+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 17 bis 32 von 36

Thema: Kniedecke ??


  1. #17
    Kettenblattschleifer Avatar von Kapsi
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Meißen
    Beiträge
    633

    Standard

    Ich kauf mir für den Winter auch ne Kniedecke für meinen S51. An der Schwalbe hab ich schon eine neue gefütterte drann, diese gibts aber in 2 Ausführungen, kurz und lang. Ich hab die Kurze und muss sagen holt euch die Lange ^^

    Grade bei regen sammeln sich Pfützen wenn man die Kurze nicht hochstülpen kann.
    Da meine Schwalbe aber neu aufgebaut wird habe ich einen super Treffer gelandet, eine originale Schwalbenkniedecke mit alles Haltern, ohne Rissen oder irgendwelchen Brüchen für 40€ :)

    Und wegen dem aussehen einer Kniedecke, seit ich Moped fahre und es immer kälter wurde gebe ich immer mehr einen feuchten Furz drauf was die anderen drüber denken wie mein Moped aussieht. Technik muss nicht schön aussehen sondern funktionieren. Knieblech, Kniedecke, Seitengepäckträger und Halstuch, wegen sowas wird man belächelt. Wenn man dann aber vollgepackt wie ein Packesel bei Eiseskälte an den anderen mit dem Moped vorbei fährt und die sich einen abfrieren mit ihren 2 Rucksäcken freut man sich am Ende immer wieder nicht auf andere gehört zu haben ^^

  2. #18
    Flugschüler
    Registriert seit
    03.07.2011
    Ort
    Altenburg
    Beiträge
    409

    Standard

    Da gebe ich dir zu 100 % recht Kapsi aber ein Knieblech und 2 Seitengepäckträger an einen S51 gefallen mir nicht so. Deshalb kommt das auch nicht mit an meinen neuen S51 dran. Und wenn es kälter wird oder im Winter oder sogar bei Regen fahre ich mit meinen S51 nicht. Ich werde dann mit meinen neuen S51 nur im Frühling fahren bis Anfang Herbst also bei schönen Wetter. Da ich ja noch einen originalen 125 ccm Roller
    (ungedrosselt) dieser wird dann eher für die großen Stecken genutzt. Und mein S51 eher zum Oldtimertreffen oder um mal in den Garten oder um mal in die Stadt zu fahren.

  3. #19
    Kettenblattschleifer Avatar von Kapsi
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Meißen
    Beiträge
    633

    Standard

    Ih, Rollerfahrer.

    Ne, ich fahre das ganze Jahr mitm Moped. Der letzte Winter war ja super mild, kaum Schnee zum Spaß haben ^^

  4. #20
    Flugschüler
    Registriert seit
    03.07.2011
    Ort
    Altenburg
    Beiträge
    409

    Standard

    Ich fahre gern mit 125 ccm Roller übrigens fährst du ja auch eine Schwalbe das ist auch ein Roller.

  5. #21
    Kettenblattschleifer Avatar von Nils1994
    Registriert seit
    28.03.2012
    Ort
    Essen, Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    531

    Standard

    Das ist aber wiederum was anderes
    Immer nur Zentimeter! Sind wir hier bei die Schreiners, oder wad?

  6. #22
    Kettenblattschleifer Avatar von Kapsi
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Meißen
    Beiträge
    633

    Standard

    Schwalben darf man nicht als Roller bezeichnen, du machst dir grad nen neuen Feind

  7. #23
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Wofür steht noch gleich das "R" in "KR 51/xy?"
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  8. #24
    Tankentroster Avatar von eifel
    Registriert seit
    14.05.2010
    Ort
    Mayen
    Beiträge
    117

    Standard

    Ich bin auch im Winter meist mit der Schwalbe zur Arbeit gefahren, und bin froh, dass ich eine Decke drauf habe. Und an meiner S51 will ich jetzt auch eine haben. Wem es nicht gefällt braucht sie ja selber nicht dran machen. Außerdem bleibt ja alles Orginal, weil man es ja wieder abbauen kann.
    Hat jemand mal Bilder wie die Decke bei einer S51 aussieht, wenn sie angebaut ist, evtl wollen ja auch andere so wie ich selber so einen Decke nachträglich dranbauen.
    Dank eines netten Kollegen hier aus dem Forum habe ich eine Schnittmuster und Plan für den Halter.
    Hab meine Decke erst mal aufgezeichnet und ausgeschnitten, aus Kunstleder, dass ich noch da liegen hatte.
    P0000175.jpg
    Hab nun auch die Ränder umgenäht, ist leider nicht so doll geworden, weil ich zum ersten mal genäht habe. (Schwiegermutter hatte zwar eine alte Nähmaschine, sieht aber nicht mehr gut genug dafür.)
    Brauche noch einen Lederriemen wie im Plan beschrieben. Geht das mit einem schmalen Gürtel oder was habt ihr da benutzt? Ist es mit einem Spannband besser, weil man es stufenlos befestigen kann? Besser nieten oder nähen?
    Demnächst gib ich mich dran den Halter zu bauen. Wo kommt der Halter genau hin?? Stören die herausstehenden Schrauben vom Halter?? Habt ihr wie im Plan eine M6 Schraube angeschweißt? oder ist es evtl besser nur eine mutter dran zu Schweißen und die Schraube an der Deckke zu lassen? evtl mit Muttern gekontert, so dass sie nicht rausfallen kann?
    Vieleicht hat ja jemand damit Erfahrung und ein paar Bilder dazu.

