+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: klingt nicht gut...


  1. #1
    Tankentroster Avatar von MutAnton
    Registriert seit
    19.12.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    104

    Standard klingt nicht gut...

    ich hab ein seltsames Problem. Eigentlich läuft meine Schwalbe (Kr 51/2 N) zuverlässig und hat letztens erst ne 300km Tour überstanden.
    Nur jetzt hab ich seit einiger Zeit das Problem, dass sie bei (zu) schnellem Anfahren - ob im 1ten oder 2ten ist egal - ratter und es sich so anfühlt, als sei das Hinterrad locker, aufjedenfall macht sie ein lautes Geräusch und es wackelt - vom Gefühle her - nähe Hinterad. Hat jemand ne Idee was los sein könnte?
    Was am Getriebe? der Kette? oder ganz was anderes?

    viele liebe grüße

  2. #2
    Flugschüler Avatar von Bummipol
    Registriert seit
    02.02.2009
    Ort
    Fürth/ Bay.
    Beiträge
    315

    Standard

    Ich hatte das gleiche auch mal, da war die Kette nicht fest genug gespannt und ist über das hintere Ritzel gerutscht. Spann sie doch mal nach...
    Sie sollte sich höchstens 2cm nach oben und unten bewegen.

  3. #3
    Tankentroster Avatar von MutAnton
    Registriert seit
    19.12.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    104

    Standard

    wirs sofort überprüft!

    vielen dank

  4. #4
    Tankentroster Avatar von MutAnton
    Registriert seit
    19.12.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    104

    Standard

    da hab ich gleich noch ne Frage.
    Kann das Gefährlich werden? oder ist das erstmal nur schlecht für die Teile? weil ich eigentlich gelich damit los wollte, aber grad niicht das passende werkzeug da hab...

  5. #5
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Kann schon gefährlich werden, wenn die Kette abspringt und bei 60 km/h das Hinterrad blockiert. Dann machste mit deinen Schneidezähnen die "Asphaltfräse".

    Guck auch mal nach der Motorbefestigung, ob die Schrauben fest sind und auch nach dem Zustand vom Kettenritzel vorn und Kettenrad hinten. Wenn die Zähne verschlissen sind, dann wechsel die.
    Schau dir auch mal die Kette genau an. Da sind so kleine Rollen zwischen den Gliedern. Die brechen bei alten Ketten gerne weg und dann ist dort nur noch ein dünnerer Bolzen zu sehen. Wenn an der Kette insgesamt mehr als drei Rollen fehlen oder zwei direkt hintereinanderliegende Rollen, dann hau die Kette raus und bau eine neue ein.

    Lieber in der Nacht versumpfen,
    als im Sumpf übernachten ! :)

  6. #6
    Tankentroster Avatar von MutAnton
    Registriert seit
    19.12.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    104

    Standard

    oke, dank für die tipps!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Motor neu: Schaltung geht nicht, klingt seltsam
    Von frielix im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.06.2009, 19:15
  2. Wie klingt ein Lagerschaden?
    Von Lector im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.01.2008, 10:38

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.