Klemmstücke Kr51/1 K original

  • Hallo,


    ich habe 2 neue Klemmstücke für meine Kr 51/1K beschafft und wollte fragen, ob diese genau dem Original entsprechen. Dies kann ich selbst nicht entscheiden, da die Bilder im Herstellerkatalog nur sehr klein sind. Auf die Teile, die vorher dran waren kann ich mich auch nicht verlassen.
    Es geht mir besonders um die Bohrungen für die Spiegel, die vielleicht ja nur bei der 2er drin waren?!


    Kupplungshebelseite (habe das Teil nicht hier, sonst hätte ich noch ein Bild von der anderen Seite gemacht, aber die Nummer steht ja drauf)


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…eName=STRK:MEWN:IT&ih=011


    Wäre nett, wenn Ihr bei Eurer original Kr51/1K mal nachschauen könntet.


    Danke, Gruß Fabian

  • Ja, im Prinzip passen diese Teile schon an der Schwalbe.
    Aber es gab früher mal eine andere Ausführung mit Aluminium-Handhebeln. Bei denen ist das Klemmstück auch etwas anders und dort paßt dann der schwarze Plastik-Handhebel nicht, sondern nur der Alu-Handhebel mit dem Überzieher.
    Das schwarze Klemmstück auf den beiden Fotos sieht aus, als passe es für den schwarzen Plastikhandhebel.
    Das graue Klemmstück aus dem Ebay-Link hingegen kann möglicherweise nur für die Aluhebel-Version passen. Das ist auf dem Bild nicht erkennbar. Die graue Lackierung ist aber suspekt, weil die auf ein älteres Modell schließen läßt. Grau wurden beide Versionen lackiert, schwarz nur die neuere.


    Was hast du denn für Handhebel?

  • Ist mit Sicherheit (man schau sich nur die Bilder an) nicht das von dir gesuchte identische Gegenstück, aber für den Preis, und mit orschinal DDR-Etikett packt man sich gern so ein Teil in die Vorratskiste, oder?

  • Hallo,


    na toll, dann passt ja gar nichts. Wisst ihr zufällig die R-Nummern, die da draufstehen würden, wenn es die richtigen Teile wären. Hatt vielleicht jemand noch 2 passende für mich da :)
    Baujahr ist 1975


    Gruß Fabian

  • Also die Hebel sind aus Metall mit Gummiüberzug. War das 1975 noch normal? Ist dann wenigstens eines der Klemmstücke das richtige? Die sind übrigens aus ALU.


    Das Foto eines Lenkers einer Kr 51/1 K von oben würde mir enorm weiterhelfen. 1Jahr hin oder her ist auch egal.
    Das wäre super, da ich zusätzlich nicht weiß was ich für einen Spiegel brauche und dann alle Infos auf einmal hätte. Z.B. gab es Schraublöcher für Spiegel in den Klemmstücken, wie bei der 2er bzw. nur links oder garnicht?


    Übrigens habe ich beide Klemmstücke schon beschafft und weiß jetzt weder, ob das eine oder das ander original wäre.


    Danke schonmal, Gruß Fabian

  • Hallo,


    ich finde man schenkt der Klemmstückthematik viel zu wenig Beachtung. Wer weiß denn schon, welches Baujahr welche Klemmstücke dran hatte. Ich habe auf vielen Bildern schon verschiedenste Typen entdeckt.
    Vielleicht wäre eine Bildergalerie mit Angabe von Typ und Baujahr in diesem Thread möglich.


