Kniedecke ??

  • Wer von euch fährt ein Simson Moped mit Kniedecke ??
    Ich bin so ein Tyb ich fahre mit meinem S51 Simson Moped nur mit Kniedecke auch im Sommer !!

    Schöne grüße.

  • Kniedecke nur wenn's mal morgens kalt ist und das Fahren mit der Summi mehr Spass macht ,sonst muss Schwester Agnes ran da sitzt man Wettergeschützter auch da habe ich ne Kniedecke je nach Bedarf....

  • Ich hab meine Kniedecke an meiner Schwalbe auch immer dran, zwischen den untern Befestigungen hab ich einen kleinen Expander gespannt, damit kann man sie super fixieren. Außerdem hab ich zwischen Schraube vom Batteriefach und oberen Schraube vom Schild mir einen Halter befestigt, wo das 2T-Ölt reinpasst, ist immer dabei, aber unter der Decke nicht zu sehen.


    Hab aber noch ein weiteres Problem, evtl weiß jemand wo man ein Schnittmuster für die S51 Kniedecke herbekommt??
    Hab meine jetzt fast fertig zusammengebaut, und will da drauf auch eine Kniedecke bauen. Habe mal vor längerer Zeit irgendwo gelesen, dass es da ein Schnittmuster für gibt, habe es aber nicht gefunden. Wo findet man das??
    Ich möchte dass dann ähnlich an vorhandenen Löchern im Knieblech befestigen. Ist das dann möglich?? hat jemand damit schon Erfahrung??

  • Das hab ich auch gefunde...
    Und wenn man es selber anfertigen möchte und genau seinen eigenen Bedürfnissen anpssen will? Gibt es das Schinttmuster noch irgendwo oder muß man sich das selber entwerden??

  • Das Schnittmuster ist glaube ich im Buch "Ich fahre ein Kleinkraftrad" enthalten, evtl. auch im "Nachfolger" Simson Ratgeber S51.
    Schreib mir mal deine Mailaddy per PN, wenn ich es dieder Tage mal raussuche mach ich dir nen Scan.



    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Wollte mich jetzt mal dran geben die Kniedecke für meine S51 mit Knieblech zu basteln.
    Hat jemand evtl. ausführliche Bilder wie die Kniedecke im eingebauten Zustand aussieht?? Möglichst die, die in dem Buch mit Zeichnung angeführt ist.
    Habt ihr die genau so gemacht wie in der Zeichnung, oder habt ihr sie verändert??
    Welches Material habt ihr verwendet? Mit Futter drunter oder nicht??
    Hat jemand damit schon Erfahrung??

  • Ein lieber Kollege hier aus dem Forum war so nett und hat mir ein Schnittmuster gemacht von einer original Kniedecke aus DDR Produktion. Mutter war fleißig und hat genäht, ich hab geholfen. Das Ergebnis war prima.


    Nur die Lästereien im Simsonclub waren recht bissig. (Neid muss man sich verdienen :roll: )
    ÖÖh biste schon Rentner...brauchste ne Reumadecke? Pass auf dass du dir nicht die Eier verkühlst usw...


    Ich hab die Decke dran gelassen, wenn auch das fahren damit nicht immer einfach ist. Man muss wieder auf das Trittblech kommen, gescheit schalten mit dem Fuß, und vorallem raus... sonst kippt man um wie nen gefällter Baum! :D


    Mit meinem größten Lästerer vom Club hab ich eine Ausfahrt gemacht und es pisste dabei wie aus Eimern. Ihm lief das Wasser in die Stiefel, die Hose war nass ...alles war nass. Nur ich war untenrum dank der Decke trocken und warm. Bei Ampelstops entleerte ich die Pfützen die sich auf meinem Schoß sammelten schön schadenfroh und grinsend zu meinem Kumpel. Als er dann völlig verfrohren war, fuhr er Heim. Ich machte die Ausfahrt der sunderner Oldtimerfreunde komplett mit.


    Ratet mal, wem Mutter noch eine Kniedecke nähen musste? RICHTIG .. meinem Clubkollegen, der mich wegen meiner Decke zuvor durch den Kakao gezogen hatte :))

  • Eine Kniedecke an einen Simson Moped ist nie schlecht. Und so schlimm sieht das Moped mit einer Kniedecke gar nicht aus !! An meinen neuen S51 kommt auch wieder eine Kniedecke mit dran und sie bleibt dann auch für immer mit dran !! Und es mir echt völlig egal was andere zu meinen Moped sagen mir muss es doch gefallen und nicht den andren Simson Fahren !!



    Grüße.

  • Ich kauf mir für den Winter auch ne Kniedecke für meinen S51. An der Schwalbe hab ich schon eine neue gefütterte drann, diese gibts aber in 2 Ausführungen, kurz und lang. Ich hab die Kurze und muss sagen holt euch die Lange ^^


    Grade bei regen sammeln sich Pfützen wenn man die Kurze nicht hochstülpen kann.
    Da meine Schwalbe aber neu aufgebaut wird habe ich einen super Treffer gelandet, eine originale Schwalbenkniedecke mit alles Haltern, ohne Rissen oder irgendwelchen Brüchen für 40€ :)


    Und wegen dem aussehen einer Kniedecke, seit ich Moped fahre und es immer kälter wurde gebe ich immer mehr einen feuchten Furz drauf was die anderen drüber denken wie mein Moped aussieht. Technik muss nicht schön aussehen sondern funktionieren. Knieblech, Kniedecke, Seitengepäckträger und Halstuch, wegen sowas wird man belächelt. Wenn man dann aber vollgepackt wie ein Packesel bei Eiseskälte an den anderen mit dem Moped vorbei fährt und die sich einen abfrieren mit ihren 2 Rucksäcken freut man sich am Ende immer wieder nicht auf andere gehört zu haben ^^

  • Da gebe ich dir zu 100 % recht Kapsi aber ein Knieblech und 2 Seitengepäckträger an einen S51 gefallen mir nicht so. Deshalb kommt das auch nicht mit an meinen neuen S51 dran. Und wenn es kälter wird oder im Winter oder sogar bei Regen fahre ich mit meinen S51 nicht. Ich werde dann mit meinen neuen S51 nur im Frühling fahren bis Anfang Herbst also bei schönen Wetter. Da ich ja noch einen originalen 125 ccm Roller
    (ungedrosselt) dieser wird dann eher für die großen Stecken genutzt. Und mein S51 eher zum Oldtimertreffen oder um mal in den Garten oder um mal in die Stadt zu fahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!