Kleiner Schlauch unterm Motor? Der tropft!

  • Hai und Guten Morgen!


    Ich habe eine Schwalbe KR 51/1. Unter dem Motor kommt ein kleiner Schlauch raus! Und dieser tropft! Könnt ihr mir sagen was da tropft und wie ich es wieder dicht machen kann?


    Und auf dem Motorblock, wenn ich die Verkleidung abschraube ist eine kleine Pfütze Benzin.


    Ich bitte euch um HIlfe !


    Danke danke danke :D

    "Der Hund an der Leine, der hat keine Beine und darum ist der Hund unten Wund. " Ein Zitat von König

  • Wo geht denn das andere Schlauchende hin?


    Original ist es auf alle Fälle nicht, aber wenn der Überlauf mit nem Schlauch abgeleitet wird sollte doch keine Pfütze mehr auf dem Motor sein, oder?

  • Ich hab nun keine KR51/1 da um zu vergleichen aber IMHO ist ja in der S50 der gleiche Motor.
    Und der hat das auch: der Vergaserüberlauf hat dort einen Schlauch, der nach unten geführt wird durch eine Aussparung zwischen Limadeckel und Motorblock und (in Fahrtrichtung) hinter dem Polrad entlangläuft und durch ebenfalls wieder eine Aussparung unten herauskommt.


    Wenn der Vergaser nun überläuft (z.B.durch defektes Schwimmerventil) geht die Siffe direkt auf die Straße und versaut so nicht den (heißen...) Motor.


    Finde ich eine sehr intellente Lösung und frage mich wieso das nicht bei allen Ostmoppeds so war.


    Gruß Alex

  • Keine Panik, der Vergaser ist orginal! Sicher sicher... :D Ich werd mich nun die nächsten Tage mal dran setzen und den Vergaser ausbauen und den Schwimmer einstellen. Ich hoffe dat klappt!


    sonst muss nen neuer Vergaser her! Ein getunter... :D neee lieber nich

    "Der Hund an der Leine, der hat keine Beine und darum ist der Hund unten Wund. " Ein Zitat von König

  • So, ich habe mal nachgesehen! Der kleine Schlauch lässt das Benzin ab, welches sich auf dem Motorblock unter dem Vergaser sammelt.Normalerweise ist es das Benzin, welches im Vergaser überläuft.
    Ich habe es einmal weg gemacht und am nächsten Tag ist es wieder da. Ich habe bemerkt, dass Benzin aus dem Vergaser gequetscht wird. Also durch die Dichtung durch. Kann das sein?



    Lg Oli

    "Der Hund an der Leine, der hat keine Beine und darum ist der Hund unten Wund. " Ein Zitat von König

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Kann sein, das der Vergaserflansch durch unsachgemäßes, starkes festziehen verzogen ist...oder einfach nur die Dichtung schief eingebaut wurde...
    Ausbauen und anschauen... :wink:
    BTW: Bei meiner /1 geht ebenfalls vom Vergaser(-überlauf) ein Schlauch durch eine Aussparung am rechten Deckel, quasi "durch den Motor", nach unten...
    Gruß aus Braunschweig

  • nein,der flansch kann es nicht sein !!!
    das kommt entweder vom überlauf oder deine Schwimmerkammerdichtung
    is undicht!
    PS: die aussparung im Motor sind für den schlauch da,ohne ihn würde der Spritt ins gebläse laufen X(

  • Aber kann es überhaupt an der Schwimmerkastendichtung liegen wenn der Schwimmer/Nadelventil beim richtigen Spritniveau abriegelt?

    __________________________________
    Blub!

  • Knatterton: Läuft's im Schlauch, oder nur am Schlauch entlang runter? Saubermachen, mit Talkum einstäuben, schauen wo's feucht wird.


    Zitat von T.I._King

    der schlauch, ist nicht original, könnte der vergaser überlauf sein.


    Es gibt durchaus "Einser"-Schwalben, die diesen Schlauch original haben, samt der dazu nötigen Aussparungen an Motorgehäuse und -deckel - mindestens mal das S-Modell von 1976 bis 1978 (drei Stück hier bei uns haben das so).
    (Und ja, es gibt tatsächlich auch originale DDR-Vergaser 16N1-5, die den dazu nötigen Schlauchanschluss haben. Hab' ich hier auch am Tisch liegen.)


    Laut dem Buch darf dieser Schlauch unten nicht mehr als 1,5 cm überstehen, weil sonst der entstehende Sog die Vergaserfunktion beeinträchtigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!