Kleines Buch über die Farbgebungen jeglicher Simsonmodelle

  • Servus!


    Da nicht nur ich, sondern auch (zum glück) viele andere, fleißige, Simsonfahrer wert auf Originalität legen, und es manchmal so mit dem Farbtönen nicht ganz hinhaut, möchte ich mal ein kleines Buch, oder ne' Lektüre anfertigen, wo die Simsonmodelle (S50N, B, B1, B2, S51...usw) mit den dazugehörigen Farbtönen drin stehen.


    Dies könnte gerade für welche, die ihre Simson restaurieren, nützlich sein!


    Bsp.:


    Die S50N wurde ja nur in "blau" gefertigt. Die restliche B-Serie in "rapsgelb", "kirschrot", "saharabraun" und "saftgrün". Dazu würde ich nach möglichkeit gerne die RAL-Nummer, und ein Bsp. Bild haben.


    Und da kommt Ihr ins Spiel. Jetz brauch ich wenigstens erstmal die Bilder der einzelnen Farbtönen. Saharabraun hab ich selber (meine halt). Also wer eine originale S50 hat, in den Tönen "rapsgeln", "kirschrot", "blau" und "saftgrün", möchte bitte an dieser Stelle ein Bild posten. Wenn geht sogar mit dem originalen, zu der Farbe gehörigen, Simsonschriftzug! Das gleiche gilt für die S51, Schwalbe, Roller, Star, Spatz, Sperber un was nich alles.


    Sollte dann wie folgt aussehen:


    für Typ: Simson S50 B/B1/B2


    Baujahr: 1979


    Farbe: Saharabraun


    RAL-Nummer: ? (noch keine gefunden)


    Bild:


    Das Buch würde ich dann auf nachdem es Fertiggestellt ist, auf Anfrage drucken lassen. Preis wird man dann sehen.


    Ich hoffe ich kann mit eurer Unterstützung rechnen!


    MfG
    chefé

    Rauchen kann tödlich sein! Dann saufen wir eben...

  • Ich glaube nicht, daß du damit was erreichen wirst. Die Farben sind glaube nicht mit RAL-Farben zu vergleichen.


    Wer es richtig machen will, muss sich Lefalit-Farben besorgen.


    Ausserdem gibt es ne Seite im Netz, wo sich ein Bild davon machen kann, wie eine Simson in RAL-Farben aussieht.

  • Zitat von chefkoch_ndh

    Wenn geht sogar mit dem originalen, zu der Farbe gehörigen, Simsonschriftzug!


    also dein schriftzug passt schonmal nicht. weder zur farbe noch zum baujahr.


    ich hab meine auch saharabraun gemacht. der lacker hat sich die farbe von meiner schwalbe abgenommen. die ist original und steht noch gut im lack. sieht aber anders aus als deins.


    ich mach gleich mal meinen schlepptopp an, da ist dann noch ein bild drauf.

  • ich hab noch zwei in der garage. ich mach mal nen foto von. kann aber dauern, weil ich immer nur am wochenende zu hause bin. unterwegs bin ich zwar online, komme aber, wenn überhaupt, nur am wochenende in die garage. fernfahrerlos halt.

    manche kennen mich, manche können mich

  • finde die idee das alles zusammen zu tragen gut, aber ob es ein gedrucktes buch sein muss... ? gerade beim druck, dem bewerten der farbe am monitor kommt doch nie genau das raus, was man eigentlich will, oder?


    mach doch ein PDF draus und positioniere das hier im nest... da ist allen geholfen!

  • Hallo, Leute!


    Kann mir jemand von euch sagen, wie man den Gelbton der Schwalbe auf dem Bild nennt? :))
    Meine Schwalbe hat die gleiche Farbe, dazu brauche ich ein Farbspray!
    Deshalb frage ich, wie man die Farbe nennt? :rolleyes: Ist das eine Originalfarbe? :o


    Liebe Grüße Moni

    SIMSON..............................was sonst??

  • Das ist eine Originalfarbe und im Simson-Farbkatalog unter Saharabraun zu finden. Gibts als Spraydose von Leifalit (um 15€), beispielsweise bei AKF. Mit dem RAL-Codesystem kannst du nicht arbeiten, Simsons haben (außer dem Schwarz, RAL 9005) keine Farben nach dem RAL-System.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • richtig. aber das eine saharabraun gibts nicht. die differieren von jahr zu jahr ein wenig. du könntest doccolor deinen batteriedeckel schicken und er schickt dir dann passend gemischten lack zurück ;)

  • Hallo, Leute !

    Danke für eure Hilfe!!! :bounce:
    Habe Doccolor geschrieben und ihm Fotos geschickt! Es ist wirklich saharabraun und ich kann die Farbe bei ihm bestellen!! :D


    Liebe Grüße Moni

    SIMSON..............................was sonst??

  • Zitat von Martin541/1

    Das ist eine Originalfarbe und im Simson-Farbkatalog unter Saharabraun zu finden. Gibts als Spraydose von Leifalit (um 15€), beispielsweise bei AKF. Mit dem RAL-Codesystem kannst du nicht arbeiten, Simsons haben (außer dem Schwarz, RAL 9005) keine Farben nach dem RAL-System.


    Leifalit ist nur ein Name von MZA den die aufgekauft haben.
    Oder willst Du erklären wo heute Grundig draufsteht ist Grundig enthalten...?
    MZA kauft den Lack bestimmt auch nur ein: Pappt sein leifalit Schild drauf und jeder denkt es ist die alte Farbe.


    Habe beim Lacker eine echte Farbbüchse von Leifalit gesehen.
    Farbe Olympiablau von dem und die Farbe Olympiablau von MZA ist ungefähr die Versuchung wenn Du einen grün als rot verkaufen willst.
    Hast Du Dir mal die Verdünnung der 05L Büchse angeschaut...


    Das sagt alles über Autolacke


    http://www.mischlacke.de/


    http://www.auto-lack.de/autolack-tipps.htm

  • Zitat von druidentor

    Leifalit ist nur ein Name von MZA den die aufgekauft haben.
    Oder willst Du erklären wo heute Grundig draufsteht ist Grundig enthalten...?
    MZA kauft den Lack bestimmt auch nur ein: Pappt sein leifalit Schild drauf und jeder denkt es ist die alte Farbe.


    Also ich geh schon erstmal davon aus, dass wenn "Original-Lack" draufsteht, das da auch drin ist. Sollte dem nicht so sein, auch gut, dann weiß man ja bescheid. Andersrum: An 20 Jahren alten Fahrzeugen sieht Lack in der korrekten, originalen Farbmischung meist anders aus (Ausbleichen etc.).

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!