Kleines Loch im Tank reversibel verschließen

  • Hi @all,


    habe im Tank (meiner Rüttelplatte) ein kleines Loch (Durchmesser ca. 3mm). Da der Tank innen stark verrostet war und mir immer den Vergaser zusetzte, habe ich ihn chem. entrostet. Das hat auch wunderbar funktioniert.


    Leider ist mir danach das kleine Loch aufgefallen. Ich glaube nicht, dass es reingefressen wurde. Sieht eher so aus als wäre das bewusst reingebohrt worden um den Benzin ablassen zu könnnen.


    Der Stopfen (wenn es denn einen gab) ist nun aber weg :-|.


    Wie kann ich den Tank reversibel wieder verschließen? Zu-Schweißen/Löten lassen möchte ich Ihn nur ungern.


    Zusatzinfo: An das Loch im Tank ist von innen kein rannkommen. Schraube/Mutter rein ist leider keine Option.


    Danke für eure Hilfe - auch wenn's keine Simmi ist ;)
    Rainer

  • raiha,
    am Tank löten ist nicht sooo schwer. Mit Hartlot habe ich's schon selbst gemacht. Damit das auch sicher geht,
    (wegen der Brisanz des Tanks) den Tank fast randvoll mit Wasser füllen. Vorher gut spülen. Ist die Lötstelle unten, den Tankdeckel gut abdichten, so dass das Wasser nichtwegläuft. Trozdem für Entlüftung sorgen. z.B. Benzinhan abbauen. Wenn Oben, dann Tankdeckel auf lassen. Geht so auch mit Zinnlot. Oder Du versuchst es mit Zweikomponentenkleber. Da brauchste nix warm machen.
    Gruß Roland
    Ps: reversibel heißt doch dass Du das irgendwann wieder rückgängig machen
    möchtest? Aus dem Modellbau mit Benzinmotoren gibt es kleine Messinghähne für deren Tanks. So einen könntest Du da einlöten - kleben.

  • Du kannst auch nen Flicken mit POR 15 von außen aufbringen. Auf der Dose steht wie.



    Hi,


    Danke für die Antwort. Leider ist POR 15 ja eine recht teure Angelegenheit :-|.


    Gibt's vielleicht noch preiswertere Vorschläge :-).


    LG Rainer

  • Löten, zuschweißen oder, die sinnvollste Variante mit einer Tankversiegelung wie z.B. POR 15.
    Der Tank wird dir eh wieder rosten, warum also nicht gleich versiegeln? 113ml Por 15 sind doch nicht teuer?! Selbst wenn du das ganze Set zum versiegeln kaufst, ein neuer Tank ist sicher um einiges teurer in der Anschaffung.

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn Du's nicht gerne machst: löte den Tank zu.
    Das geht gut mit Weichlot. Kannst auch vorher den Lochrand verzinnen und eine vorher verzinnte Blechschraube o.ä. reindrehen und dann überlöten.
    Natürlich vorher gut entlüften.


    Peter

  • Auch wenn Du's nicht gerne machst: löte den Tank zu.
    Das geht gut mit Weichlot. Kannst auch vorher den Lochrand verzinnen und eine vorher verzinnte Blechschraube o.ä. reindrehen und dann überlöten.
    Natürlich vorher gut entlüften.
    Peter


    Hi,


    geht das wirklich mich Weichlot? Der Tank befindet sich sehr nahe (3cm) am Auspuff. Das wird bestimmt recht warm. Kann das Probleme machen?


    Danke & Gruß
    Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Beim Vernieten hätte ich Bedenken, dass das wirklich dicht wird. Ein Tröpfchen auf den Auspuff :smokin:
    Wenn Du lieber nicht weichverlöten willst, dann nimm Hartlot.


    Peter

  • Hi,


    wäre vernieten eine Option?



    Wie kommt man auf solche Ideen? Da der Tank ja nicht konserviert werden soll, würde das auf Dauer nie und nimmer halten. Genauso gut könntest du auch eine bunte Glasmurmel auf das Loch legen.:shock:


    Es geht eben nicht immer billig!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!