+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Knetern beim schieben


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    25.07.2008
    Beiträge
    64

    Standard Knetern beim schieben

    Hallo,
    Mein problem ist das meine SR50 immer hinten knetert wenn ich draufsitze und vor und zurück rolle. Wenn das Rad in der luft ist und ich es drehe knetert gar nix. Ansonsten läuft sie einwandfrei, mich wundert halt nur dieses knetern. An der Kette kann es eigentlich nich liegen, die ist gerade erst neu. Muss wohl irgendwie durch mein gewicht kommen wenn ich draufsitze, denn wenn ich sie schiebe ohne draufzusitzen dann wird das knetern weniger bzw. verschwindet fast ganz.
    Woran liegts?
    Mfg HazZzard

    Achja hab gerade vor 1std meinen Autoführerschein bestanden =)

  2. #2
    Restaurateur Avatar von poss
    Registriert seit
    21.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.379

    Standard

    Wie alt ist dein Kettenrad? Ist die Spur eingestellt?

  3. #3
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    25.07.2008
    Beiträge
    64

    Standard

    Kettenrad is noch vorm Vorbesitzer, hab mir die Simme vor 1monat gekauft, schein aber noch nich abgenutzt... aber kann sein das es daran liegt.

  4. #4
    Kettenblattschleifer Avatar von hotoyo
    Registriert seit
    13.04.2006
    Ort
    Bergheim
    Beiträge
    574

    Standard

    es kann an die Kette oder am Kettenrad liege.
    Es könnte aber auch an die Verbindung Radnabe und Felge liegen( die drei Schrauben)

  5. #5
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    25.07.2008
    Beiträge
    64

    Standard

    Ahhh dankeschön =) daran lags, ich hatte vor kurzer Zeit die Radnabe mal ab weil sie falschrum draufgesteckt war, die Schrauben waren nicht ganz fest. Jetzt knetert es nicht mehr.
    Dankeschön
    Mfg HazZzard

  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von southpole
    Registriert seit
    02.09.2006
    Ort
    BW (Bodensee)
    Beiträge
    2.865

    Standard

    hä? was für 3 Schrauben an der Nabe, hab ich irgendwas verpasst?

    Sowas ähnliches ist mir auch vor kurzem aufgefallen...

  7. #7
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Ja: SR50

  8. #8
    Chefkonstrukteur Avatar von southpole
    Registriert seit
    02.09.2006
    Ort
    BW (Bodensee)
    Beiträge
    2.865

    Standard

    ähm ja, ok :wink:

    aber nichts desto trotz, ist bei mir (/1) auch so ein "knetern" (tolles wort ), beim Schieben, aber neue Kette, Ritzel und Spur ist eingestellt und dass nur die Bremsbacken schleifen kanns auch nicht wirklich sein

  9. #9
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Ist normal... Ist der Kettenschlauch... Beim Schieben wird die untere Kette gespannt und oben erschlaffst...

    Beim Fahren ists aber andersherum da die Kette oben ja zieht und straff ist. Und unten "Rattert" die Kette dann in den Gummischlauch was eben keine Geräusche macht

  10. #10
    Chefkonstrukteur Avatar von southpole
    Registriert seit
    02.09.2006
    Ort
    BW (Bodensee)
    Beiträge
    2.865

    Standard

    ja das ist normal, aber bei mir hört es sich beim schieben so an als würden sich immer wieder irgendwelche "Verspannungen" lösen, so "krechtzt" und dann immer so, erst kurz nichts dann krach, kurz nichts, krach.... sehr komisch

  11. #11
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    25.07.2008
    Beiträge
    64

    Standard

    Ich denk mal deine Kette spannt auf der einen Seite bzw. die eine Seite "staut" sich bis es dann an einem punkt wieder überspringt, dann baut sich die Spannung wieder von neu auf und irgendwann knackt es dann halt wenn sie so unter spannung steht das sie wieder springt... Ansonsten keine Ahnung... kenne mich mit Schwalben nicht so aus...

  12. #12
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Oder deine Kettenspg ist zu hoch....

  13. #13
    Chefkonstrukteur Avatar von southpole
    Registriert seit
    02.09.2006
    Ort
    BW (Bodensee)
    Beiträge
    2.865

    Standard

    ich bin mir doch sehr sicher, dass es nichts mit Kette, Antrieb o.ä. zu tun hat.

    Muss ich doch nochmal nach der Bremse schauen...

  14. #14
    Zahnradstoßer Avatar von Schwalbe73
    Registriert seit
    09.12.2007
    Ort
    Kalbach bei Fulda
    Beiträge
    998

    Standard

    Ich finde die Ausdrücke wie Knarzen, Knubben, Knetern absolut genial.
    Müssten mal ein Wörterbuch mit Erklärungen rausbringen. Wäre bestimmt der Hammer

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Schwalbe rattert beim Fahren...beim Schieben auch...Ist das
    Von Simson-Harry im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.05.2006, 22:06
  2. Springt nur beim schieben an!
    Von mjeggle im Forum Technik und Simson
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 02.08.2004, 11:09

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.