Kleines Kettenritzel montieren - M541

  • Hallo Nestler,


    bin gerade dabei meine KR51/2 fertig zusammen zu bauen...
    Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, wie das kleine Kettenritzel im Limadeckel in der richtigen Teilereihenfolge montiert wird...
    Gehört da nicht auch ein Sicherungsblech ran, oder fungiert dieses Plastikteil des Tachoantriebes als Sicherungsstück?


    Um die Mutter festzuziehen, braucht man bestimmt einen Gegenhalter, oder geht das auch anders?


    Vielen Dank im voraus!


    Gruß schwalbenraser-007

  • Das Sicherungsblech für die Befstigungsmutter von dem Ritzel ist doch auf dem Bild auch zu sehen, das ist im Prinzip eine Metallscheiben (das Loch innen ist nicht rund sondern hat eine gerade Seite damit es sich nicht verdreht) die nachher an einer Stelle umgebogen wird und somit die Mutter gegen verdrehen sichert.
    LG

  • Hey Küstenschwalbe,


    vielen Dank für Deine Antwort!
    OK- das Blech habe ich auch verbaut, aber war mir nicht sicher, ob das so in Ordnung ist. Dann muss ich das Blech jetzt nur noch umbiegen...
    Brauche ich dafür jetzt noch so einen Gegenhalter, oder geht das auch ohne?


    Gruß schwalbenraser-007

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Raser,


    einen Gegenhalter brauchst Du, wenn Du die Mutter ordentlich festziehen willst.
    Dazu kannst Du bei eingebautem Motor und aufgelegter Kette einfach einen Kumpel aufs Möp setzen, der bremst.
    Das ist aber doof, weil Du da ja schrauben willst.
    Also baust Du Dir aus einerm alten Kettenstück und etwas Flacheisen eine Konstruktion, mit der Du die Kette festhältst, wenn Du die Mutter anziehst.


    Peter

  • Hallo Schwalbenraser,


    ich hoffe doch das du vor dem Festdrehen der Mutter, dass Sicherungsblech auch richtig herum montiert hast! (also genau anders herum, als auf deinem Bild!!!)
    Dann läßt das Blech sich auch viel leichter umbiegen, weil die Außenkante nicht am Ritzel anliegt.

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Hallo Schwalbenraser,


    ich hoffe doch das du vor dem Festdrehen der Mutter, dass Sicherungsblech auch richtig herum montiert hast! (also genau anders herum, als auf deinem Bild!!!)
    Dann läßt das Blech sich auch viel leichter umbiegen, weil die Außenkante nicht am Ritzel anliegt.

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Hey restaurator,


    nee, ich habe da nichts mehr dran verändert... :roll:
    Habe es auch verhältnismäßig schnell geschafft das Sicherungsblech umzubiegen. Ist das jetzt schlimm, wenn es so verbaut ist?
    Seine Funktion erfüllt es ja...


    Gruß schwalbenraser-007

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Nein,


    ist überhaupt nicht schlimm. Nur wenn du es anders herum eingebaut hättest, währe das Umbiegen nicht "verhältnismäßig" schnell gegeangen, sondern währe "ruck, zuck" erledigt gewesen! Denn dafür hat man es extra so geformt.

    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Guten Abend liebes Forum,


    ich kratz mich gerade am Kopf, weil ich genau an der selben Stelle hänge. Also Kettenritzel und Sicherungsblech hab ich angebraucht. Jetzt müsste ich theoretisch nur noch die Mutter aufdrehen. Ist das ein Spezialgewinde mit Spezialmutter, oder hat bei mir der Bolzen auf welchem Kettenritzel befestigt ist gefressen?
    Das Gewinde sieht auf jeden Fall nicht wie ein normales aus.


    Grüße Theo

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend liebes Forum,


    ich kratz mich gerade am Kopf, weil ich genau an der selben Stelle hänge. Also Kettenritzel und Sicherungsblech hab ich angebraucht. Jetzt müsste ich theoretisch nur noch die Mutter aufdrehen. Ist das ein Spezialgewinde mit Spezialmutter, oder hat bei mir der Bolzen auf welchem Kettenritzel befestigt ist gefressen?
    Das Gewinde sieht auf jeden Fall nicht wie ein normales aus.


    Grüße Theo


    Das wird Feingewinde sein.


    MfG


    Tobias


    Edit: Laut Katalog ist es:


    SKM M 18 X 1,5 TGL 0-80705-5.0

  • Ok da bin ich sogar sehr froh, sonst müsste ich ja den Motor schon wieder ausbauen. Vielen Dank Rossi für die schnelle Antwort.
    Auf die M18x1,5 bin ich im Internet jetzt auch gestoßen, aber ich bin etwas verwundert, weil wenn ich den Außendurchmesser von dem Gewindebolzen mit der Schieblehre ermittele, messe ich gerade 9 mm.
    Da passt mir dann komischerweise keine M18 Mutter drauf.
    Irgendwas ist seltsam, weil im Netz kann ich nichts ähnliches finden. Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Ok da bin ich sogar sehr froh, sonst müsste ich ja den Motor schon wieder ausbauen. Vielen Dank Rossi für die schnelle Antwort.
    Auf die M18x1,5 bin ich im Internet jetzt auch gestoßen, aber ich bin etwas verwundert, weil wenn ich den Außendurchmesser von dem Gewindebolzen mit der Schieblehre ermittele, messe ich gerade 9 mm.
    Da passt mir dann komischerweise keine M18 Mutter drauf.
    Irgendwas ist seltsam, weil im Netz kann ich nichts ähnliches finden. Grüße


    M18x1,5 ist natürlich für eine KR51/2 mit M541 Motor.


    Die KR51/1 hat da auch Feingewinde, aber M10x1.


    MfG


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!