Knallgeräusch beim Anfahren

  • Liebes Nest,


    heute hatte ich nach ca. 20km drögem Stadtverkehr und einer 5minütigen Pause ein eigenartiges Phänomen: Beim Anfahren gab es einzelne und unregelmäßige Knallgeräusche aus Richtung Zylinder/Motor. So, als hätte eine Zündexplosion vergessen, was sie eigentlich wollte. Pro Anfahrvorgang zwei, drei Stück. Leistungseinbrüche waren nicht zu beobachten, ich bin aber auch gleich vorsichtiger gefahren. War ich einmal unterwegs und im 3./4., lief alles.


    Daheim habe ich Krümmermutter und die Zylinderkopfschrauben überprüft - alle fest. Zündkerze hatte ich unterwegs schon einmal ausgetauscht, aber ohne Änderung. Ich habe dann doch einmal den Zylinderkopf abgenommen und den Kolben und die Laufbuchse so gut es ging angesehen, alles gut. Die Kolbenringe habe ich nicht geprüft, weil ich grad so froh bin, dass vorn nichts mehr sifft und den Krümmer nicht abschrauben wollte.


    Dafür habe ich Kolben&Zylinderkopf einmal fotografiert. Einzig auffällig finde ich, dass der Brennraum im Zylinderkopf nur einseitig mit Kohle belegt ist.



    War das ev. Motorklopfen? Soll ich zwecks ZZP mal den festen Sitz der Grundplatte überprüfen? Oder hat sonst jemand eine Idee? Danke euch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!