kleines Problem mit Getriebe

  • Hallo,


    ich wollt grad meinen Motor wieder zusammensetzen und beim einlegen eines ganges (um die Schaltgabel einzuhängen) hab ich die Ziehkeilwelle etwas zu fest gezogen und nun sind alle Kugeln aus der Abtriebswelle gefallen *argl*.
    Naja, nicht weiter wild, demontieren wir halt alle Losräder ...


    Nun mein Problem, ich bekomm die Lager nicht ab :-(. Theoretisch brauch ich doch nur das dickere abbekommen (roter Pfeil) oder? Aber wie mach ich das nun mit "einfachen" Mitteln?


    Für jeden Tip dankbar
    Jens

  • Zitat von Rossi

    Lagerabzieher?


    Jo, wenn man sowas hat :). Drauf zu machen war ja auch wieder kein Problem.
    Ich glaub ich besorg mir son Lagerabzieher mal. Gibt es da spezielle?


    Ich hatte den Motor vor 10 Jahren schon komplett gelagert, hatte dann aber nen Kolbenfresser und kein Bock das zu reparieren. Jetzt schon.


    Naja, Kugeln sind nun wieder drin, alle Gänge gehen und nun heissts abkühlen lassen für den Einbau :)

  • Zitat von Multiman

    welle ins gefriehfach und dann das kugellager erhitzen und runter ziehen / klopfen


    Genau, immer schön klopfen...
    Mit nem 5kg Hammer am besten...
    Achso, und nicht vergessen das neue Lager zu kaufen...


    Mein Vorschlag:
    Morgen ab in die nächste KFZ-Werkstatt und abziehen lassen, sollte dich nen Appel un nen Ei kosten...
    Und dann die Kugeln mit Fett in der Welle "festkleben"...
    Die Schnurfeder kannst du ein wenig zur Seite schieben und jeweils die 2 Kugeln einfriemeln....

  • Zitat von überflieger


    Mein Vorschlag:
    Morgen ab in die nächste KFZ-Werkstatt und abziehen lassen, sollte dich nen Appel un nen Ei kosten...
    Und dann die Kugeln mit Fett in der Welle "festkleben"...
    Die Schnurfeder kannst du ein wenig zur Seite schieben und jeweils die 2 Kugeln einfriemeln....


    Ist doch schon alles wieder zusammen, aber danke für den Tip, hab hier den VW Händler direkt am Hof, aber habs ja auch so geschafft.
    Leider ist mir wohl ein Sicherungsring verloren gegangen, so dass ich morgen erst alles fertig machen kann .... ahhh, endlich wieder fahrn' :)



    PS: Abziehvorrichtung Marke Eigenbau zum Entfernen des unteren (schmalen) Lages: 2 13er Maulschlüssel ansetzen und das Lager abhebeln ...

  • Zitat von jjk


    PS: Abziehvorrichtung Marke Eigenbau zum Entfernen des unteren (schmalen) Lages: 2 13er Maulschlüssel ansetzen und das Lager abhebeln ...


    Iss mir entschieden zu derb...
    Für sowas gibts ja zum Glück Abzieher...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!