Kleinere Elektrikprobleme!!

  • So, habe nun meine Schwalbe neu aufgebaut, neu lackiert, geputzt, gereinigt ,Schaltpläne gewälzt, das komplette Simson-Buch auswendig gelernt usw...;-)
    Das Ganze hat mich sicherlich 50 Std arbeit gekostet (grob geschätzt, könnten auch 100 gewesen sein;-)) und nun stehe ich vor kleineren Elektrik-Problemen.


    1.) Das doofe Rücklicht kriege ich nicht zum laufen! Bremslicht geht, bzw. brennt dauernd, geht aus,wenn ich die Bremse trete;-) (Liegt am Kontaktabnehmer im Hinterrad, muss ich nur noch zurechtbiegen) Aber das normale Rücklicht geht halt nicht. Alle Kabel sitzen richtig, die können es nicht sein, Kabelbruch o.ä. schliesse ich auch aus. Was kann es denn sonst noch sein? Ich habe keine Tachobeleuchtungsbirne drin, kann das ein Problem sein? Muss die drin sein, damit das Rücklicht funzen kann, weil ich hab auf dem Schaltplan gesehen, dass das alles in einem Kreislauf zusammenhängt. Wo kriege ich so ein Birnchen her? Ist das ein spezielles, oder gibts das im Conrad oder so?


    2.) Mir brennt dauernd die Sicherung vom Blinker und Hupe-Kreislauf durch! SChon die zweite Sicherung nach kurzer Zeit. Woran kann das liegen? Ich hab vielleicht des öfteren mal gehupt und geblinkt, aber das war "normaler" Betrieb, nicht wirklich aussergewöhnlich oft! Was kann das sein?


    3.) Sie geht nicht mehr aus!!! Ich muss sie abwürgen, allein durch die Schlüsselstellung geht nix. Ich denke, dass es am Zündschloss liegt, weil sie ausgeht, wenn ich das braune Kabel von der Klemme 2 (?) an den Motor halte. Also kanns doch nur noch das Zündschloss sein, oder? Wäre das reparabel, oder muss ich das ganze Schloss tauschen?


    So, ich galub, das wars, ich hoffe, mir kann jemand helfen...
    Danke schonmal im vorraus


    Tegel

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    zu1. Rücklicht brennt nur, wenn Bremslicht aus ist...Tachobeleuchtung sollte auch drin sein, da sonnst das Rücklicht zuviel Leistung bekommt und durchbrennt.


    Kreislauf...naja...Von der Lichtspule der Grundplatte gehts (grau/rot) zum 3er-Verbinder, von da zum Bremslicht (schwarz/rot) und über (braun) den Bremslichtkontakt nach Masse.
    Desweiteren vom 3er-Verbinder über die Rücklichtdrossel (grau/schwarz) zum Schalter und (grau) übers Rücklicht an Masse.


    zu2. Masseschluß irgendwo ? Miß mal den (Gleich-)Strom, der durch die Sicherung fließt...(Sicherung raus, statt dessen Strommeßgerät rein).


    zu3. Schloß defekt ? Ggf. Kontaktspray versuchen oder neues Zündschloß...weiß nicht, ob man das alte zerstörungsfrei auf und wieder zu bekommt, um es zu reparieren :?


    Gruß aus Braunschweig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!