klingt nicht gut...

  • ich hab ein seltsames Problem. Eigentlich läuft meine Schwalbe (Kr 51/2 N) zuverlässig und hat letztens erst ne 300km Tour überstanden.
    Nur jetzt hab ich seit einiger Zeit das Problem, dass sie bei (zu) schnellem Anfahren - ob im 1ten oder 2ten ist egal - ratter und es sich so anfühlt, als sei das Hinterrad locker, aufjedenfall macht sie ein lautes Geräusch und es wackelt - vom Gefühle her - nähe Hinterad. Hat jemand ne Idee was los sein könnte?
    Was am Getriebe? der Kette? oder ganz was anderes?


    viele liebe grüße

  • Ich hatte das gleiche auch mal, da war die Kette nicht fest genug gespannt und ist über das hintere Ritzel gerutscht. Spann sie doch mal nach...
    Sie sollte sich höchstens 2cm nach oben und unten bewegen.

  • da hab ich gleich noch ne Frage.
    Kann das Gefährlich werden? oder ist das erstmal nur schlecht für die Teile? weil ich eigentlich gelich damit los wollte, aber grad niicht das passende werkzeug da hab...

  • Kann schon gefährlich werden, wenn die Kette abspringt und bei 60 km/h das Hinterrad blockiert. Dann machste mit deinen Schneidezähnen die "Asphaltfräse".


    Guck auch mal nach der Motorbefestigung, ob die Schrauben fest sind und auch nach dem Zustand vom Kettenritzel vorn und Kettenrad hinten. Wenn die Zähne verschlissen sind, dann wechsel die.
    Schau dir auch mal die Kette genau an. Da sind so kleine Rollen zwischen den Gliedern. Die brechen bei alten Ketten gerne weg und dann ist dort nur noch ein dünnerer Bolzen zu sehen. Wenn an der Kette insgesamt mehr als drei Rollen fehlen oder zwei direkt hintereinanderliegende Rollen, dann hau die Kette raus und bau eine neue ein.


    Lieber in der Nacht versumpfen,
    als im Sumpf übernachten ! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!