Kniedecke Habicht

  • Hallöchen,


    ich habe mir eine originale DDR-Kniedecke besorgt, die ich gerne an meinem Habicht befestigen möchte. Ich habe darauf geachtet, keine falsche Decke, also z.B. für die KR51-Reihe oder die mit der Aussparung für den Tankdeckel (also Decke für Star) zu bekommen. Allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob die Kniedecke speziell für den Habicht ist oder typenübergreifend war.


    Als zweite Frage, wüsste ich sehr gern, wie man diese Kniedecke original am Habicht befestigt hatte. Es gibt nur Ösen, aber kein Ledergurt, Druckknöpfe oder ähnliches.


    Vielleicht kann mir ja einer der Experten weiterhelfen. Danke und Grüße! :smile:

  • ich kannte bis zu deinem posting nur kniedecken für die schwalbe. eine solche habe ich, und möchte sie im winter nicht missen. die befestigungen dafür musste ich mir aber auch selbst anfertigen.

  • Ich glaube (weiß es aber nicht) nicht, das es sich bei deiner Decke um ein originales Zubehör für den Habicht handelt. Denn wie, und wo will man sie am Habicht befestigen? Im besten Fall fehlt "nur" das Befestigungs-Zubehör, wo keiner weiß, wie es ausgesehen haben soll. Da ja am Habicht auch ein Knieschild montiert werden konnte, wäre es auch denkbar, dass die Decke nur mit diesem montiert werden konnte.


    Ich würde mal prüfen, ob die Decke sich mit den Ösen an der Innenseite vom Knieblech der Schwalbe befestigen ließe (die vier Schrauben Knieblech/Lampenmaske).


    Auch würde ich den Verkäufer mal fragen, wie die Decke am Habicht montiert wird.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • das ist keine schwalbendecke. bei diesen ist die runde aussparung oben am rahmenkopf viel größer, weil sie der oberkante des knieblechs (da wo er mit dem aludeckel zusammen trifft) folgt.

  • Ich kenne eine Version der Decken, die am Knieblech (Schwalbe) verschraubt wurden. Da die Decke über der Alu-Abdeckung liegt, und hier nicht befestigt wird, hat sie nur eine Rundung für den Steuerkopf.


    Allerdings hat diese auch keine Öse mittig der vermutlichen Aussparung für den Steuerkopf. Deshalb einfach mal prüfen, ob das eventuell passt. Wenn es nicht passt, kann man eine Verwendung für die Schwalbe schon mal ausschließen.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • das sind doch diese nachfertigungs dinger oder?
    ich hab eine aus ddr prokuktion. da werden an den beinschildschrauben kunstlederstreifen mit angeschraubt, wo druck knöpfe dran sind. ein dritter lederstreifen wird unter das kleine alublech geklemmt. an diese streifen kann man die decke bei bedarf einfach anknöpfen. nach dem gleichen prinzip gabs das auch noch mit diesen drehknebeln vom duo-verdeck. ich hatte leider das befestigungsset mit knebeln und die decke mit knöpfen, also hab ich mir neue kunstlederstreifen mit druckknöpfen gemacht, weil das am einfachsten geht.

  • Erstmal ein Dankeschön an alle!;)


    Die Decke ist definitiv nicht für die Schwalbe.
    Ich habe sie auf dem Teilemarkt Oldtema besorgt, sie war angeblich Altlagerbestand und könnte (das hoffe ich mal) aus DDR-Zeiten sein.


    Es gibt ja auch die DDR-Kniedecke mit Latz und Lochaussparung am Tankdeckel; man zog sie also über den Tank und legte sie um die Öffnung und befestigte sie mit Lederriemen zusätzlich unter dem Tankl durch. War diese Variante, die ich für Star und S50/51 kenne, auch am Habicht?



    moeffi
    Könntest du bitte ein Foto einstellen deiner befestigten Decke am Habicht?

  • Das Grundproblem ist ja eigentlich, dass ich noch nie eine originale Kniedecke am Habicht gesehen habe und mir bisher auch keiner mit Infos aushelfen konnte. Es scheint sich keiner mehr an die 70er/80er zu erinnern in Bezug darauf. Auch im DDR Mopedforum wusste bisher keiner Bescheid...


    Viele Grüße
    Konrad

  • Das liegt sicher zum Großteil daran, dass das Durchschnittsalter in einem solchen Forum zu gering ist um Erinnerungen an die 70er, speziell im Bezug auf Gegebenheiten in der DDR, abrufen zu können.
    Um das heraus zu bekommen würde ich versuchen Kontakt mit dem Simson Museum in Suhl aufzubauen.

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Das Museum in Suhl meint übrigens, dass es für die gesamte Vogelserie (ohne Schwalbe) nur einen originalen Typ Kniedecke gab, nämlich einer, der am Steuerkopf und um den Tank herum befestigt wurde. Die Version mit dem Latz um den Tankstutzen sei laut Herrn Scheibe keine originale vom Werk in Suhl in Auftrag gegebene Kniedecke gewesen.

  • Deine Fragen sind sehr spezifisch.
    Lässt sich denn noch feststellen wo die Decke fabriziert wurde ?
    Vielleicht gibt es ja noch so etwas wie Anleitungsblätter oder Packzettel nach denen man suchen könnte.
    Meine Schwalbendecke kam von VEB Neues Leben Erfurt.

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Leider ist in meiner Decke keinerlei Herstellervermerk.
    Alle Decken, die ich bisher im Netz gesehen habe, waren von besagtem VEB Neues Leben Erfurt.
    (Ohne die Hauptfragen wegzulassen, aber mal nebenbei gefragt, ist deine Kniedecke ein großes Problem für den Lackzustand, nutzt er sich schnell ab durch die Reibung?)

  • Nein, ich benutze sie aber auch nicht so oft.
    a) bin ich Weichei und fahre wenn's richtig kalt oder glatt ist lieber Auto.
    b) macht die Decke innerhalb von Ortschaften keinen richtigen Spass, weil das Wiedereinfädeln des rechten Beines in die Decke etwas mühsam ist.
    Reibung gibt's da eigentlich auch keine.


    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!