• Hallo!


    Bei meinem M53-Motor ist mir heute aufgefallen, dass ein deutliches Knackgeräusch zu hören ist, wenn ich das Gas wegnehme, vor allem, wenn ich vorher Vollgas gefahren bin. Also hab ich zu Hause mal die Verkleidung abgebaut und den Motor laufen lassen, und da war von der Schwungscheibe her ein deutliches Rasseln zu hören (die Schwungscheibe schleift aber an sich nicht ein bisschen an den Spulen). Dann hab ich die Schwungscheibe mal von Hand gedreht und da ist mir aufgefallen, dass an einer bestimmten Position ein Widerstand beim Drehen zu spüren ist und dann ist auch das Knackgeräusch wieder zu hören. Rein gefühlsmäßig würde ich auch sagen, dass sich die Schwungscheibe ganz leicht kippen lässt, es muss also Radialspiel vorhanden sein. Mir kommt es auch so vor, als ob der Motor in letzter Zeit lauter geworden ist. Immerhin ist der Motor von 1973, Laufleistung unbekannt, Vorbesitzer wahrscheinlich verschiedene rasante Fahrer.
    Könnte das Geräusch vom rechten Kurbelwellenlager kommen; könnte das Lager eventuell verschlissen sein?


    Gruß
    601er

    • Offizieller Beitrag

    Das klingt nach einem defekten Lager. UNter Last ist alles fast normal und beim abtouren wummert der ganze Motor? Besonders schlimm ist es im Schiebebetrieb? Dann ist alles klar und die Lager sollten mal raus.

  • ju hatt ich auch mal an ner hercules hörte sich aber an wie ne kaffeemühle bevor es am kolben das halbe hemd abgerissen hat weil es auf die kurbelwellenwange aufgeschlagen iss !
    den kolben giebt es noch wenns jemand sehen will mach ich ein paar bilder;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!