Klemmschelle Krümmer/ Auspuff

  • Hallo zusammen!


    Ich habe gerade versucht meinen Krümmer zu wechseln, was auch ganz ordentlich ging. Allerdings schaffe ich es jetzt überhaupt nicht, die Klemmschelle über den Auspuff zu bringen, die dann den Krümmer und Auspuff ordentlich zusammen halten soll.



    Wie bekomme ich die zwei beiden wieder zusammen? Die alte ging schon nur durch sanfte Gewalt mit nem Gummihammer ab...


    Außerdem: Gibt es Unterschiede in der Qualität der Krümmermuttern? Meine ließ sich mit diesem Schlüssel: AKF Automobile Kraftr überhaupt nicht festdrehen. Die Kerben waren aber auch nach außen offen und hatten keinen "Überhang" an dem der Schlüssel ansetzen konnte. Ich musste leider die Rohrzange nehmen...liegts am Schlüssel oder der Mutter?


    Über schnelle Hilfe würde ich mich freuen! Ich möchte doch am WE fahren!
    Dankeschön, schonmal vorab!


    Gruß
    Jens

  • Schraube aus der Klemmschelle raus etwas mit dem Schraubenzieher dehnen und rüber mit dem guten Stück, danach mit einer Zange wieder zusammen biegen und die schraube durch und festziehen. Ich hatte das eine ende über den Auspuff und das andere über dem Krümmer geschoben, Passte und hielt auch besser, außerdem hatte ich das Gefühl das eine Seite vom Durchmesser größer wahr.
    Naja du hast einen universal Schlüssel, für mich wäre das keine Lösung. Für 14 Euro hättest du übrigens bei Obi und co ein „gutes“ Billigset mit Schraubenschlüsseln bekommen.

  • Die Schelle hat einen unterschiedlichen Durchmesser auf jeder Seite. :)


    Habe gestern auch länger gebraucht um es zu verstehen.


    Eine Seite kommt aufs Endstück die andere Seite bleibt auf dem krümmer.


    Macht auch Sinn, oder?

  • Genau, wie Karl es sagt.
    Halte die Schelle mal vor dein Auge und guck dir die beiden Durchmesser genau an Du wirst sehen, dass die unterschiedlich groß sind.

  • Oha wieder was gelernt! Bei meiner S51 sind beide Schellenteile auf dem Auspuff, und ich bekomme ihn nicht dicht! Hatte meine Simson allerdings schon so bekommen.
    Ich brauche auch noch einen Hakenschlüssel für das Lenkkopflager, welcher ist da die Beste Wahl? Der Simson Hakenschlüssel ist ja sehr kurz. Passt dieser MZ-Hakenschlüssel mit Reifenmontierhebel?

  • Na ja, es hatte sich letztens zum 1. Mal seit 2007 seit ich meine Simson habe, gelockert,
    dann hatte ich es festgepfuscht, einen großen Schraubenzieher angesetzt und mit dem Hammer vorsichtig festgekloppt, so fest dass die Lenkung ganz eben schwer ging, dann wieder ein kleines stückchen gelockert, und die Mutter darüber mit einem passenden Schraubenschlüssel fest gezogen.


    Nach 3 Wochen hat sich das jetzt wieder gelockert, deshalb will ich das jetzt ordentlich mit so einem Hakenschlüssel festziehen, oder brauche ich vielleicht komplett neue Lenkkopflagerschalen und Kugellager?

  • Vielen Dank!
    Den unterschiedlichen Durchmesser habe ich schon bemerkt, allerdings war die alte Schelle falsch montiert und komplett auf den Auspuff geschoben. Danke, dass ich das jetzt morgen sicher einfach festgezogen bekomme, wenn ich den Krümmer in den Auspuff gesteckt habe und dann einfach die Schraube zuziehe.


    Und cloud1988: Was heißt ein Schlüsselset bei Obi? Hakenschlüssel?
    Ich denke, ich werde mir einfach den MZ-Schlüssel nochmal bestellen müssen, damit ich dann endlich die Krümmermutter festgezogen bekomme.


    Nacht!
    JF
    http://www.schwalbennest.de/si…bers/17778-cloud1988.html

  • Moin Moin,


    der Simson Hakenschlüssel mit Reifenmontiereisen ist, bei mir jedenfalls, einen Zentimeter zu lang für die Schwalbe. Es ist immer ein ziemliches Gefummel, ihn, am Stoßdämpfer vorbei, richtig auf die Krümmermutter aufsetzen zu können und dann auch noch Drehweg zu haben. Allerdings braucht man bei der Krümmermutter auch etwas Kraft und da ist n langer Hebel von Vorteil.
    Der kurze Hakenschlüssel vom Bordwerkzeug mit einem 12-er Maulschlüssel auf der anderen Seite ist irgendwie recht nutzlos, zu wenig Hebelkraft zu wenige 12-er Schrauben (eine) und gar keine 11-er und wenn, käme man mit diesem Ding da ganz sicher nicht dran.


    [Outing ON] Hab für die Krümmermutter auch schon mal ne große Rohrzange benutzt (keine WaPuZa) Das ging sogar richtig gut ... :oops: [Outing OFF]


    Übrigens: den Hakenschlüssel in der ersten Zeit gern dabei haben, mir hat sich unterwegs schon einmal die Krümmermutter gelöst. :shock: Es dauert ein klein Weilchen, bis die Mutter sich richtig fest geschmaddelt hat, bis dahin immer mal kurz nachziehen.


    Gruß
    Hardy

  • Man kann auch ne zusätzliche Sicherungsschelle bei AKF kaufen, die erstaunlich gut funktioniert. Die hakt mit einem Blechstreifen in die Krümmermutter und klemmt auf dem Krümmer. So lockert sich die Krümmermutter kaum noch.

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • Hallo Jörn...
    ich muss das ganze ergänzen...

    Zitat

    Die hakt mit einem Blechstreifen in die Krümmermutter und klemmt auf dem Krümmer. So lockert sich die Krümmermutter kaum noch.


    Die kleine Blechlasche ist allerdings so misserabel Punktgeschweisst, das es gerne, wenn nicht sogar regelmäßig abbricht...
    Hab bislang keine gute Erfahrungen mit den Dingern gemacht. Fom Prinzip her sind sie prima, aber wie so vieles unter aller Kanone verarbeitet!
    so meine Erfahrung
    vG spatzfahrer

  • Hallo Spatzfahrer! Hallo Jörn!


    Diese wunderbare Sicherung, die im Befestigungsset von AKF dabei war, hat sich gestern direkt bei der Montage verabschiedet. Ich werde mir aber trotzdem nochmal eine mitbestellen, weil ich einfach keine Lust mehr auf Ölschmodder am Schutzblech habe...


    Vielleicht hält ja aber auch der Sicherungsring zwischen Krümmermutter und Zylinder.


    Gruß
    JF

  • Was, die Schelle kommt über Auspuff und Krümmer? Wusst ich auch noch nicht, hab bis jetzt aber auch nur bei allen Möps gesehen das sie nur über dem Auspuff war. Aber passt das beim Enduroauspuff dann überhaupt noch mit dem Hitzeschutz? Weil ich glaube da sind die Löcher zu kurz, oder?

  • Soo hab das Lenkkopflager jetzt so fest gezogen dass da nichts mehr wackelt wenn ich die Vorderbremse ziehe, dafür ist das jetzt ein komisches schlechtes Gefühl beim Kurvenfahren, weil die Lenkung nicht mehr so leicht geht! Dann muss ich doch mal das komplette Lenkkopflager mit den Lagerschalen tauschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!