+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 18

Thema: Es klopft im Zylinder


  1. #1
    Restaurateur Avatar von Schwalbenchris
    Registriert seit
    14.03.2010
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    2.133

    Standard Es klopft im Zylinder

    Hallo,

    ich habe jetzt meine Schwalbe auch wieder für dieses Jahr startklar gemacht.

    Als ich den Motor gestartet habe und im Leerlauf etwas Gas gegeben hat, fing es an unregelmäßig im Zylinder zu klopfen. Es war kein Klingeln oder Rasseln, sondern nur ein Klopfen. Wenn ich das Gas wieder losgelassen habe hat das Klopfen wieder aufgehört. Es ist eine neue Zylindergarnitur, die noch einige Km eingefahren werden muss. Der Motor ist ein M531.

    Weiss jemand woher das Klopfen kommt und ob es bedenklich ist?

    Der Vergaser ist noch nicht richtig eingestellt. Er läuft im Moment wohl etwas zu fett und die Tankfüllung ist noch 1:33.


    Grüße,
    Schwalbenchris

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.247

    Standard

    Was kann klopfen?:
    - Kolben an Kerze, wenn die original U-Scheibe an der Kerze fehlt
    - Kolbenbolzen im Kolben
    - Kolbenbolzen im oberen Pleuellager
    - der Klabautermann

    Peter

  3. #3
    Restaurateur Avatar von Schwalbenchris
    Registriert seit
    14.03.2010
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    2.133

    Standard

    Zitat Zitat von Zschopower Beitrag anzeigen
    - der Klabautermann
    Ja, das ist bestimmt der Klabautermann, der wieder mal Schabernack mit mir treiben will...

    Ich werde mir noch mal die Zündkerze wegen der U-Scheibe anschauen, und mal den OT einstellen und per drehen der Schwungscheibe überprüfen, ob da Spiel ist beim hin und her drehen...

    Ansonsten mit gezückter Hand am Kupplungsgriff fahren...

    Grüße,
    Schwalbenchris

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von Bär
    Registriert seit
    03.06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    2.682
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Sicher, dass es vom Zylinder kommt?
    Zieh mal die Kupplung und hör/schau ob das Klopfen weg ist....
    Klaus-Kevin, lass das!

  5. #5
    Restaurateur Avatar von Schwalbenchris
    Registriert seit
    14.03.2010
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    2.133

    Standard

    Okay, probiere ich mal und werde berichten! Danke für den Tipp!

  6. #6
    TO
    TO ist offline
    Restaurateur Avatar von TO
    Registriert seit
    13.01.2009
    Ort
    Rodgau/Bad Kreuznach
    Beiträge
    2.218

    Standard

    Oder zieh mal die Muttern auf den Zugankern mit dem richtigen Drehmoment fest. Sonst kann es schon mal vorkommen, dass der Zylinderkopf bei Druck leicht abhebt.

  7. #7
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von TO Beitrag anzeigen
    Oder zieh mal die Muttern auf den Zugankern mit dem richtigen Drehmoment fest. Sonst kann es schon mal vorkommen, dass der Zylinderkopf bei Druck leicht abhebt.
    Da der Kopf für gewöhnlich eher zu fest als zu locker angeschraubt wird, halt ich das für unwahrscheinlich.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  8. #8
    Flugschüler
    Registriert seit
    04.03.2011
    Ort
    Vilsbibiurg
    Beiträge
    275

    Standard

    Is da auch der richtige Kopf drauf hatte des Problem auch Anfangs gehabt war der Kopf von ner S51 drauf bei der Schwalbe is die äussere linke Kühlrippe zurückgeschnitten.
    Die kann dir durchaus auch am Rahmen "klopfen"
    Tuning liegt im Auge des Betrachters ich nenns Rennsport

  9. #9
    Restaurateur Avatar von Schwalbenchris
    Registriert seit
    14.03.2010
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    2.133

    Standard

    Ich habe heute mal alles ausprobiert, was hier vorgeschlagen wurde. Das "Klopfen" ist leider immer noch da. Ich vermute aber jetzt, dass es sich um die Kolbenringe handelt, da es sich doch mehr wie ein "Klackern" oder "Klimpern" anhört... Ich habe Kolben und Zylinder wohl schlecht eingefahren.

    Grüße und danke für die Tipps,
    Schwalbenchris

  10. #10
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Baue mal eine anständige Fußdichtung ein , bei den Nachtbauzylindern sind immer diese Gelb braunen Dichtungen bei die aber oft zu dünn sind , entweder eine Zweite oder eine gute Schwarze einbauen
    Immer schön den Auspuff freihalten

  11. #11
    Flugschüler Avatar von Rotmopedbaby
    Registriert seit
    25.01.2010
    Ort
    Limburg/Lahn
    Beiträge
    418

    Standard

    Wenn aner Klobbe dut,da lassl en halt raus!
    Spaß beiseite. Deutz hat Sehr wahrscheinlich recht. Bei mir hatte ich nicht nur ein sollches Geräuch, ich musste aber auch feststellen, dass mein Zylinderkopf irgendwie nicht mittig saß.
    Kopf zentriert Ruh ende.
    Simson-Freunde-Limburg.de

  12. #12
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Natürlich hat der Deutz recht
    Immer schön den Auspuff freihalten

  13. #13
    Tankentroster Avatar von Schwalbensittich
    Registriert seit
    12.10.2005
    Ort
    Freakberg
    Beiträge
    244

    Standard

    Zitat Zitat von Zschopower Beitrag anzeigen
    Was kann klopfen?:
    - Kolben an Kerze, wenn die original U-Scheibe an der Kerze fehlt
    Ist die "U-Scheibe" ein Distanzstück und ein Simsonzylindereigenes Muss? Habe gestern eine Isolator Spezial-Kerze erworben und da war kein U-ähnliches Scheibchen dabei.
    Reng de de deng deng deng

  14. #14
    Flugschüler
    Registriert seit
    15.08.2008
    Ort
    München -Süd
    Beiträge
    484

    Standard

    Diese U-Scheibe ist der Dichtring an der Kerze welche dann am Zylinder anliegt wenn die Kerze fest ist

  15. #15
    Tankentroster Avatar von Schwalbensittich
    Registriert seit
    12.10.2005
    Ort
    Freakberg
    Beiträge
    244

    Icon Neutral

    Aber diese Beilagscheibe ist doch O-förmig...
    Reng de de deng deng deng

  16. #16
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Und doch ist es eine Unterlegscheibe...
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kette "klopft"
    Von Franz-F im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.01.2009, 13:35
  2. Motor klopft bei Vollgas
    Von mullejam im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.03.2004, 08:39

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.