Knallen - Zündspule?

  • Hallo,


    Je nach Witterung knallt es nach ein paar Kilometer an meiner Schwalbe. Es scheint als sei der Zündfunke weg oder nur sehr schwach - Leistung bricht ein.
    Passiert bei Vollgas und auch nur für vielleicht 1-2 Sekunden. Danach ist alles wieder Ok. Auch wenn ich noch 30km fahre.


    Meine Vermutung ist die Primäre Zündspule. Ich denke die Schlägt durch. Nur wieso ein paar mal und dann ist alles wieder ok? Müsste doch dauerhaft durchschlagen.


    Ist leider Schwer zu reproduzieren und tritt auch nur während der Fahrt auf. Deswegen kann ich nur Vermuten und nicht genau lokalisieren woher das Geräusch kommt.


    Hatte hier jemand ein ähnliches Problem und kann Tipps geben?


    Vielen Dank

  • Nö , das ist der Vergaser , der wird nicht korrekt eingestellt sein , :wink:
    Der Motor läuft in dem Bereich zu mager , entweder Düsen verschlissen , oder die Düsennadel ist krumm oder beschädigt , bzw. der Motor bekommt Nebenluft ,
    was ich aber Anhand der Beschreibung nur als letzte Möglichkeit annehmen
    würde :wink:

  • hmmm - wieso dann aber nur einmal für ca. ner sekunde? kann vorher 10km gut laufen und danach wieder 25-30. und es knallt wie ein funkenüberschlag - gut das fehlzünden hört sich ähnlich an...


    ich habe vor 200 km mal bremsenreiniger an den vergaserflansch und unter das polrad und an die zylinderdichtung gesprüht. wirkte ganz gut.


    Aber ich werde mal nach der nächsten längeren fahrt die kerze kontrollieren. müsste ja dann sehr hell sein.


    Wenn kann es nur die nebenluft sein. im vollgasbereich ist das leerlaufgemisch vernachlässigbar und die teillastnadel kann so krumm sein wie sie will. Schwimmerstand wurde erst kontrolliert (auch vor ca. 500 km) wenn das ventil nicht klemmt ...

  • Naja , das kurze Problem , wird der Vergaser sein , ich nehme es zumindest an , und würde da suchen , Zündung kannste ausschließen dann hast Du das dauernd und schneller , Nebenluft nur wenn sich nichts Anderes finden lässt :wink:

  • nee ist nur maximal einmalig/fahrt. ist schon schnell - geht aber nur diese sekunde.


    werde die zündkerze checken und dann am vergaser suchen. vielleicht sollte ich eh mal n neuen düsensatz einbauen. sehen nicht mehr soooo gut aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!