+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kleinkraftrad - Führerscheinklasse 4 alt


  1. #1
    Kettenblattschleifer Avatar von schwalbenstar
    Registriert seit
    28.10.2005
    Ort
    bei Heidelberg
    Beiträge
    588

    Standard Kleinkraftrad - Führerscheinklasse 4 alt

    Guten Abend,
    habe eine Frage zu den alten 50er Mopeds der 70er, 80er Jahre die keine Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit hatten ( sog. Kleinkrafträder wie z. B. von Kreidler, die so um die 100km/h liefen) - die Vorgänger der damals aufkommenden 80ccm Mopeds ( sog. Leichtkrafträder); damals konnte man die mit 16 und Klasse 4 fahren ( Habe selbst den alten 3er von 1983, der die Klassen 4 und 5 laut meinem schönen grauen Lappen einschliesst).
    Wie sieht das heute aus ? Gilt das heute noch so, oder hat sich da eine änderung ergeben?
    Danke
    Martin
    P. S. Ich meine hier ganz regulär zu kaufende und legag zu fahrende Mopeds und nicht frisierte - (denke da gerne an einen Klassenkameraden zurück, der seine Kreidler "Flory 3- Gang" (Mofa) auf über 110km/ h frisierte- sowas meine ich nicht...)

  2. #2
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Für offene 50'er brauchst du einen Motorrad-Führerschein der Klasse A oder A1 (vormals Klasse 1, 1a oder 1b).
    Es reicht aber auch ein Führerschein der Klasse B (vormals Klasse 3) wenn der vor dem 01.04.1980 erworben wurde.

  3. #3
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Falsch , mit der Klasse 4 kannst Du alle 50 Klassen fahren ,
    auch die Kleinkrafträder .
    Klasse 3 schließt das ein .
    Immer schön den Auspuff freihalten

  4. #4
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Die Klasse 4 war bei 50cm³ aber begrenzt auf 50 km/h.

  5. #5
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.970

    Standard

    Hi, klar ist Klasse 4 (oder heute M) 50ccm bis 50km/h bzw. bis 45km/h.

    Früher in den 70ern war Klasse 4 50ccm mit offener Höchstgeschwindigkeit.

    Das wurde in den 80ern geändert und wer Klasse 4 vor 1980 gemacht hat, darf damit heute 125ccm (offen) fahren. Die ganz alte 4er Führerschein wurde mal gleichgesetzt mit 1b.

    MfG

    Tobias

  6. #6
    Kettenblattschleifer Avatar von schwalbenstar
    Registriert seit
    28.10.2005
    Ort
    bei Heidelberg
    Beiträge
    588

    Standard

    Danke, dann ist also das, was Dummschwaetzer geschrieben hat ( 1980) richtig und ich habe den Führerschein 3 Jahre zu spät gemacht...
    Gruss, Martin

  7. #7
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Hallo,

    Ja ich habe auch Pech gehabt ich hab den Führerschein 2 1/2 Monate zu spät gemacht.

    mfg Gert

  8. #8
    Super-Moderator Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    16.01.2006
    Ort
    Nähe Chemnitz
    Beiträge
    2.874

    Standard

    ...eigene Erfahrung...

    Ich habe mir im Frühjahr diesen Jahres den Führerschein (DDR, 1982) umschreiben lassen. Ganz selbstverständlich (ohne nachzufragen!!!) habe ich, obwohl aus den Unterlagen der Führerscheinstelle eindeutig das Datum hervorging, die A1 mitbekommen. Begründung der "Tante" da: "Wenn sie den Führerschein schon so lange haben, dann können wir auch...".

    Also probiert es doch einfach aus. Es scheint da doch ein gewisser Ermessensspielraum vorzuliegen.

    Qdä

  9. #9
    Kettenblattschleifer Avatar von schwalbenstar
    Registriert seit
    28.10.2005
    Ort
    bei Heidelberg
    Beiträge
    588

    Standard

    ...das wär ja'n Ding... glaube zwar kaum damit Erfolg zu haben, auch wenn ich den 3er jetzt schon 24 Jahre habe - aber probieren werde ich es - und hier berichten..
    Martin

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Führerscheinklasse M
    Von ohvkffo im Forum Recht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.05.2006, 20:26
  2. Führerscheinklasse DUO
    Von Schorch im Forum Recht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.09.2004, 18:28

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.