dir die gänge raus.

    lass die regeneration auf jeden fall vom profi machen. das ist zwar teuer (60 eus sind wirklich optimistisch...), aber du hast ruhe. von hinterhofschraubern kann ich nur abraten.

    ansonsten kann ich mich nur meinen vorrednern anschließen: mach die technik einmal komplett, und zwar jetzt und mit system. sonst ist nur ärger und du hast kenien spaß dran. ich hab meine schwalbe auch komplett zerpflückt geahbt, bis auf den motor, wiel der schon "regenereirt war". im endeffekt hatte ich noch massig ärger, aber nur mit dem motor, der komplett kaputtrepariert war. alles was ich selbst gemacht hab ist seitdem völlig problemlos.

    radlager kann man nur zuverlässig prüfen wenn das rad draußen ist und man das radlager mit der hand dreht. im eingebauten zustand merkt man nicht so gut ob es verschlissen ist.
    ..shift happens

  3. #19
    Simsonfreund Avatar von STORM
    Registriert seit
    17.05.2006
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.808

    Standard

    Zitat Zitat von Maudinsky
    ....., aber wenn ich mir oben so die Liste ansehe krieg ich echt Angst, dass ich da vieles von einfach nich hinkriege.
    es ist wirklich halb so wild. Lass dich nicht abschrecken. Lass dir Zeit damit, schön sachte und überlegt, eins nach dem anderen. Wenn du bei irgendwas nicht weiterkommst, einfach fragen. Alle Arbeiten auf der Liste sind schaffbar, auch für absolute Laien.

  4. #20
    Zündkerzenwechsler Avatar von Maudinsky
    Registriert seit
    17.10.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    31

    Standard

    So hab jetzt den Motor soweit ausgebaut, das war nich schwer, aba beim einbauen brauch ich auf jeden Fall eure Unterstüzung:)
    Da ist ein Schwarzes Kabel, dass aus der Lichtmaschine nach oben führt ( also mit vielen dünneren Kabeln drin) und ich weiß nicht wie ich es vom rest der schwalbe abkriege, einfach alle kontakte oben abziehen??dann krieg ich das NIEMALS wieder dran...das sind so unglaubliche viele durcheinander!!
    :cry:

    @möffi:
    Du kommst auch aus Rheinberg???Ich komme aus Orsoy, und dass gehört ja zu Rheinberg...wie klein die Welt ist^^

  5. #21
    Restaurateur Avatar von poss
    Registriert seit
    21.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.379

    Standard

    Also entweder du ziehst alle Kabel ab, was nicht schwer ist, weil ja alle Kabel verschiedene Farben haben bzw. die Klemmen ja auch alle im Schaltplan gekennzeichnet sind.

    Oder du baust die Grundplatte aus. Dafür brauchst du allerdings einen Polradabzieher. Und wenn du die GruPla wieder einbauen willst, musst du die Zündung neu einstellen :wink:

  6. #22
    Zündkerzenwechsler Avatar von Maudinsky
    Registriert seit
    17.10.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    31

    Standard

    ok, dann ist wohl die erste Lösung einfacher...
    Danke übrgens für alle Antworten...
    Stell nachher mal n paar Fotos rein, wie die Gute nackig aussieht

  7. #23
    Simsonschrauber Avatar von SimsonSebi
    Registriert seit
    19.02.2007
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    1.071

    Standard

    Zitat Zitat von Maudinsky
    ok, dann ist wohl die erste Lösung einfacher...
    Danke übrgens für alle Antworten...
    Stell nachher mal n paar Fotos rein, wie die Gute nackig aussieht
    naja..ob das mit den Kabeln abziehen die beste Lösung ist halt ich für fragwürdig. Zumindest wenn sich der Vorbesitzer an der Elektrik zu schaffen gemacht hat und mal eben andersfarbige Kabel dazwischen gebastelt hat. Das treibt einen "Unwissenden" in den Wahnsinn (Spreche aus Erfahrung)

  8. #24
    Zündkerzenwechsler Avatar von Maudinsky
    Registriert seit
    17.10.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    31

    Standard

    Ich befürchte, dass der Vorbesitzer die Kabel vertauscht hat, denn auf manhen Steckern befindet sich keine Nummer. Ausserdem scheinen die Kabel antik zu sein, auch wenn ich noch keine löcher o.Ä. entdeckt hab. Meint ihr es wäre empfehlenswert die Elektrik gleich neu zu machen, also neue Kabel und so?
    Hab mir mal nen Schaltplan angeguckt und mus zugeben, dass ich anfangs ziemlich verwirrt war, aber nach längerem Betrachten hab ichs verstanden, aber ob ich das in Echt auch hinkriege weiss ich nich...
    Naja, da werd ich aber schon jmd finden, der mir dabei hlft.

