+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wie klingt eigentlich Motorklingeln?


  1. #1
    Tankentroster Avatar von fettebeute
    Registriert seit
    25.08.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    135

    Standard Wie klingt eigentlich Motorklingeln?

    Ok, zugegeben: Die Frage ist echt doof, deswegen habe ich sie auch hier im Smalltalk gestellt und nicht bei der Technik.

    Ich habe noch nie bewußt Motorklingeln gehört. Deswegen habe ich auch keine Ahnung, worauf ich da achten muss... Mein Motor macht so bei 45-50 Geräusche, die eher nach vibrierendem Metall klingen, aber ich kann das nicht weiter einordnen.

    Also: wie klingt denn nun Motorklingeln? Wie laut ist es? Tritt es drehzahlabhängig auf? Womit kann man das Geräusch vergleichen?
    Es ist das Einfache, das schwer zu machen ist.

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Motor klingelt, was ist das? - YouTube
    So ähnlich klingt das. Kann bei jeder, aber auch nur bei bestimmten Drehzahlen aufdrehten.

  3. #3
    Tankentroster Avatar von fettebeute
    Registriert seit
    25.08.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    135

    Standard

    klingt wie mein wecker...

    Also ist Klingeln dieses hochfrequente "Ping"?
    Es ist das Einfache, das schwer zu machen ist.

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Ja, so ist es. Der Kolben, bzw. die Kolbenringe klappern am Zylinder.

  5. #5
    Flugschüler
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    271

    Standard

    Verschleisserscheinungen am Motor haben nichts mit klingeln zu tun.
    Spreemaat

  6. #6
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Zitat Zitat von EA_SchwalbeAlbi Beitrag anzeigen
    Ja, so ist es. Der Kolben, bzw. die Kolbenringe klappern am Zylinder.
    Dein Video, bzw. das hörbare Klingel hat nun wirklich nüscht mit dem Klingeln einer Simson zu schaffen. Aber so wirklich überhaupt nix!
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  7. #7
    Flugschüler Avatar von oeggen78
    Registriert seit
    07.06.2010
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    375

    Standard

    Zitat Zitat von Gonzzo Beitrag anzeigen
    Dein Video, bzw. das hörbare Klingel hat nun wirklich nüscht mit dem Klingeln einer Simson zu schaffen. Aber so wirklich überhaupt nix!
    Wieso, der VW-Reihenvierer is doch fast baugleich mit dem Simson-Zweedaggda! ;-)

    "Motorklingeln" hat mit ner fehlerhaften Zündeinstellung zu tun. "Klopfen" is auch ne "nette" Geschichte, kann beim Diesel zum Motortod mit spektakulärer Showeinlage vorher führen.
    BMW z

  8. #8
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Da haste recht Gonzzo, aber es klingt so .

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Motorklingeln nach Regeneration
    Von Moe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.04.2006, 01:05

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.