+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kleiner Tipp: E-Kontakte pflegen


  1. #1
    Flugschüler
    Registriert seit
    19.03.2004
    Beiträge
    413

    Standard

    Hallo,

    Am Fahrzeug gibt's eine Unmenge Kontaktstellen, die man unterschiedlich behandeln sollte.
    1. Der Unterbrecherkontakt. Sollte neben dem richtigen Abstand auch möglichst sauber sein. Es wurde immer gesagt nur mit einer Kontaktfeile behandeln, aber ich habe mit feinem Schleifpapier auch gute Erfahrungen gemacht. Dieser Kontakt sollte trocken und fettfrei bleiben.
    2. Schalterkontakte. Diese Kontakte sollte man, so man hat und rankommt, mit Kontaktöl (Wattestäbchen) leicht benetzen. Nähmaschinenöl geht auch.
    3. Kontakte an Lampen usw. Mit einem Messer blank kratzen und einem Hauch Fett überziehen
    4. Klemm- und Schraubverbindungen. Auch hier ist ein Hauch Fett gut.

    Anmerkung: Das Fetten oder Ölen hat hauptsächlich den Zweck die Korrosion zu vermeiden, aber bitte immer nur ein Hauch! Bei Spannungen von über 1Volt findet hierbei ein guter Kontakt statt.
    (Bei kleinsten Spannungen, Antenne usw. ist eine Reinigung mit Kontaktspray richtig - aber das ist eine andere Baustelle)

    Viele Grüße

    robbikae

  2. #2
    Flugschüler
    Registriert seit
    03.03.2004
    Beiträge
    273

    Standard

    @ robbikae

    Was ist los mit dir? Hast du ein tolles Buch gefunden von dem du uns erzählen musst?! Du machst weise Ratschläge wie Konfuzius.
    Wie behandelt man den am besten einen Schweinebraten? Wie sollte die Kruste aussehen? Sollte man ihn einpinseln, oder besser nur regelmäßig im Bräter drehen?
    Ich hoffe du kannst mir einen Rat geben

  3. #3
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    1.442

    Standard

    Ich find seine Tips gut, man sollte sie in die FAQ aufnehmen. Immerhin kann an einer schlechten Kontaktstelle bis zu einem halben Volt an Spannung "verloren" gehen.
    robbi, weiter so

    MfG Tilman

  4. #4
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Ich find das eigentlich gut, dass Robbikae uns auf sinnige und kompetente Weise an seinen Erfahrungen teilhaben lässt.

    Daumen hoch und weiter so!

    MfG
    Ralf

  5. #5
    Flugschüler
    Registriert seit
    03.03.2004
    Beiträge
    273

    Standard

    Hey ihr habt mich falsch verstanden!!! ICh finde es auch gut! ICh fands nur witzig, dass hier mal einer so Tipps verbreitet, ohne Fragen!

  6. #6
    Flugschüler
    Registriert seit
    19.03.2004
    Beiträge
    413

    Standard

    Original von unsystematic:
    Hey ihr habt mich falsch verstanden!!! ICh finde es auch gut! ICh fands nur witzig, dass hier mal einer so Tipps verbreitet, ohne Fragen!
    Hallo,

    ich habe auch mal mit null Ahnung angefangen! In vielen Jahren hat sich ein ganzer Berg an Erfahrungen angesammelt und ich weiss, wo es besonders in der Elektrik überall hapern kann. Deshalb gebe ich gerne ein bisschen ab, besonders für die Anfänger, wenn auch ein Erfahrener ab und zu etwas entnehmen kann, desto besser!

    Viele Grüße

    robbikae

  7. #7
    Chefkonstrukteur Avatar von Quacks
    Registriert seit
    19.04.2003
    Beiträge
    2.938

    Standard

    Vielleicht sollten wir diese nützlichen Tipps wirklich zum Bestandteil der FAQ machen (lassen), oder es macht sich mal eine(r) die Mühe einen Fred aus solchen Tipps (Thema: nützliche Tipps und Tricks) zusammenzustellen. Ist sicher eine Sch...-arbeit, vor allem das Pflegen danach (auch das "Nachobenholen" ohne dass es auffällt . Da müssten dann die Mods helfen, mit Löschen von "Beiträgen") !

    Quacks der ältere

    PS: Naja, vielleicht könnte ja ich mich....

  8. #8
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    07.07.2004
    Beiträge
    12

    Standard

    @robbikae

    Gutes Beispiel, wie man einfach anderen helfen kann!
    Kleiner wertmuthstropfen ist leider, das die meisten Öle
    zusammen mit Luft (O2) korrosiv auf die bei Kontakten verwendeten
    Materialien wirken. Aber es gibt ja spezielle Kontakt-Öle/Polfette,
    hast Du wahrscheinlich auch im Sinn gehabt.

    @Rest

    Die Idee eines spez. Tipps, die sich lohnen, Thread ist doch garnicht
    so schlecht... Dann müssen die 'Neuen' nicht immer auf so 'nette'
    Weise auf die Suchfunktion hingewiesen werden. Diese ist oft doch
    recht müßig, da einige Themen doch schon nach dem zweiten Post
    abzudriften drohen. Also Admins/Mods, nutzt doch mal die Zeit um
    das Forum effektiv zu gestalten, für alle. Es gibt auf der anderen Seite des großen Wassers bereits Einen, der von seiner Um-Welt nur Böses fürchte.

    Ein pannenfreies WoE

    Zauberlatsche

  9. #9
    Flugschüler
    Registriert seit
    19.03.2004
    Beiträge
    413

    Standard

    Original von unsystematic:
    @ robbikae

    Was ist los mit dir? Hast du ein tolles Buch gefunden von dem du uns erzählen musst?! Du machst weise Ratschläge wie Konfuzius.
    Wie behandelt man den am besten einen Schweinebraten? Wie sollte die Kruste aussehen? Sollte man ihn einpinseln, oder besser nur regelmäßig im Bräter drehen?
    Ich hoffe du kannst mir einen Rat geben

    Hallo,

    nee, weder bin ich Konfusius, noch verwandt oder verschwägert, noch esse ich Chochows und mit dem Schweinebraten kenn' ich mich auch nicht aus, das macht meine bessere Hälfte.
    Aber mit dem Strom, da bin ich auf du und du. Da ich mich in die Lage eines Anfänger, der vielleicht eine Banklehre macht, reinversetzen kann, gebe ich ab und zu mal was von mir! (Nichts aus Büchern, sondern in der Hauptsache Erfahrung).

    Viele Grüße

    robbikae

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. chrom pflegen
    Von vogelfänger im Forum Technik und Simson
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 29.04.2010, 19:12
  2. Sitzbank reparieren/pflegen?
    Von RubberBone im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.09.2005, 18:21

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.