    Ich stell in 10Min mal Bilder vom Motor und vom Rahmen rein, wei ich mir gut vorstellen kann dass der Rahmen doch ne neue Lackierung vertragen könnte.

  9. #25
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Moin,
    Zitat Zitat von Maudinsky
    ...Meint ihr es wäre empfehlenswert die Elektrik gleich neu zu machen, also neue Kabel und so?...
    .....JA...... :wink:

    Ansonsten schau Dir mal die Baugruppenseite auf meiner HP an, dass hilft Dir, die Übersicht zu behalten.

    Gruß aus Braunschweig

  10. #26
    Zündkerzenwechsler Avatar von Maudinsky
    Registriert seit
    17.10.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    31

    Standard

    Ah, sehr gut, da dürfte es ja eigentlich keine Probleme mehr geben!
    Danke für den Link, echt gut!
    Stimmt das, dass es die KR51/1K nur in Saharagelb und weiß gab?
    Weiß nämlich nich genau welche Farbe ich nehmen soll...Pastellweiß find ich geil
    So, ich geh jetzt den Motor verpacken für die Große Reise zum Onkel Doktor

    EDIT:
    Auf deiner Seite steht, dass das die Elektrik für die /2 ist, macht das nen unterschied?

  11. #27
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Hi,
    Es gibt auf meiner HP auch den richtigen Plan für die /1er. Für die (Baugruppen-)Übersicht ist der Plan für die /2er ähnlich.
    Unterschiede sind Spulenleistung der Frontlichtspule, der Verbinder unter der Lenkerabdeckung und die bei der /1 vorhandene Leerlaufanzeige.
    Gruß aus Braunschweig

  12. #28
    Zündkerzenwechsler Avatar von Maudinsky
    Registriert seit
    17.10.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    31

    Standard

    Ok, das mit den Schaltplänen kapier ich zwar nich ganz, aber hat ja auch noch etwas Zeit, wo krieg ich denn die passenden Kabel her und was muss ich noch alles kaufen?

    hier die Fotos, leider etwas dunkel geworden:

    http://img142.imageshack.us/my.php?i...lder006gy6.jpg
    http://img140.imageshack.us/my.php?i...lder008pk5.jpg
    http://img142.imageshack.us/my.php?i...lder005or0.jpg
    http://img204.imageshack.us/my.php?i...lder007rs0.jpg

    Das hellbraune am Rahmen ist kein Rost sondern irgendeine Art Hammerschlaglack oder so...vom Vorgänger.

  13. #29
    Restaurateur Avatar von Andi
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.068

    Standard

    Oh ja! Da kann man ja soviel erkennen wie bei uns im Kohlenkeller!
    Also.... GAR keine Fotos wären vielleicht auch besser gewesen als sowas:



    So'n Quatsch kennt jeder.
    Vielleicht solltest Du erstmal Deine Kamera restaurieren.

  14. #30
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Hi.
    Zitat Zitat von Maudinsky
    ....hier die Fotos, leider etwas dunkel geworden:...
    ...jepp, "Negerkampf im Tunnel"...lass mal gut sein.

    Kauf' Dir einen neuen Kabelbaum beim Onlinehändler Deiner Wahl...
    Gruß aus Braunschweig

  15. #31
    Zündkerzenwechsler Avatar von Maudinsky
    Registriert seit
    17.10.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    31

    Standard

    Also, Motor ist zum Zweirad-Steinberg geschickt worden,
    alle Verkleidungsteile abgebaut.Jetzt brauch ich noch neue Reifen, am liebsten wollt ich die K36/1 weil ich brauch die Schwalbe ja für den Alltag.Bei A-K-F steht bei dem Reifen als Einzelprodukt, dass er bis 100km/h zugelassen ist, beim Doppelpack samt schläuchen und felgenband nur bis 50km/h.

    Hier noch ein paar neue Bilder:








    Maudinsky

  16. #32
    Restaurateur Avatar von poss
    Registriert seit
    21.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.379

    Standard

    Zitat Zitat von Maudinsky
    Bei A-K-F steht bei dem Reifen als Einzelprodukt, dass er bis 100km/h zugelassen ist, beim Doppelpack samt schläuchen und felgenband nur bis 50km/h.
    2 Reifen heißt nicht, dass sich die Höchstgeschwindigkeitszulassung auch halbiert :wink:
    Beide Reifen sind gleichzeitig auf 100km/h zugelassen ...

    //ps//

    Die EMW könntest du auch ein bisschen schöner zur Geltung bringen. Z. B. auf der Straße :wink:

+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. KR51/1 obere Motoraufhängung M53/1 (vor Bj. 1975) tauschen?
    Von IFLY2low4U im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.10.2009, 04:28
  2. kabelbaum bei Kr51/1K Bj:1975
    Von martin_toll im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.11.2005, 15:34

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.