Kniedeckenheizung für SR 50

  • Da ich ja auch über Winter fahre und es schon mal kalt werden kann wenn ich ab und an 83km zur Arbeit fahre, habe ich mir mal Gedanken über eine Heizung gemacht. Klar, Kniedecke ist Pflicht. Und da der Motor ja direkt zwischen den Beinen ist, dachte ich mir, die Abwärme müsste man doch nutzen können. Also heute mal aus dem Blech einer Keksdose eine Zylinderverkleidung gelötet und angebaut. Bild siehe hier. Die alte Motorverkleidung passt natürlich jetzt nicht mehr, da ist der Lufttrichter im Weg. Da muss ich noch was basteln.


    Der erste Versuch enttäuschte mich etwas. Ich fuhr fünf Minuten den Motor warm und erfühlte dann mal den Luftstrom. Doch statt der erhofften Heißluft in Orkanstärke wehte eher nur ein laues Lüftchen durch den Trichter. :(


    Ich hoffe, das wird noch besser wenn ich eine Motorverkleidung drangebaut habe.

    • Offizieller Beitrag

    Wie sieht es mit einem elektrischen Wärmer aus? Evtl. Heizdecke? :D



    Geht mit Anhänger an der Mopete und Stromgenerator drauf :))
    Die normale Leistung der Simsons ist doch etwas dürftig und nicht für zusätzliche Verbraucher ausgelegt. Selbst mit einer VAPE dürfte es "nur" für Heizgriffe und einen kleinen Eierkocher reichen ;)


    Peter

  • ne 12v heizdecke wird doch sicherlich warm? gibt es auf jedenfall: [url=http://www.google.de/#sclient=psy-ab&hl=de&source=hp&q=12v+heizdecke&pbx=1&oq=12v+heizdecke&aq=f&aqi=g1g-v3&aql=&gs_sm=e&gs_upl=1176l5711l0l5907l17l10l2l5l6l0l360l1552l4.2.3.1l16l0&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.,cf.osb&fp=f3659ec7e2068da0&biw=1366&bih=639]Google[/url]

  • hm... also ich hab letzten winter festgestellt, dass es nach einer weile auch ohne hilfsmittel warm unter der kniedecke wurde wenn der motortunnel ab war. Das hat schon häufiger skeptische blicke geerntet, aber hat funktioniert... nicht das bei mir was schief ist...


    davon abgesehen liegt mein größtes problem eh eher bei den gefrorenen fingern...

  • ne 12v heizdecke wird doch sicherlich warm? gibt es auf jedenfall: [url=http://www.google.de/#sclient=psy-ab&hl=de&source=hp&q=12v+heizdecke&pbx=1&oq=12v+heizdecke&aq=f&aqi=g1g-v3&aql=&gs_sm=e&gs_upl=1176l5711l0l5907l17l10l2l5l6l0l360l1552l4.2.3.1l16l0&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.,cf.osb&fp=f3659ec7e2068da0&biw=1366&bih=639]Google[/url]



    Und woher bekommst du den Strom dafür? ...

  • Zitat

    hm... also ich hab letzten winter festgestellt, dass es nach einer weile auch ohne hilfsmittel warm unter der kniedecke wurde wenn der motortunnel ab war.


    Das habe ich auch schon mal ausprobiert. Klar, ist ja die einfachste Variante. Fand ich aber unproduktiv, denn dann hast Du ja auch ne Menge kalter Luft, die unter die Kniedecke bläst. Nämlich eben die Luft, die nicht am Zylinder vorbeikommt. Und das will ich mit dem Trichter und einer noch zu konstruierenden Abdeckung verhindern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!