Klopfen / knacken wenn ich das Gas wegnehme.

  • Hallo Gemeinde.


    Ich habe mir Anfang März eine kr51/1 F zugelegt. Die so sagte mir der Vorbesitzer seit der Wende nur im Hof des Vorbesitzers bewegt wurde. Sie standt also 25jahre rum.
    Kaum Rost und die alten pneumant Reifen hatten noch volles Profil. Beim Reifenwechsel erkannte ich die roten Bremsbeläge keine riefen in der Bremstrommel. Das sah noch wie neu aus. Bemi Zündungseinstellen sah das Antriebsritzel auch wie neu aus. Also ich glaube mal dem Verkäufer.
    Bis auf das sie gerne nach min. 10 km mal ausgeht und nach max. 5min wieder läuft als wenn nichts gewesen sei, was ich auf die Spritzufuhr schließe. Hatte ich keine Problem.


    Die Schwalbe hat einen guten Anzug und erreicht 65-70 laut Tacho. Kompression liegt im kalten und warmen zustand bei über 9, Zündpunkt eingestellt, öl gewechselt.


    Bin jetzt über 500km gefahren mit 1:33, doch plötzlich gibt es ein klopfen vom Motor wenn ich das Gas wegnehme bzw. mich dem Verkehr anpasse und nicht Vollgas gebe. Die Geschwindigkeit oder der Gang ist egal. Wenn ich die Kupplung ziehe ist das Geräusch weg. Ich kann den Motor auch voll aufdrehn im Leerlauf und habe das Geräusch nicht. Es ist auch kein Leistungsverlust bemerkbar.


    Hat jemand ne Idee was das sein kann.


    Danke und Gruß aus Berlin.
    Holger

  • Ich würde mal den Kondensator wecheln, da dieser bei Hitze gerne mal die Funktion verweigert- wenn der Abkühlt funktioniert er wieder, hatte das selbe Problem... Zum Klopfen: Muss hinter oder an der Kupplung liegen. Was genau es verursacht kann ich nicht sagen. Ich werd mal gucken, vielleicht fällt mir was ein...


    Gruß Draco

    Mein Fuhrpark: Kr51/1F Bj.1973; Wartburg 311 Kdw; MZ ETZ 250A

  • Nein, denn dann hätte er sehr wahrscheinlich 1:25 vertankt. Atomenergie macht auch super Strom...
    Bremsi, warum plapperst du immer alles nach? Gerade mal aus Interesse gegooglelt, gerade die roten sollen nicht mit Asbest versetzt sein. Aber irgendwie auch unsinnig jetzt darüber zu palavern.
    Bremsi, nun bist du wieder dran...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!