  9. #25
    Kettenblattschleifer Avatar von Kapsi
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Meißen
    Beiträge
    633

    Standard

    Ich weiß wofür das R in KR steht ^^ Aber Roller klingt im Vergleich mit neueren Modellen so abwertend, ne Schwalbe ist was besonderes und das soll man im Namen bereits merken

  10. #26
    Flugschüler
    Registriert seit
    03.07.2011
    Ort
    Altenburg
    Beiträge
    409

    Standard

    Hallo Eifel hier ist mal ein altes Bild von meinen S51 mit der Kniedecke. Und diese 2 Lenkergriffe in Pink werden durch 2 neue schwarze Griffe ersetzt. Im Hintergrund steht mein 125 ccm Roller der ist zu 100 % original und fährt max 115 kmh. Aber jetzt stehen beide Fahrzeuge in meiner Garage zum glück.
    Angehängte Grafiken

  11. #27
    Tankentroster Avatar von eifel
    Registriert seit
    14.05.2010
    Ort
    Mayen
    Beiträge
    117

    Standard

    wo kommt den der Halter hin??

  12. #28
    Flugschüler
    Registriert seit
    03.07.2011
    Ort
    Altenburg
    Beiträge
    409

    Standard

    Ich habe die Kniedecke mit einen Gurt unten am Tank da wo er festgeschraubt wird befestig die Kniedecke.

  13. #29
    Tankentroster Avatar von eifel
    Registriert seit
    14.05.2010
    Ort
    Mayen
    Beiträge
    117

    Standard

    Laut Plan gehört aber noch so ein Metallbügel dazu wo kommt der hin??

  14. #30
    Chefkonstrukteur Avatar von Simsonmatze
    Registriert seit
    27.02.2010
    Beiträge
    2.984

    Standard

    Hallo Eifel,

    die Kniedecke auf dem Foto ist anders als die im Buch und wird nur mit einem dünnen Lederriemchen am Tank/Obergurt festgemacht.

    Der Haltebügel wird auch am Befestigungspunkt vom Obergurt festgemacht, steht zumindest so im BUCH:


    MfG

    Matze
    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  15. #31
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Ich zitiere:
    "Die Halterung wird nach Demontage von Sitzbank und Kraftstoffbehälter am Befestigungspunkt des Rahmenobergurtes mit angeschraubt."

    Ich zitiere:
    "kauf Dir das Buch"

    Grüße
    Gerhard

    Nun war der Matze schneller
    Geändert von Wessischrauber (29.08.2014 um 14:52 Uhr) Grund: zu lambsang
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  16. #32
    Tankentroster Avatar von eifel
    Registriert seit
    14.05.2010
    Ort
    Mayen
    Beiträge
    117

    Standard

    Den Halter hab ich fest. Hab die Sitzbank und Tank dafür abbauen.
    Diese Decke muß man wohl anders festmachen. Hinter dem Tank ging irgendwie nicht. Hab ihn dann vorne um den Steuerkopf drum gemacht. Am Halter wird das dann nach außen umgeschlagen. Innen gibt es dann einen Tunnel ähnlich wie bei einer Schwalbe. Hab an den Ecken noch Bänder mit Klettverschluss dran gemacht.
    Gestern erste Testfahrt damit gemacht. Man kann die Decke so ganz gut nutzen. Allerdings ist sie vorne ein bischen eng, und an der Seite Flattert sie. Evtl muß man sie noch etwas ändern.
    Bilder folgen.

+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. AKF Kniedecke
    Von Vagabond im Forum Simson Händler und Werkstätten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.12.2011, 16:21
  2. Kniedecke
    Von WuppertalerSchwalbe im Forum Smalltalk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.11.2010, 14:53
  3. 1a so ne Kniedecke
    Von Christian_S51-1E im Forum Technik und Simson
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 10.01.2004, 17:23

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.