+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wo klemmt man die Batterie an?


  1. #1
    LAD
    LAD ist offline

    Registriert seit
    27.03.2007
    Ort
    Wegberg
    Beiträge
    3

    Standard Wo klemmt man die Batterie an?

    Hi, habe gerade eine Schwalbe (glaube K51) erworben und überhaubt keine Erfahrung mit diesem Teil. Den Motor habe ich zum Laufen bekommen (Glück)!

    Der Vorbesitzer hat mir eine neue Batterie mitgegeben, doch leider finde ich keine Anschlüsse, wo ich die Batterie anklemmen soll/kann. Leider hat schon jemand unmotiviert Kabel verlegt - sieht jedenfalls so aus. Jetzt bitte keine Hinweise auf Schaltpläne oder neuen Kabelbaum. Hab dazu wirklich "kein Talent " und das ist schon eine maßlose Übertreibung. Also, bitte nur Antworten für den absolute Laien.

    Vielen Dank und schöne Grüße
    Andreas

  2. #2
    Tankentroster Avatar von Worschtel
    Registriert seit
    14.01.2007
    Ort
    Mühltal
    Beiträge
    180

    Standard

    Entschuldigung der Frage: Wo sie hin kommt ist dir bekannt? Oder wie sollen wir deine Frage nun genau verstehen, wenn du keine Schaltpläne haben willst!?

    Wenn du den Ort suchst, dann mal auf den Bock gesetzt und an deinem rechten Knie nachgesehen ob es da ne Klappe hat! Wenn ja, bist du dem Ziehl schon sehr nahe!

  3. #3
    Moderator Chefkonstrukteur Avatar von Richy
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Datschiburg
    Beiträge
    2.849

    Standard

    Ein wenig technisches Verständnis solltest Du schon mitbringen, sonst ist die Schwalbe das falsche Fahrzeug für Dich. Als erstes liest Du Dir mal die Betriebsanleitung für das Moped durch, das kannst Du hier finden.

    Dann mußt Du die richtigen Kabel finden, also Masse und Plus-Leitung. Der Rest ist trivial, Masse kommt an Minus und Plus an Plus, die Batterie in den Schacht am Knieblech. Mit dem Gummi festmachen, Deckel drauf und fertig.

    MfG,
    Richard

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Hallo,

    Du bist gut, keine Schaltplanverweise und dann noch irgendwelche wilden Strippen.
    Guck mal ins Batteriefach ob dort ein Schwarzes Kabel mit einer Öse dran
    rumhängt, das kommt an den Minuspol der Batterie, an den Pluspol gehört ein Rot/Grünes Kabel.
    Wenn die nicht da sind wird es etwas schwieriger da auch zumindestens Grundkenntnisse in der Elektrik da sein sollten.

    mfg Gert

  5. #5
    LAD
    LAD ist offline

    Registriert seit
    27.03.2007
    Ort
    Wegberg
    Beiträge
    3

    Standard

    Ja, ja - danke. Ich wußte das ich Spot ernten würde. Die Klappe habe ich gefunden. Konnte nur keine Kabel zum Anschluss der Batterie finden, also habe ich die Verkleidung/Beinschild/Lampenverkleidung entfernt. Nur, ist kein freies Kabel zu sehen! Eigentlich sehe ich nur viele neue eingezogene Kabel, viel Isolierband und dass alles zu einem dichten Kabelknäul zusammen gewurschtelt. Werde mal versuchen, dass passende Kabel zu finden.

    Danke und Gruß
    Andreas

  6. #6
    Tankentroster Avatar von Worschtel
    Registriert seit
    14.01.2007
    Ort
    Mühltal
    Beiträge
    180

    Standard

    Muß jetzt doch mal sein!

    Auf der Home-Page vom Harry kannst du dir sehr übersichtliche Schaltpläne ansehen. Wenn du bei deiner kein Kabel sehen solltest, dann such den Punkt wo das Kabel her kommt und ob es dort vorhanden ist. Sonst ist ein neues angesagt.

    Plus kommt von ner Sicherungsdose / rot-grün
    und die Masse sollte vom Rahmen her kommen / schwarz

    Viel Spaß beim Suchen, und nicht gleich aufgeben wenn die erwarteten Antworten kommen die du nicht hören wolltest. Sind halt immer die gleichen Dinge die auch immer die gleiche Antwort zur Folge haben.
    Manchmal hat es auch nicht mit "Spot" zu tun, sondern die Nachfrage zur Beschreibung, da man sich die Erklärung von "Einsteigern" erst duch Nachfragen vorstellen kann.

    Also, Kopf hoch, Kabel drann und dann mit Vollgas ins Schwalbenvergnügen!

  7. #7
    Flugschüler Avatar von Lector
    Registriert seit
    07.08.2006
    Ort
    48607 Ochtrup
    Beiträge
    476

    Standard

    Vergleich mal die "wild" verlegten Kabel mit den Farben auf dem Schaltplan von Net-Harry und prüf ob da jemand irgendwelche Kabel oder die richtigen Farben verwendet hat.
    Schwalben sind schon komische Vögel.

  8. #8
    LAD
    LAD ist offline

    Registriert seit
    27.03.2007
    Ort
    Wegberg
    Beiträge
    3

    Standard

    Danke für die Tipps, ich habe mir den Schaltplan runtergeladen und werde am Wochende mein Glück versuchen.
    Grüße
    Andreas

  9. #9
    Tankentroster Avatar von Worschtel
    Registriert seit
    14.01.2007
    Ort
    Mühltal
    Beiträge
    180

    Standard

    Na siehste, auch dich können wir noch von guten Schaltplänen überzeugen.

    Man muß dafür auch kein Elektroprofi sein, aber für das Aufsuchen und Anschließen von Kabeln ist es sehr hilfreich sich damit etwas zu befassen.

    Und wenn du schon sagst, dass es dort ein Wirrwar gibt, ist es um so wichtiger für den Verlauf der Kabel einen Plan zur Kontrolle zu haben.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Lenkradschloßschlüssel klemmt
    Von giselle im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.07.2004, 11:50

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.