Kn 51/2 N Umbau auf E-Zündung

  • Hallo,
    als jahrzehntelanger BMW Fahrer bin ich auf die Schwalbe gekommen. ( Habe meine GS natürlich noch ) Habe die Schwalbe total zerlegt und bin mittlerweile schon ein großes Stück mit dem Aufbau voran. Ich möchte die Unterbrecherzündung gegen diese 6 V Elektronikzündung ersetzen :
    Bezeichnung auf Polrad 8305.1-010
    Grundplatte hinten Si 91 5766/2 1
    Grundplatte vorne 8305 . 1-100 / 78 10
    Das Elektronikteil und eine andere Zündspule habe ich natürlich auch.
    NUN MEINE FRAGE : Brauche ich auch eine andere Ladeanlage und wenn ja mit welcher Nummer ?
    Würde mich sehr über eine kompetente Antwort von Euch freuen.


    Gruß Bernd

  • Hallo,


    habe auch den Umbau auf Elektronikzündung bei meiner Kr 51/2 N mit Grundplatte 8305.1/4-100 hinter mir.
    Hatte mir auch die Ladeanlage 8871.5/1 für die Elektronikzündung bestellt. Die Rücklichtdrossel der Ladeanlage hat aber das Rücklicht zu stark gedrosselt,die Lampe hat nur gefunzelt. Hab dann die originale Ladeanlage 8871.6/1 drin gelassen. Geht bis heute ohne Probleme, ich würde es mit der alten Ladeanlage probieren. Es besteht nur die Gefahr das dir das Rücklicht durchbrennt. Die Ladeanlagen unterscheiden sich eh nur in den Drosselspulen fürs Rücklicht, der Ladestrom ist bei beiden ähnlich. Wieso das mit der korrekten Ladeanlage nicht funktioniert hat, ist mir bis heute ein Rätsel. Grundplatte ?
    In einem anderem Forum hatte einer mit der Grundplatte die ich habe das gleiche Problem.

  • Dann haben wir unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Ich hatte auch die alte Ladeanlage der /N belassen und schon nach 100km hat die kochende Batterie das vordere Schutzblech versaut.
    Darauf hin habe ich mir eine neue Nachbauladeanlage bestellt. Die war so schlecht gemacht, dass ich sie gar nicht erst verbaut habe. Wenn ich mich richtig entsinne, waren die Spulen darin von den elektrischen Werten eher "one size fits all".
    Mein Tipp wäre, eine gebrauchte originale Ladeanlage für die Elektronikzündung in der Bucht zu suchen.

  • Mhmm, hab nen kleinen wartungsfreien 6V 4,5 Ah Akku von C*nr*d drin, vielleicht merk ich das nur nicht. Nach nachfolgender Liste haben beide einen Ladestrom von 0,4/0,7 A. Da dürfte nix kochen.



    8871.1 U-Zündung mit innenliegender Zündspule (SR4-2, KR51/1) - Ladestrom 0,4A /0,7A
    8871.3 U-Zündung mit außenliegender Zündspule (S50B1) - Ladestrom 1,0A/2,0A
    8871.4 U-Zündung mit innenliegender Zündspule (S50B) - Ladestrom 1,0A/2,0A
    8871.5 Elektronikzündung (S50/S51B2, S51E, S51C, S70) - Ladestrom 1,1A/2,5A
    8871.5/1 Elektronikzündung (KR51/2L) - Ladestrom 0,4A/0,7A
    8871.6 U-Zündung mit außenliegender Zündspule (S51B1) - Ladestrom 1,1A/2,5A
    8871.6/1 U-Zündung mit außenliegender Zündspule (KR51/2N+E) - Ladestrom 0,4A/0,7A
    8871.6/2 wie 8871.6

  • Ich fuhr rund 3700km lang in meiner S51 die Ladeanlage 8871.6/2 (eigentlich für die 6V-U-Zündung der S5) mit Erfolg.
    Die Batterie war nie leer (Klemmspannung immer um die 6,3V) kochte aber auch nicht über.


    Mittlerweile habe ich die Holzhammerschaltung angeklemmt sie überläd die Batterie nicht aber die Klemmspannung stieg auf 6,7V.


    Die Schlusslichtdrosdel ist weiter in Betrieb und ich fahre noch mit der Lampe des Vorbesitzers ;)




    Viele Grüße


    Bremsbacke


    Die Ladeanlage besteht (bei mir) nur aus der Spule der Schlusslichtdrossel und der Diode für die Gleichrichtung des Ladestroms (SY 171/1Ü W5).
    Da regelt doch garnix den Ladevorgang der Batterie oder?!

  • Die Ladeanlage 8871.6/2 hat im Ladestromkreis nur die o.g. Diode, sonst nichts.
    Liegt das u.U. daran das man bei der S51 eine 12Ah Batterie läd und bei der Schwalbe nur eine 4,5Ah Batterie?
    Die S51 braucht die volle Kraft und bei dercSchwalbe muss gedrosselt werden....?


    Ja ich fahre "Holzhammer pur" ;)
    Ich hab die Stecker von der Ladeanlage am Sicherungshalter abgezogen und die von der Holzhammerschaltung passen draufgesteckt und eine Masseverbindung gezogen.
    Funktioniert einwandfei.

  • Donnerwetter, die 8871.6/2 scheint tatsächlich nur eine Spule zu haben. Zumindest sieht es auf Fotos so aus. Demnach dürftest du richtig liegen mit der Vermutung, dass die größere Batterie keine Drossel braucht.


    Den Holzhammer habe ich übrigens auch seit etwa einem Jahr drin. Astreines Teil - einfach und effektiv. Gebe ich nicht wieder her! Allerdings fahre ich ihn noch mit der Ladeanlage. Das ist dann wohl unnötig.
    Bei mir lädt er übrigens bis auf 6,9V. Das sind dann wohl die Bauteiltoleranzen.

  • Zitat

    Die haben jeweils 0,4/0,7A an der dafür vorgesehen LiMa. An einer anderen LiMa betrieben sieht das wieder anders aus.

    Da gebe dir Recht, das kann durchaus sein. Allerdings unterscheiden sind die Grundplatten 8305.1-100; 8305.1/1-100; 8305.1/2-100; 8305.1/4-100 wohl nur an den Kabellängen. ( wer andere Infos, lasse mich gerne korrigieren ). Eigentlich muss das funktionieren. Ich werde wohl nie erfahren, wieso das mit der Ladeanlage für die elektronische Zündung bei mir so ein schlecht leuchtendes Rücklicht gibt.


    Edit: Noch mal kurz nachgedacht. Wenn ich ne 8871.6/1 Ladeanlage an ner 8305.1/4-100 betreibe, ist das schon die falsche Lima, meine Aussage eben bezog sich nur auf die Drosselspule des Rücklichts. Müsste ich mal den Ladestrom bei voller Fahrt messen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!