+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kleineres Ritzel KR51/1


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von KR51Cruiser
    Registriert seit
    10.02.2010
    Ort
    Ahlen
    Beiträge
    93

    Standard Kleineres Ritzel KR51/1

    Also ich habe folgendes Problem mit meiner Schwalbe. Wenn ich alleine fahre beschleunigt sie sehr gut. Aber wenn ich dann zu zweit fahren möchte kommt sie kaum von der stelle, die beschleunigung ist miserabel.
    Nun meine Frage: Wie viele Zähne weniger sollte das Ritzel haben?
    13? oder doch 12? ich möchte wiederrum nicht das zu viel endgeschwindigkeit verloren geht.

  2. #2
    TO
    TO ist offline
    Restaurateur Avatar von TO
    Registriert seit
    13.01.2009
    Ort
    Rodgau/Bad Kreuznach
    Beiträge
    2.218

    Standard

    Kannst Du Dir ganz einfach ausrechnen. Mit 12 Zahnen hast Du nur 12/14 der Endgeschwindigkeit, mit 13 Zähnen 13/14 der Endgeschwindigkeit. Dafür hast Du bei 12 Zähnen 14/12 des Drehmoments und bei 13 Zähnen 14/13 des Drehmoments.

    Beispiel: Wieviel Geschwindigkeit kriege ich wenn ich ein 12er Ritzel statt eines 14er Ritzels draufmach, wenn ich mit dem 14er 60km/h fahren konnte?

    Antwort: Neue Geschwindigkeit =60*12/14=51,4

    Ganz einfach, oder?

  3. #3
    Glühbirnenwechsler Avatar von KR51Cruiser
    Registriert seit
    10.02.2010
    Ort
    Ahlen
    Beiträge
    93

    Standard

    Ja das mit der Geschwindigkeit habe ich verstanden sehr gut erklärt muss ich sagen
    Aber mich intressiert ob sich das wirklich lohnt, bringt das wirklich soviel mehr beschleunigung?

  4. #4
    TO
    TO ist offline
    Restaurateur Avatar von TO
    Registriert seit
    13.01.2009
    Ort
    Rodgau/Bad Kreuznach
    Beiträge
    2.218

    Standard

    Naja, es bringt pro Zahn 7% mehr Beschleunigung. Aber auch 7% weniger Geschwindigkeit.

  5. #5
    Glühbirnenwechsler Avatar von KR51Cruiser
    Registriert seit
    10.02.2010
    Ort
    Ahlen
    Beiträge
    93

    Standard

    okay vielen dank für deine schnelle hilfe ich glaub ich werds dann maln mitn 13er versuchen hoffentlich kommtse dann besser weg..

  6. #6
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.856

    Standard

    Aber nicht vergessen: Für das kleinere Ritzel brauchst du auch einen anderen Tachoantrieb - 15/24 für ein 13er Ritzel. Viel Spaß beim Suchen.

  7. #7
    Glühbirnenwechsler Avatar von KR51Cruiser
    Registriert seit
    10.02.2010
    Ort
    Ahlen
    Beiträge
    93

    Standard

    dann zeigt das dingen haltn bischen mehr an.
    Ich wollte mir demnächst zusätzlich einen Digitaltacho drann machen.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Ritzel für KR51/2L
    Von HolBra im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.06.2007, 17:29
  2. welches ritzel kr51/2
    Von pfanne666 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.07.2004, 13:51

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.