Knacken beim Schieben

  • Liebes Nest, ;)


    letztens fiel mir ein Knacken auf, was relativ regelmäßig kommt, wenn ich meine S51 schiebe bzw. das Hinterrad im aufgebockten Zustand und Leerlauf drehe. Also habe ich mich hinter die SuFu geklemmt und, da in 80% der Fälle die Kettenspannung und/oder Spur der Übeltäter war, habe ich erstere gelockert und zweitere mit der Bindfadenmethode überprüft. Das Knacken war weg.


    Nach einem Kettenwechsel wegen einer defekten Rolle wollte ich es nun etwas genauer wissen und habe den Lima-Deckel abgeschraubt und beim Drehen das Ritzel beobachtet. Sobald ich die (inzwischen recht lockeren) Kettenschläuche beim Drehen zusammendrücke, knackt es, ungefähr zwei Mal pro Radumdrehung. Die Kettenglieder laufen schön auf die Zähne, daher kommt es nicht. (Das Knacken kommt aber von der groben Motorregion, nicht vom Hinterrad). Was ich morgen nochmal überprüfen will, ist, ob es bei gezogener Kupplung und Schieben weiterhin knackt. Ich hatte das zwar vor ein paar Tagen gecheckt, aber jetzt fällt mir das Ergebnis nicht mehr ein. (Gnade, bin über 30!) Ich meine aber, das Kupplung ziehen hat nichts verändert.


    Der Motor ist vor 350km gemacht worden, da möchte ich defekte Lager (der Abtriebswelle?) zwar nicht ausschließen, aber zumindest weiter hinten anstellen ...


    Jemand noch eine Idee, wie ich mit der Fehlersuche weiter verfahren kann? Danke!

  • Du könntes event. mal schauen ob dein Ritzel das unter dem Limadeckel sitzt lose ist.
    War bei mir so, das knacken verschwand nachdem ich das Ritzel wieder fest gezogen hatte.

    Ich fahre eine elfenbeinfarbene KR51/2 E und das ist gut so !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!