Kleines Leck im Tank

  • Hi Leute,


    hab mal bissle rumgesucht, aber keine vernünftige Antwort bekommen.


    Ich hab ein ganz kleines Loch in meinem Tank, aus dem es dauernd raus-sifft. Das Loch ist an einer der Haltungen, mit denen der Tank verschraubt wird.


    Hat jemand ne Idee, wie ich sowas flicken könnte?
    Gibts irgendwelche mittelchen, die ich da reinfüllen kann?


    http://board.mofapower.de/35665.html

    Hier stand was Klebstoff...
    Was meint ihr?


    Das Loch ist so klein, dass man es nicht mal sieht, aber raussiffen tuts trotzdem... ich denke, schweissen geht da net mal.


    Wer hat ne Idee?

  • moin,


    genau an der stelle reißt der tank gerne mal.
    hast du ihn mit den gummiringen "frei schwingend" verbaut?


    schweissen ist schlecht! aber vieleicht geht hartlöten!
    oder son metallkleber oder irgend sowas.
    beim löten kann dir eventuel nen heizungsbauer fürn trinkgeld
    in die kaffeekasse weiterhelfen,....


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • @ lebowski: kannst du mir bitte frei schwingend genauer definieren?


    Aber ich fürchte nein, denn der Lack an der unterseite war schon etwas abgescheuert. Genau so am Schutzblech, welches da genau drunter ist.


    Wie kann ich das denn frei schwingend machen?


    Ich hab den Einfach hingeschraubt, an die Halterungen überm Ansaugschalldämpfer.


    Heizungsbauer hab ich an der Hand, das ist einer meiner Kunden, da muss das gehn ...


    Ich werd da morgen mal fragen...

  • na, der tank wird ja an den beiden ösen unten verschraubt!
    die dürfen nicht starr mit dem rahmnen verbunden sein, sonst übertragen sich die schwingungen direkt auf die laschen. und dann reisst es ein.


    da gehört so ne schraube mit ner metallhülse und nem gummipuffer dran.
    schwer zu beschreiben ich guck mal nach nem bild,....


    oben unterm sitz darf der tank auch nur in der dortigen metalllasche hängen, ich mein da gehört dann auch noch so ne gummiummantelung drum.


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • so hab was gefunden:
    Tankbefestigung

    Teil 1-5 ist für die verschraubung unten. zwischen die beiden gummipuffer (nr 3) kommt die lasche!


    Teil 7 ist die gummilasche die oben drüber kommt.


    mfg
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • na dann wundert mich das net, dass das da einreisst...


    Mist!


    Sind das so dinger, wie das hintere gehäuse auch mit festgemacht ist...


    http://www.dumcke.de/olc/produ…p?products_id=1182&cPath=

    sowas quasi...


    und sowas:


    http://www.dumcke.de/olc/produ…p?products_id=1692&cPath=


    ja gut, da kann man evtl mit gartenschlauch was improvisieren...


    JEtzt muss ich erst mal die Löcher finden und dann Löten lassen...


    Wo werden die wohl sein? an der Naht, an der der Tank ursprünglich zusammengemacht wurde?
    d.h. einmal die naht komplett außenrum neu machen, das wird am besten sein, odeR?

  • Zitat


    Original von sebse:
    d.h. einmal die naht komplett außenrum neu machen, das wird am besten sein, odeR?


    jepp das sehe ich auch so!
    da das nur ein haarriss sein wird.
    also ich würde beide laschen schön sauber abschleifen, bis in die ritzen. dann löten lassen. und zu letzt noch neu lackieren.


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Alles klar,
    dann werd ich den Tank morgen mal in die Sonne legen, dass da nix explosives mehr drin ist und nach der Arbeit mal meinen Heizungsfutzi aufsuchen, der soll das kurz machen....


    Danke für die Hinweise!

  • So, der Tank ist wieder dicht und die Schwalbe rennt wieder!


    War beim Heizungsinstallteur... die Ham so ein Gerät, da können die das Loch genau finden... dnan hat ers zugelötet, wunderbar!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!