+ Antworten
Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 95

Thema: Knieblech vom Star?


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von Starschwalbe
    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Uelsen / Grafschaft Bentheim
    Beiträge
    90

    Standard Knieblech vom Star?

    Moin zusammen,

    hab mich heute endlich mal angemeldet aber verfolge das rege treiben hier schon seit längerm.

    Jetzt meine Frage: Ist dieses Knieblech vom Star?

    Habs bei eBay ersteigert als Star Knieblech.

    Gruß, Gerold
    Angehängte Grafiken

  2. #2
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Ja, dieses Knieblech ist ein fakultatives Zubehörteil für den Star, Habicht und Sperber. An den Fahrzeugen war es aber original nicht dran, als diese von IFA-Vertrieb verkauft bzw. ausgeliefert wurden.

    Ich mach meins aber z.B. nur im Winter bei Matsch und Schnee dran. Das wirkt nämlich wie ein Bremsfallschirm.

  3. #3
    Glühbirnenwechsler Avatar von Starschwalbe
    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Uelsen / Grafschaft Bentheim
    Beiträge
    90

    Standard

    Jauw,

    besten Dank für die Antwort.

    Ich hatte nur gedacht, weil im Ersatzteilkatalog hat das Knieblech noch eine Öffnung für den Auspuffkrümmer.
    Auch die Große Öffnung ist Runder.

    Gruß, Gerold

  4. #4
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Das Knieblech mit dem runden Loch und der kleinen Aussparung für den Krümmer ist eigentlich eins für den Spatz. Ganz am Anfang der Produktion wurde dieses Blech aber auch beim Star verwendet. Die Befestigung ist aber viel umständlicher mit der Klemmschelle um den Rahmen und den beiden Streben unter dem Motor.
    Deins ist die modernere und bessere Version. :)

  5. #5
    Glühbirnenwechsler Avatar von Starschwalbe
    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Uelsen / Grafschaft Bentheim
    Beiträge
    90

    Standard

    Hallo,

    kannst du mir auch sagen ob das Knieblech normalerweise zwei SIMMSON Schrifftzüge hat oder nur eins.
    Bei meinem waren an der Unterseite auch drei Löcher, die waren allerdings einfach mit Alunieten verschlossen ( siehe unteres Bild).

    Gruß aus Uelsen

  6. #6
    Moe
    Moe ist offline
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Moe
    Registriert seit
    30.07.2004
    Ort
    Hannover-Land
    Beiträge
    1.372

    Standard

    Ahoi!

    Da war nie irgendein Schriftzug dran, höchstens nen findiger Bastler hat´s dran gemacht. Dein schriftzug ist übrigens vonner KR 50... schön siehts dennoch aus.

    Gruß Moe
    Das Geistige kommt hier zu kurz!

  7. #7
    Glühbirnenwechsler Avatar von Starschwalbe
    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Uelsen / Grafschaft Bentheim
    Beiträge
    90

    Standard

    Bastler???

    Wenn man in dünnes Blech ein Loch bohrt, sieht man das. Die Löcher sehen übertrieben gesagt dreieckig aus. Dies sieht mir doch eher nach Stanzen aus. Alles viel zu gleichmäßig.

  8. #8
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Moe hat Recht. Da an dem Blech war kein Simson-Schriftzug dran.
    Die Löcher hat da einer reingebohrt. Und runde Löcher zu bohren sollte nun wirklich kein Problem sein.
    Jedenfalls nicht für einen Profi

  9. #9
    Glühbirnenwechsler Avatar von Starschwalbe
    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Uelsen / Grafschaft Bentheim
    Beiträge
    90

    Standard

    Profi !!!!

    Mit Metall zerspanen verdien ich mein Geld, bin CNC-Dreher.

    In dünnes Blech bohren die wenigsten leute ein richtig rundes Loch, weil sich der Bohrer nicht richtig Centrieren kann.

  10. #10
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Nun mach's aber nicht komplizierter als es ist. Dann hau halt vorher 'nen Körner aufs Blech.

  11. #11
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Zitat Zitat von Dummschwaetzer
    Nun mach's aber nicht komplizierter als es ist. Dann hau halt vorher 'nen Körner aufs Blech.
    ...und leg ein Stück Holz zum reinbohren drunter.... dann wird das auch was mit rund und so...
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  12. #12
    Glühbirnenwechsler Avatar von Starschwalbe
    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Uelsen / Grafschaft Bentheim
    Beiträge
    90

    Standard

    OK OK,

    ich will jetzt auch nicht so neunmal Klug dastehen.

    Was ich wissen wollte weiß ich jetzt,

    dafür BESTEN DANK!

    Gruß, Gerold

  13. #13
    Restaurateur Avatar von poss
    Registriert seit
    21.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.379

    Standard

    Off topic:

    Weitere Bilder vom Star sind im Laufe der Bauzeit erwünscht :wink:

  14. #14
    Glühbirnenwechsler Avatar von Starschwalbe
    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Uelsen / Grafschaft Bentheim
    Beiträge
    90

    Standard

    Hallo,

    na klar,
    war heute abend noch ein wenig am Schrauben.
    Langsam geht es voran.
    Angehängte Grafiken

  15. #15
    Glühbirnenwechsler Avatar von Starschwalbe
    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Uelsen / Grafschaft Bentheim
    Beiträge
    90

    Standard

    und noch ein Paar Bilder
    Angehängte Grafiken

  16. #16
    Moe
    Moe ist offline
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Moe
    Registriert seit
    30.07.2004
    Ort
    Hannover-Land
    Beiträge
    1.372

    Standard

    Zitat Zitat von Dummschwaetzer
    Moe hat Recht.
    Oh Danke für die Blumen... 8) .

    @ Starschwalbe, dennoch sehr schönes Moped. Mich besonders würden die maße der Haltestreben interssieren. Ich habe mein Blech unter dem Motor mittels zwei Rundstangen mal befestigt, das hält auch Bombe.

    Gruß Moe
    Das Geistige kommt hier zu kurz!

+ Antworten
Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Halternung fürs knieblech (Star)
    Von daddi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.11.2004, 20:22
  2. Knieblech...
    Von Lucynickel im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.10.2003, 20:24

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.