Klingeln beim Einfahren!

  • Hello boys and girls,


    also ich hab das Problem, dass ich jetzt mit meiner Simmi ca. 180 km mitn neuen Kolben und einen gehohnten Zylinder gefahren bin, aber seit kurzem gibt es ein "klingeln" im Motor oder vorderen Getriebe! An der Kette oder am Ritzel kann es nicht liegen, da das auch im Stehen Drehzahlabhängig schneller oder langsamer klingelt.
    Kann das sein, dass das die Kolbenringe sind, die da sich "einklingeln" :roll: , oder ist das ein Zeichen, dass irgendetwas locker ist oder etc.
    Habe aber beim Zusammenbau nach dem Kolbenwechsel extra kontrolliert, ob nicht irgendetwas ins getriebe gefallen ist oder so.... Und ich denke auch, dass ich alles so fest gemacht habe, wie es sein muss.... :roll:


    MfG Tommi

  • Ziehe mal die Zylinderkopfschrauben nach, wenns das nicht ist weis ich auch keinen Rat.
    Ach ja, hast du die Zwei abstandsscheiben mit auf den Bolzen der den Zylinder hält gesteckt? Sollten welche drauf sein (Zumindest bei meinem)
    Kann sein dass das Nadellager Klingelt

  • Das Klingeln ist während der Einfahrzeit normal, ist bei mir genauso (bin bei ca. 350 km).


    Problem ist es nur, wenn es nach 1000 km noch immer klinglet.


    Ich habe auch mal gelesen, dass die Ursache das Nadellager sei. Der Motor muss schön ruhig eingefahren werden.


    mfg


    Robert

  • klingeln ist überhaubt nicht normal , zylinder runter und die kolbenringe nachsehen , oftmals klemmt ein ring .
    mfg

  • Hallo,
    ein klingeln darf nicht auftreten, am besten noch mal demontieren und Nadellager und Anlaufscheibén prüfen ggf. erneuern, auch können die Kolbenringe festgebrannt sein, zu fettes Gemisch und langsames rumtuckeln beim einfahren können die Ursache sein.
    Bein Einbau auf den Pfeil vom Kolben geachtet ? Fahrtrichtung !
    Gruß
    schrauberwelt

  • bei mir ist es eine art metallisches schleifen. ich dachte bei denn ersten 50km wär das normal aber jetzt sind es schon 200Km, und es ist immer noch da


    MfG Bohne

  • Danke für eure Nachichten!


    Also diese Scheiben beim Nadellager hab ich eingebaut. Aber warum könnte mein Nadellager klingeln?!? Wie sollte sowas kommen?!? Ich meine, es sind ga alle nadeln vorhanden! Ich habe nur Angst, dass wenn ich den Kolben wieder abnehme, dass dann so eine Scheibe ins Getriebe unten drunter fällt! Aber das dürfte eigentlich nich passieren, oder?!? müsste ja eigentlich Dicht sein wegen dem Getiebeöl und Sprit, oder?!? Den Kolben hab ich mit dem Pfeil zum Auslass montiert! Is richtig, oder?!?!?


    MfG Tommi

  • Auslass ist in fahrtrichtung, also OK


    Wenn die Anlaufringe "beilagscheiben" auf dem Bolzen draufsind ist da klingeln wohl nicht vom nadellager.
    Hab gedacht das klingeln könnt vom Verschieben des nadellagers auf dem Bolzen sein.



    Für erfahrenere als mich:
    Kann das Klingeln von den Sicherrungsfedern kommen?
    Hab gehört dass die runterspringen können wenn sie um 90° verdreht reingesteckt werden.Liegt vielleicht daran dass durch die Wucht des Kolbenshubs die Federn ermüden können.
    !!Ist nur ne Frage, für jeden ders nicht versteht, ich hab da auch keine Ahnung ;)!!

  • Ich hab grad mal meinen kollegen angerufen, und der hat gemeint, ich sollte doch meine Kolbenrückzugsfeder mal kontrollieren, aber voll im Ernst! Ich hau mich weg!!!! :)):)):)) Es gibt immernoch Leute die dran glauben... :)):)) Haha...

