+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Knieblech


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    21.04.2008
    Ort
    Volkmarsen
    Beiträge
    32

    Standard Knieblech

    Hallo

    Wo wird das Knieblech an der S51 befestigt?
    Kann Mir jemand eine zeichnug vom knieblech machen damit ich es nachbauen kann?

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.205

    Standard

    Das Knieblech wird oben mittels eines Bügels in der Nähe der vorderen Tankaufnahmegummis und unten wenn ich mich recht entsinne an den Schrauben der Motorhalterung unterhalb des Motors befestigt.
    Der Nachbau dürfte nicht so einfach sein, es ist ja nicht nur ein Stück Blech, sondern hat noch eingeprägte Sicken und die Ränder sind teilweise umgekröpft.
    Dann sind oben noch die Winkel für die Halterung angenietet. Es ist auch kein gerades Blech sondern abgerundet, du müßtest dir von einem originalen Blech eine Negativform anfertigen und dann darauf ein Knieblech dengeln.
    Ob sich der Aufwand allerdings lohnt ist eine andere Frage.

    mfg Gert

  3. #3
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    21.04.2008
    Ort
    Volkmarsen
    Beiträge
    32

    Standard

    Hallo

    Das Blech anzufertigen dürfte kein Problem sein da ich eine Ausbildung zum Industriemechaniker mache

    Ich brauche wenn möglich eine Zeichnung mit genauen Maßen und einige Bilder wo ich sehe wie das Knieblech wo angebracht ist

  4. #4
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Das Blech sieht so aus wie das hier auf dem Foto von der Star (Sperber, Habicht). F´Das hat die gleiche Form, Maße und Aussehen. Befestigt wird es aber beim S51 unterhalb des Motors an den zwei Löchern an Rahmen mit zwei Rohrstreben deren Enden breitgekloppt und durchbohrt sind. Die oberen Haltewinkel werden vorn an das Blech geschraubt und mittels einer Schraube, eines Rohrstücks und einem weiteren U-förmigen Blechwinkel unterm Tank am Rahmen verschraubt.
    Die Arbeit würde ich mir aber nicht machen, mir so ein Blech selber zu dengeln. Das ist die Mühe und den Aufwand nicht wert oder es sieht hinterher Scheiße aus. Es sei denn du bist der höfische Feinblechner seiner Majestät des Kaisers.
    Schau lieber ab und zu mal bei Ebay rein. Da findest du schon irgendwann was. Oder nimm das Blech von Star/Sperber und bau dir nur die Halterungen dazu. Ich würde zwar nicht meinen Arsch drauf verwetten, meine aber, diese Bleche bekommt man bei den üblichen Verdächtigen (vielleicht Sausewind und Konsorten) auch noch neu zu kaufen. Oder ruf Pinta an, ob der sowas da hat.


+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Knieblech SR4
    Von Motorradrocker im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.02.2005, 12:02
  2. Knieblech...
    Von Lucynickel im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.10.2003, 20:24

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.