knacken beim schalten in den 1.gang

  • wenn ich in den ersten gang schalte (mit kupplung natürlich), knackt es im getriebe laut. kann das sein das die kupplung dann nich richtig auskuppelt. wenn ich in die anderen gänge schalte is das überhaupt kein problem, da hör ich nie ein knacken.

  • es knackt nur einmal, kein ruck. aber es knackt lauter als wenn ich z.B. vom 3. in den 2. runter schalte. is das normal?
    und wenn ich vor ner roten ampel schon früh runter in den ersten schalte und dann halt rollen lassen, dann gibt's nach dem knacken noch ein leichtes schlingern aus dem getriebe.

  • Lass deinen Motor mal im Leerlauf laufen. Ziehe die Kupplung und Schalte in den ersten Gang. Wenn sich die drehzahl verändert, solltest du die Kupplung einstellen.
    MfG Daniel

  • hab gerade ma bei 40 km/h runter geschaltet innen ersten, drehzahl verändert sich nich wenn ich kupplung die ganze zeit halte.
    aber es knackt erst und schlingert dann halt.

  • man schaltet ja auch nicht von 40 in den ersten, das knallen kommt, weil die welle gegenüber dem 1. gangrad viel zu schnell
    dreht und die kugeln dann ruckartig ins zahnrad gehauen werden.
    man hat halt kein synchronisiertes getriebe

  • Hi hab gerade gelesen das du aus 40km/h in den ersten schaltest? Bei 40km/h schalte ich bereits in den 3.gang!!!!!!!!
    Un runter in den ersten schalte ich frühestens bei 20km/h, also ist das knacken ja ziemlich normal.
    mfg,
    patrick.the.riper

  • Zitat von Reina

    hab gerade ma bei 40 km/h runter geschaltet innen ersten, drehzahl verändert sich nich wenn ich kupplung die ganze zeit halte.
    aber es knackt erst und schlingert dann halt.


    Das ist die Kupplung die die Geräusche macht. Bei 40 im ersten dreht der Kupplungskorb wie Schein...

  • ich hab das jetzt auch nur einmal gemacht um zu gucken ob sich die drehzahl dann verändert, aber die is ja gleich geblieben, normal schalt ich auch erst später innen ersten gang, aber wenn ich unter 20 innen ersten schalte knackt es trotzdem und schlingert.
    soll man erst nachdem man dann steht in den ersten schalten? also, bevor man wieder anfährt? und nich während der fahrt?
    beim auto kann man theorietisch ja auch bei 60 schon ohne probleme vor ner roten ampel in den 1. schalten und kupliung festhalten und bis zur ampel abbremsen

  • sollte man trotzdem nicht machen, die synchronringe werden es dir danken. wie oben schon geschrieben, man hat hier kein synchronisiertes getriebe

  • Knacken hin oder her ... Ich finds geil wenn ich in der ersten schalt, dann kommt er stmal ein *KRACK!!* und dann ein *pörröbömmbömm,..niiiaauuu,nööööhn üüüüüüüöööööüüüüü......* usw. :D Dann gehts ab! hihi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!