  • wenns klingeln vom nadellager kommen würde , wäre der motor schon kaputt,
    mach das was wir geschrieben haben , zylinder runter und nachschauen.
    mfg
    deutz40

  • Hallo,


    ich weiß ja nicht wie sich das Klingeln bei Euch anhört.
    Meiner Erfahrung nach sind sehr oft die Zylinderschleifereien daran schuld.
    Einerseits werden Kolben verwendet die nicht maßhaltig genug sind um keine Geräusche zu erzeugen andererseits wird mit Rücksicht auf eventuelles Festlaufen in der Einlaufzeit das Schleifmaßspiel erhöht.
    Das sollte man in so einem Fall einmal überprüfen ( lassen).
    Wenn das nicht stimmt dann wird der Geräuschpegel mit steigender Laufleistung niemals leiser sondern immer lauter!


    Oft wird auch beim Zusammensetzen des Motors nicht beachtet das das Pleuel bei einem anderen Zylinder ausgewinkelt werden muß! Wenn das nicht stimmt klingelt es auch und der Zylinder erreicht nicht seine volle Leistung und der verschleiß steigt an.


    MfG Concorde.

    Der Simson Star - Ein Kleinkraftrad bester Klasse!

  • Also danke erstmal


    ich habe den Zylinder ausschleifen lassen, also kommt das letzte von concorde nicht in frage, aber wie kann ich das Schleifmaßspiel überprüfen???


    Tommi

  • Zitat von Concorde


    Oft wird auch beim Zusammensetzen des Motors nicht beachtet das das Pleuel bei einem anderen Zylinder ausgewinkelt werden muß! Wenn das nicht stimmt klingelt es auch und der Zylinder erreicht nicht seine volle Leistung und der verschleiß steigt an.
    MfG Concorde.


    Ich lern gern was dazu, was ist da auszuwinkeln?

  • So, das Problem hat sich erledigt:
    Ich habe gestern noch bemerkt, dass zunehmend mehr Fehlzündungen hinzukamen.... Der Unterbrecher hat nicht mehr richtig geöffnet! Dadurch gab es zunehmend Zündaussetzer und Fehlzündungen! Nachdem ich den Unterbrecher neu eingestellt habe ist das klingeln weg! Klingt komisch, ist aber so... Fraglich ist aber immernoch was da geklingelt hat...Vieleicht doch die Kolbenringe, duch den unregelmäßigen lauf! :?


    Aber sie läuft jetzt sehr gut und das ist die Hauptsache! :bounce:


    Also danke Leutzen!


    Tommi :wink:

  • Hallo,


    wenn der Unterbrecher nicht mehr richtig öffnet verschiebt sich der Zündzeitpunkt in Richtung spät.
    Wenn also das komprimierte Benzin Luft Gemisch zu spät gezündet wird kommt es zu unkontrollierten Verbrennungserscheinungen im OT Bereich.
    Das ist als Knistern oder Klingeln wahrzunehmen.
    Problem gelöst.


    MfG Concorde.

    Der Simson Star - Ein Kleinkraftrad bester Klasse!

  • Zitat von Concorde

    Hallo,


    wenn der Unterbrecher nicht mehr richtig öffnet verschiebt sich der Zündzeitpunkt in Richtung spät.
    Wenn also das komprimierte Benzin Luft Gemisch zu spät gezündet wird kommt es zu unkontrollierten Verbrennungserscheinungen im OT Bereich.
    Das ist als Knistern oder Klingeln wahrzunehmen.


    MfG Concorde.


    Verwechselst du da nicht gerade früh und spät ?
    Eigentlich erscheint eine klopfende Verbrennung bei zu FRÜHEM Zündzeitpunkt oder natürlich auch durch Selbstentzündung etc, wobei auch dies deutlich vor dem OT passiert.


    deutz 40:
    Warum klingelt ein Motor bei festsitzendem Kolbenring ?
    Ich habe das schon öfter gehört, kann es mir aber nicht wirklich vorstellen.
    Plausibel wäre für mich ein Geräusch bei gebrochenem Ring oder ausgearbeiteten Nuten im Kolben, aber bei verklebten Ringen ?!


    Interessierter Gruß,
    Kaddi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!