Klopfende Geräusche bei der Abtriebswelle M541

  • hallo Leute,


    ich habe heute meine Schwalbe aus dem Winterschlaf erweckt, Vergaser und Bremsen gereinigt, Kettenspannung eingestellt.


    Im Vorjahr gab es absolut keine Probleme mit dem Motor, lief immer einwandfrei. Heute beim Probelauf ist mir jedoch aufgefallen, dass ein klopfendes Geräusch zu hören ist, und zwar bei der Abtriebswelle, eindeutig in der RECHTEN Motorhälfte. Es handelt sich um einen M541.


    Wie gesagt, der Motor wurde nicht berührt, auf einmal war das Klopfen da. Es ist pro Umdrehung des Ritzels zwei mal zu hören, und immer an derselben Stelle.


    Danke für die Ideen im Voraus,


    Robert

  • Mach mal die Kette runter und drehe dann am Rizel , wenn dann noch knackt brauchst Du ein neues Lager .
    mfg

  • Ja das Ding gibt es ja auch , nur ob ich es dafür anwenden würde weiss ich nicht .
    Und das Gegenlager würde ich auf Jedenfall mitwechseln
    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    dieses werkzeug kannte ich ja noch nicht, damit sollte das gehen.


    Aber wer hat sowas und ich will gar nicht wissen was das von hazet kostet. Dafür kannste den motor auch komplett zerlegen lassen.


    Man könnte in einer Schlosserei mal fragen ob die sowas haben und das für einen obulus in die kaffeekasse machen. Es reicht ja das Lager zu demontieren zu lassen.


    Einbauen halt mit Heizpils und Erwärmen der Hälfte.


    MfG


    Tobias




  • Wie willste da nen Heizpilz reinstecken ? :D

  • Zitat von Rossi


    dieses werkzeug kannte ich ja noch nicht, damit sollte das gehen.


    Rossi wasn los mit dir? Was hast du nochmal gelernt!? :)) Ah ich merk schon :)):)):))
    Es geht nicht darum das das Werkzeug den Wert des Motor übersteigt (mit sicherheit) sondern sowas einfach zu haben. :D
    Klar bei dem drecks Simsonaggregat würd ich das auch nicht mach aber bei einem etwas kostspieligerem Motor (vertikal Spaltung) würde ich sowas benutzen bevor einige hundert eure in einen Dichtsatz investiere.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Zum Glück ist das Lager in Ordnung, es ist folgendes passiert:


    als ich letztes Jahr den Motor ausgetauscht hatte, habe ich anscheinend die zwei Halteschrauben verwechselt, und die längere unten, die kürzere oben reingesteckt. Das Problem dabei ist, dass die, die eigentlich nach oben gehört um ein paar mm länger ist, und somit durch die ständige Reibung in den unteren Kettenschlauch ein Loch "gebohrt" und ab und zu die Kette berührt hat.


    Ich hab jetzt die Kette auch komplett runtergenommen, um sie genauer anzusehen, ist aber ok.


    Der Mitnehmer ist aber schon etwas abgenutzt (nach mehr als 30.000 km). Kann er irgendwie erneuert werden oder muss ein neuer her?


    Danke!

  • Klar kann man (erneuern) aber das ist wie mit guten Werkzeug für Simson kaufen. :D


    Also einmal einen ganzen Kettensatz (mit neuem Lager für hinteren Mitnehmer und sicherungsblech für ritzel vorne) ordern einbaun fertig.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Zitat von Airhead

    Rossi wasn los mit dir? Was hast du nochmal gelernt!? :)) Ah ich merk schon :)):)):))
    Es geht nicht darum das das Werkzeug den Wert des Motor übersteigt (mit sicherheit) sondern sowas einfach zu haben. :D
    Klar bei dem drecks Simsonaggregat würd ich das auch nicht mach aber bei einem etwas kostspieligerem Motor (vertikal Spaltung) würde ich sowas benutzen bevor einige hundert eure in einen Dichtsatz investiere.


    Rossi studiert doch schon ein paar Monate , ich glaube Maschinenbau
    mfg :wink:

  • Zitat von Rossi


    Das heisst ja nicht, dass ich alles können muss


    Das nicht...

    Zitat von Rossi

    das Hazetsortiment auswendig kenne...


    Aber zumindest das habe ich von dir erwartet. :smokin:

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Airhead


    Das nicht...


    Aber zumindest das habe ich von dir erwartet. :smokin:


    Das tue ich mir erst gar nicht an, dann bekomme ich immer so Anfälle, wenn der Industriebedarf meine EC-Karte durch den Kartenleser zieht.


    Wenn kaufe ich ja nur komplettpakete... aber der gefüllte WErkstattwagen für 3kEUR war NOCH nicht ganz meine Preisklasse und Sara weigerte sich den mir zu schenken.


    MfG


    Tobias

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