Kleinkraftrad - Führerscheinklasse 4 alt

  • Guten Abend,
    habe eine Frage zu den alten 50er Mopeds der 70er, 80er Jahre die keine Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit hatten ( sog. Kleinkrafträder wie z. B. von Kreidler, die so um die 100km/h liefen) - die Vorgänger der damals aufkommenden 80ccm Mopeds ( sog. Leichtkrafträder); damals konnte man die mit 16 und Klasse 4 fahren ( Habe selbst den alten 3er von 1983, der die Klassen 4 und 5 laut meinem schönen grauen Lappen einschliesst).
    Wie sieht das heute aus ? Gilt das heute noch so, oder hat sich da eine änderung ergeben?
    Danke
    Martin
    P. S. Ich meine hier ganz regulär zu kaufende und legag zu fahrende Mopeds und nicht frisierte - (denke da gerne an einen Klassenkameraden zurück, der seine Kreidler "Flory 3- Gang" (Mofa) auf über 110km/ h frisierte- sowas meine ich nicht...)

  • Falsch , mit der Klasse 4 kannst Du alle 50 Klassen fahren ,
    auch die Kleinkrafträder .
    Klasse 3 schließt das ein .

    • Offizieller Beitrag

    Hi, klar ist Klasse 4 (oder heute M) 50ccm bis 50km/h bzw. bis 45km/h.


    Früher in den 70ern war Klasse 4 50ccm mit offener Höchstgeschwindigkeit.


    Das wurde in den 80ern geändert und wer Klasse 4 vor 1980 gemacht hat, darf damit heute 125ccm (offen) fahren. Die ganz alte 4er Führerschein wurde mal gleichgesetzt mit 1b.


    MfG


    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    ...eigene Erfahrung...


    Ich habe mir im Frühjahr diesen Jahres den Führerschein (DDR, 1982) umschreiben lassen. Ganz selbstverständlich (ohne nachzufragen!!!) habe ich, obwohl aus den Unterlagen der Führerscheinstelle eindeutig das Datum hervorging, die A1 mitbekommen. Begründung der "Tante" da: "Wenn sie den Führerschein schon so lange haben, dann können wir auch...".


    Also probiert es doch einfach aus. Es scheint da doch ein gewisser Ermessensspielraum vorzuliegen.


    Qdä

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!