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Thema: Klingeln im...Zylinder?


  1. #1
    Flugschüler
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    Standard Klingeln im...Zylinder?

    Moin.

    Ich bin Montag an einem Tag mit meiner S50 von Neumünster nach Berlin gefahren.
    Die Simme läuft ganz gut doch ab und an ist das mal so, dass das aus dem Motor, vermutlich der Zylinder "geklingelt" hat, als würden die Kolbenringe oder so vibrieren. Die haben dann so paar sekunden lang vibriert und währenddessen hat die Simson leistungsverlust, sie wird also etwas langsamer. Dieses Vibrieren kam unterschiedlich oft. Mal 50km garnicht und mal 50 km immer im 3 sekundenabstand. Außerdem in jedem Gang
    Ich bin mit nem Kollegen nach Berlin gefahren und wir sind beide mit vollem Tank losgefahren. Als wir dann tanken waren, passten bei mir 6L in den Tank und bei ihm nur 4,5L. Dabei hatten wir ungefähr die gleiche Menge Gepäck und sind etwa gleich schwer.

    Zu hause angekommen habe ich dann mal Zylinder und Kolben runtergenommen und festgestellt, dass man den Kolben auf der Kurbelwelle weit nach links und rechts bewegen kann. Die Distanzscheiben waren nicht verbaut.
    Ebenfalls waren die kleinen nippel am kolben, die dafür sorgen, dass sich die kolbenringe nicht verschieben abgebrochen. (haben die eigentlich noch eine andere funktion, außer dafür zu sorgen, dass die kolbenringe am gleichn ort bleiben, und warum müssen die am gleichen ort bleiben?)

    Kann mir bei diesem Problem jemand helfen? Liegt dieses Vibrieren und der leistungsverlust am Fehlen der Distanzscheiben und an den abgebrochenen Nippeln?

    MfG

    dave

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
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    Zitat Zitat von dave Beitrag anzeigen
    m Fehlen der Distanzscheiben und an den abgebrochenen Nippeln?
    Beides solltest du schleunigst ändern. Durch die fehlenden Distanzscheiben (Welcher Depp hat den Zylinder montiert?) gibt es keine axiale Führung des Kolbens mehr.

    Die Nippel sorgen dafür, dass die Kobenringe sich nicht verdrehen und sich in den "Fenstern" des Zylinder einhaken. Dann gibt es lustigen Kolbenringsalat. Hast also Glück gehabt...

    MfG

    Tobias

  3. #3
    Flugschüler
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    Standard

    Habe bisher einen 40,5 Kolben verbaut gehabt.
    Bei Akf gibts nur 40,47. meinst du den kann ich nehmen?

  4. #4
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    Zitat Zitat von dave Beitrag anzeigen
    Habe bisher einen 40,5 Kolben verbaut gehabt.
    Bei Akf gibts nur 40,47. meinst du den kann ich nehmen?
    Der wievielte Kolben-Thread ist das von dir eigentlich? Wie OFT hast du jetzt schon gefragt, ob du Anlaufscheiben brauchst?

    Und ja, der 40,47mm sollte passen...

    MfG

    Tobias

  5. #5
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    ich habe hier nicht gefragt ob ich welche brauche, sondern ob das klappern dadran liegt, ich habe natürlich schon welche bestellt.
    aber wie passiert sowas dass beide nippel vom kolben abbrechen?

  6. #6
    Glühbirnenwechsler
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    SEI mal nicht so Unfreundlich ROSSI !!!!

    Der Simson Freund hat nur nach einer Antwort gesucht.

  7. #7
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    Freund Dave sucht aber ständig nach Antworten und es machen sich langsam Zweifel breit, ob irgendwas von dem, was ihm hier immer wieder und wieder erzählt wird, überhaupt ankommt... Da kann man schonmal kritisch nachfragen.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  8. #8
    Glühbirnenwechsler
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    Na denn , so denn .......ne ne bruder Dave da musse schon zuhören.. wenn de Jungs dir wat erzählen

  9. #9
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
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    Hi,

    Kolbenringe, Anlaufscheiben

    Kolbenfresser

    Da haben wir DAVE das alles schon mal vorgekaut, dass er Anlaufscheiben brauch....

    MfG

    Tobias

  10. #10
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    ich habe auch nicht gefragt ob man welche braucht, sondern ob das rasseln davon kommt...

  11. #11
    Simsonfreund
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    Das Rasseln kann noch viele weitere Ursachen haben.
    Bei demontierten Zylinder nimmt man sich Zeit, um alle Fehler zu finden und zu reparieren.

    Bei dir heißt das konkret: Einmal muss deine Garnitur neu geschliffen werden, da der Kolben eingefahren war, aber jetzt nicht mehr zu gebrauchen ist. Andererseits fehlen die Anlaufscheiben, was eine Überprüfung des Pleuel-Kippspiels nach sich zieht.

    Unterm Strich siehst du also, dass es egal ist, ob das Rasseln davon kommt, da du eigentlich eh alles neu machen solltest.

    Die Garnitur schleifen + passenden Neukolben + passende Kolbenringe kosten insgesamt um die 40 Euronen. Dazu würde ich neues Nadellager, neue Dichtungen und ein neuen Kolbenbolzen + Sicherungsringe verbauen. Damit wärst du bei etwa 50 Euro und hättest einen guten, aber einzufahrenden Motor - vorausgesetzt die Kurbelwelle ist in Ordnung und es gibt kein übermäßiges Kippspiel im Lager oder ähnliche Probleme.
    Suche Bilder für HP. Fotos bitte an simson.24.eu@t-online.de

  12. #12
    Flugschüler
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    alles klar.
    danke jenson :)

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