+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Knacken beim Schieben


  1. #1
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    11.01.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    655

    Standard Knacken beim Schieben

    Liebes Nest,

    letztens fiel mir ein Knacken auf, was relativ regelmäßig kommt, wenn ich meine S51 schiebe bzw. das Hinterrad im aufgebockten Zustand und Leerlauf drehe. Also habe ich mich hinter die SuFu geklemmt und, da in 80% der Fälle die Kettenspannung und/oder Spur der Übeltäter war, habe ich erstere gelockert und zweitere mit der Bindfadenmethode überprüft. Das Knacken war weg.

    Nach einem Kettenwechsel wegen einer defekten Rolle wollte ich es nun etwas genauer wissen und habe den Lima-Deckel abgeschraubt und beim Drehen das Ritzel beobachtet. Sobald ich die (inzwischen recht lockeren) Kettenschläuche beim Drehen zusammendrücke, knackt es, ungefähr zwei Mal pro Radumdrehung. Die Kettenglieder laufen schön auf die Zähne, daher kommt es nicht. (Das Knacken kommt aber von der groben Motorregion, nicht vom Hinterrad). Was ich morgen nochmal überprüfen will, ist, ob es bei gezogener Kupplung und Schieben weiterhin knackt. Ich hatte das zwar vor ein paar Tagen gecheckt, aber jetzt fällt mir das Ergebnis nicht mehr ein. (Gnade, bin über 30!) Ich meine aber, das Kupplung ziehen hat nichts verändert.

    Der Motor ist vor 350km gemacht worden, da möchte ich defekte Lager (der Abtriebswelle?) zwar nicht ausschließen, aber zumindest weiter hinten anstellen ...

    Jemand noch eine Idee, wie ich mit der Fehlersuche weiter verfahren kann? Danke!

  2. #2
    Tankentroster
    Registriert seit
    24.06.2010
    Ort
    Emden
    Beiträge
    142

    Standard

    Du könntes event. mal schauen ob dein Ritzel das unter dem Limadeckel sitzt lose ist.
    War bei mir so, das knacken verschwand nachdem ich das Ritzel wieder fest gezogen hatte.
    Ich fahre eine elfenbeinfarbene KR51/2 E und das ist gut so !

  3. #3
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    11.01.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    655

    Standard

    Danke, das werde ich mal überprüfen. Angenommen, das Lager der Abtriebswelle hätte einen Ratsch weg. Würde das auch so Knacken?

  4. #4
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    11.01.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    655

    Standard

    Ingog, danke, guter Tipp. Hab heute das Ritzel richtig fest gezogen und es war still!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. knacken beim rollen
    Von Ltd.Havok im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.05.2009, 21:11
  2. Knetern beim schieben
    Von HazZzard im Forum Technik und Simson
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.08.2008, 15:56
  3. Schwalbe rattert beim Fahren...beim Schieben auch...Ist das
    Von Simson-Harry im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.05.2006, 22:06

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.