+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Klingeln/Rasseln durch festgebackene Kolbenringe ?!


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    09.05.2003
    Beiträge
    67

    Standard Klingeln/Rasseln durch festgebackene Kolbenringe ?!

    Moin,
    die Frage beschäftigt mich jetzt schon ein paar Tage und über die Suche habe ich nichts gefunden:
    Es wird immer gesagt, daß ein Rasseln oder Klingeln oder Klimpern oder wie auch immer beschrieben durch festsitzende Kolbenringe entstehen kann - Warum ?
    Irgendwie kann ich mir das nur vorstellen, wenn die Ringe gebrochen oder völlig verschlissen sind oder die Nut am Kolben sich geweitet hat (falls das überhaupt geht!). Wenn aber etwas fest sitzt und sich nicht bewegen kann, kann es doch auch keine Geräusche machen ?!

    Neugieriger Gruß,
    Kaddi

  2. #2
    Tankentroster
    Registriert seit
    13.10.2005
    Beiträge
    126

    Standard

    Moin
    ich kann es mir nur so vorstellen, dass der Kolben gegen die Zylinderwand schlägt, weil die Kolbenringe übernehmen ja nur die Abdichtung und drücken so den Kolben einige wenige mm in die mitte des Zylinders.
    Der Kolben ist ja auch nicht ganz rund sondern oval, vielleicht liegt es daran.
    Musst mal ne runde Googlen.

    Was besseres ist mir jetzt spontan nicht eingefallen

  3. #3
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Wenn dein Motor "rasselt", dann mach doch 'ne Salsa-Band auf.
    Mit so 'ner Ich-AG am Straßenrand biste ruck-zuck aus Hartz IV raus.

    Das "Rasseln" der Kolbenringe entsteht, wenn die Kolbenringnut ausgeleiert ist oder der Kolbenring in seiner Höhe verschlissen ist. Der Kolbenring bewegt sich dann vertikal in der Kolbenringnut hin und her und knallt bei jedem Richtungswechsel des Kolbens an die obere bzw. untere Kante der Ringnut. Das wird dann als "rasseln" empfunden. Dann sollte besser ein neuer Kolben und neue Ringe her. Nur neue Ringe allein bringen oft keine Abhilfe.

    Fragt ruhig, ihr sollt ja was lernen. :)

  4. #4
    Flugschüler Avatar von Schwalbentommi
    Registriert seit
    25.06.2006
    Ort
    Grünbach in Sachsen
    Beiträge
    439

    Standard

    Ein rasseln und klingeln kann noch entstehen, wenn die Zündung nicht passt, oder der Unterbrecherabstand nicht passt!

    Grüße Tommi

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Kolbenringe rasseln!
    Von S51Racing im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.07.2010, 06:49
  2. Kolbenringe rasseln... ein Drehzahlabhängiges Problem??
    Von rs2kf1 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.09.2005, 14:06

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.