    Gruß Fabian

    • Offizieller Beitrag

    ich hab hier ein klemmstück, bei dem ich mir keinen wirklichen reim auf seine herkunft machen kann. er ist für links und offenbar ist er für die vogelserie, da er die aufnahme für das lenkerblech hat. es ist augenscheinlich nichts abgesägt worden. aber: wie man erkennen kann, hat dieses klemmstück zwar eine aufnahme für einen handhebel, allerdings fehlt die passende aufnahme für den bowdenzuggegenhalter. einzige mögliche idee wäre, dass das teil aus einer hycomatschwalbe stammt. aber warum hat das teil dann trotzdem eine aufnahme für einen hebel? hatten die hycomatschwalben das so?


    wär super, wenn das jemand aufklären könnte

  • Na deswegen durchwandere ich doch nicht stundenlang die riesigen Hallen von "Dummschwätzers Privatarchiv". :smokin:
    Das sieht aus wie irgend ein vermurkstes Ausschußteil mit Spritzgußfehler oder so. Oder einer hat sich mal 'nen Spaß gemacht und den Schweißbenner draufgehalten. Das stammt so jedenfalls nicht regulär von einem Fahrzeug der Vogelserie. Hätte ja ohne den fehlenden Gegenhalter für den Bowdenzug auch gar keine Funktion.


    Was ich mir auch noch gut vorstellen könnte wäre, daß jemand an einer Halbautomatikschwalbe links statt des Lenkerspiegels einen Stabspiegel montieren wollte und den Bowderzuggegenhalter vom Klemmstück einfach abgetrennt hat. Das Originale der KR51/1S hatte dort nämlich kein Gewinde für den Spiegel.

  • Hier zwei Klemmstücke mit exakt gleicher Bezeichnungsnummer drauf. Es ist das alte, wo die Halterung für das Blech abgebrochen ist und das neue, das ich besorgt habe.
    Passt an das neue auch der Metallhebel, da hier ja das Gussteil zwischen den Halterungen fehlt?
    Unterschied trotz gleicher Bezeichnungsnummer, das ist doch echt Mist!


    Gruß Fabian

    • Offizieller Beitrag

    der aluhebel passt zwar, jedoch biegen sich die bleche an der aufnahme bei längerem gebrauch zusammen. ändern kann man das, indem man einfach eine buchse mit dazwischenschiebt, die genau die aufgabe erfüllt, die auch das gussteil erfüllt.
    gruß aus kiel

  • also meine /1 F von 75 hatte original graue aluklemmstücke, aluhebel mit durchsichtigem kunststoffüberzug, links eine bohrung für einen schraubspiegel und verchromte blinker/lichtschalter.

  • Die Buchsenidee ist nicht schlecht! Nur woher bekomme ich die?


    Oder ich versuche doch noch die passenden Klemmstücke zu bekommen oder das alte zu reparieren. Welchen Klebstoff empfehlt ihr? Sekundenkleber oder Epoxi?


    Wurden Chromschalter in dieser Zeit serienmäßig verbaut?


    Kann man zusammenfassend sagen, dass bei Metallhebel-Klemmstück-Kombinationen das Klemmstück ein Gussteil zwischendrin hatte, bei Plastikhebel-Klemmstücken nicht?


    Ab wann gab es diese Plastehebel?


    Viele neue Fragen und ein Dank für die bisherigen Antworten!


    Gruß Fabian

    • Offizieller Beitrag

    deine zusammenfassung kann man so nicht stehen lassen. ich habe ein original-graues klemmstück für meine kr51/1 ohne das gussteil, dafür aber mit aluhebel. sorry, verbaut wurde, was da war. und so ein stück gussteil hat schon ordentlich material :wink:


    gruß aus kiel

  • Zitat von totoking

    ... ich habe ein original-graues klemmstück für meine kr51/1 ohne das gussteil, dafür aber mit aluhebel...


    Da hat sicher mal ein Vorbesitzer deiner Schwalbe was ausgetauscht.
    Richtig ist entweder mit Gußrippe und Aluhebel + Überzieher oder ohne Gußrippe und Handhebel aus Plastik.
    Als (ich glaube 1976?) die schwarzen Kunststoffhebel beim S50 eingeführt wurden, wurde das auch bei der Schwalbe gleich mit auf Plastik umgestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!