Knacken im Motor

  • Schönen guten Tag!


    Nachdem meine Maschine in den letzten Wochen einigermaßen lief, habe ich nun ein neues Problem:
    Wenn sich das Hinterrad in Fahrrichtung dreht, knackt irgendetwas.
    Ist es aufgebockt dann knackt nichts, aber je stärker das Hinterrad belastet wird (abgebockt schieben, drauf sitzen + schieben), desto lauter wird das Knacken. Wenn ich das Rad in die "falsche" Richtung, also entgegen der Fahrtrichtung drehe, ist alles in Ordnung. Es knackt auch sehr regelmäßig (ungefähr nach 30-50cm Schieben). Mittlerweile ist es auch lauter geworden, vorher konnte ich nur erahnen, dass etwas nicht stimmt, jetzt ist es deutlich zu hören.


    Zunächst habe ich vermutet, dass Abtriebsritzel und Hinterrad nicht genau in einer Linie stehen. Allerdings konnte ich vorhin nichts ungewöhnliches erkennen (keine Spuren von übermäßigem Verschleiß und alles scheint "fest" zu sitzen, so wie es sein soll) und so habe ich das Hinterrad wieder eingebaut. Das Knacken kam weiterhin. Es fühlt sich auch vielmehr so an, als käme es direkt aus dem Motor.


    Kann mir irgendjemand einen Tipp geben, was da los ist? Und vor allem...wie ich es beheben kann? Den Deckel auf der Kupplungsseite habe ich noch nicht abgemacht, aber ich vermute, dass ich da nicht viel sehen werde, was zur Lösung beiträgt.


    Nun, die Antwort, die ich erwarte, aber fürchte, ist, dass ich den Motor spalten muss, um das zu beheben. In diesem Fall wäre das dann wohl das Ende meines Zweitaktlebens, nachdem nun auch beim Trabi die Bremsen ausgefallen sind. Ich habe weder Ahnung, noch Zeit, noch Platz, um den Motor zu spalten.


    So, ich bin zwar sehr auf eure Antworten gespannt, muss aber zugeben, dass ich bis zum nächsten Wochenende keinen Internetzugang mehr haben werde.


    Ich wünsche der Forengemeinschaft angenehme Pfingsten,
    Martin

  • Hallo Martin,
    "Glaskugel kucken" ist natürlich immer Raterei, aber knacken hört sich nach Kette an.
    Ich würde : 1. Kettenspannung überprüfen ( hört sich so an, als ob Du etwas zu fest gespannt hast und die Kette eventuell am Ritzel überspringt. )
    2. Nachsehen ob an der Kette sich nicht ein oder mehrere Röllchen verabschiedet haben.

    Ebenso schöne Pfingsten

    Gruß
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Naja, wie gesagt, die Kette habe ich heute kontrolliert.
    Die Glieder sind alle sehr fettig, sehen aber gut aus.
    Als ich sie wieder angebaut habe, habe ich sie nicht sehr fest gespannt.
    Hab mich draufgesetzt und konnte sie locker hoch und runter bewegen.


    Das Problem, dass die Glaskugel immer dann nicht geht, wenn man sie braucht, kenn ich. Die ist bei mir noch öfter kaputt als die Karre. So langsam glaub ich, das Ding funktioniert überhaupt nicht! Allerdings weiß ich auch nicht, was ich hier noch schreiben könnte, das zur Lösung beiträgt...:roll:

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde auch als Erstes die Kette, das Ritzel und den Mitnehmer (Zahnrad am Hinterradantrieb) verdächtigen. Dann käme auch noch das Lager unterhalb des Ritzels in die engere Auswahl, danach die Lager im Hinterrad.
    Das drehrichtungsabhängige Knacken spricht nach meiner bescheidenen Meinung eher "für" Ritzel/Mitnehmer.


    Weitere Teile sind eigentlich unabhängig von der beschriebenen Belastung.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!