+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Knallgeräusch beim Anfahren


  1. #1
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    11.01.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    655

    Standard Knallgeräusch beim Anfahren

    Liebes Nest,

    heute hatte ich nach ca. 20km drögem Stadtverkehr und einer 5minütigen Pause ein eigenartiges Phänomen: Beim Anfahren gab es einzelne und unregelmäßige Knallgeräusche aus Richtung Zylinder/Motor. So, als hätte eine Zündexplosion vergessen, was sie eigentlich wollte. Pro Anfahrvorgang zwei, drei Stück. Leistungseinbrüche waren nicht zu beobachten, ich bin aber auch gleich vorsichtiger gefahren. War ich einmal unterwegs und im 3./4., lief alles.

    Daheim habe ich Krümmermutter und die Zylinderkopfschrauben überprüft - alle fest. Zündkerze hatte ich unterwegs schon einmal ausgetauscht, aber ohne Änderung. Ich habe dann doch einmal den Zylinderkopf abgenommen und den Kolben und die Laufbuchse so gut es ging angesehen, alles gut. Die Kolbenringe habe ich nicht geprüft, weil ich grad so froh bin, dass vorn nichts mehr sifft und den Krümmer nicht abschrauben wollte.

    Dafür habe ich Kolben&Zylinderkopf einmal fotografiert. Einzig auffällig finde ich, dass der Brennraum im Zylinderkopf nur einseitig mit Kohle belegt ist.

    ko1.jpgzk1.jpg

    War das ev. Motorklopfen? Soll ich zwecks ZZP mal den festen Sitz der Grundplatte überprüfen? Oder hat sonst jemand eine Idee? Danke euch.

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    So ein Knallen habe ich auch gelegentlich, vor allen Dingen dann, wenn der Motor noch kalt ist und ich die Kupplung zu zügig mit viel Gas kommen lasse.

  3. #3
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    11.01.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    655

    Standard

    Gerade bin ich noch eine Runde durch die Nacht gerollt, da war nix mehr mit Knall. Schön. Trotzdem würde mich interessieren, was das war.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Pleifen beim anfahren
    Von bonzo.64 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19.02.2011, 12:41
  2. Probleme beim Anfahren
    Von axxis262 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 29.11.2010, 08:46
  3. beim anfahren stottert sie...
    Von pasche im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.08.2004, 16:26
  4. Klacken beim Anfahren
    Von Fehlzuendung im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.02.2004, 17:27

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.