+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Kniedeckenheizung für SR 50


  1. #1
    TO
    TO ist offline
    Restaurateur Avatar von TO
    Registriert seit
    13.01.2009
    Ort
    Rodgau/Bad Kreuznach
    Beiträge
    2.218

    Standard Kniedeckenheizung für SR 50

    Da ich ja auch über Winter fahre und es schon mal kalt werden kann wenn ich ab und an 83km zur Arbeit fahre, habe ich mir mal Gedanken über eine Heizung gemacht. Klar, Kniedecke ist Pflicht. Und da der Motor ja direkt zwischen den Beinen ist, dachte ich mir, die Abwärme müsste man doch nutzen können. Also heute mal aus dem Blech einer Keksdose eine Zylinderverkleidung gelötet und angebaut. Bild siehe hier. Die alte Motorverkleidung passt natürlich jetzt nicht mehr, da ist der Lufttrichter im Weg. Da muss ich noch was basteln.

    Der erste Versuch enttäuschte mich etwas. Ich fuhr fünf Minuten den Motor warm und erfühlte dann mal den Luftstrom. Doch statt der erhofften Heißluft in Orkanstärke wehte eher nur ein laues Lüftchen durch den Trichter.

    Ich hoffe, das wird noch besser wenn ich eine Motorverkleidung drangebaut habe.

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von Besier
    Registriert seit
    04.01.2011
    Ort
    Leimen
    Beiträge
    3.061

    Standard

    Der Zylinder müsste schon komplett Verkleidet sein, denke ich. So kommt ja nur ein Bruchteil der Wärme durch.
    Aber an sich eine Klasse Idee
    Hercules - Stark auf zwei Rädern

  3. #3
    Zündkerzenwechsler Avatar von Schwalben-Heini
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Tönisvorst
    Beiträge
    37

    Standard

    Wie sieht es mit einem elektrischen Wärmer aus? Evtl. Heizdecke?

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.251

    Standard

    Zitat Zitat von Schwalben-Heini Beitrag anzeigen
    Wie sieht es mit einem elektrischen Wärmer aus? Evtl. Heizdecke?
    Geht mit Anhänger an der Mopete und Stromgenerator drauf
    Die normale Leistung der Simsons ist doch etwas dürftig und nicht für zusätzliche Verbraucher ausgelegt. Selbst mit einer VAPE dürfte es "nur" für Heizgriffe und einen kleinen Eierkocher reichen

    Peter

  5. #5
    Zündkerzenwechsler Avatar von Schwalben-Heini
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Tönisvorst
    Beiträge
    37

    Standard

    ne 12v heizdecke wird doch sicherlich warm? gibt es auf jedenfall: Google

  6. #6
    Kettenblattschleifer Avatar von Knorz
    Registriert seit
    16.07.2009
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    675

    Standard

    hm... also ich hab letzten winter festgestellt, dass es nach einer weile auch ohne hilfsmittel warm unter der kniedecke wurde wenn der motortunnel ab war. Das hat schon häufiger skeptische blicke geerntet, aber hat funktioniert... nicht das bei mir was schief ist...

    davon abgesehen liegt mein größtes problem eh eher bei den gefrorenen fingern...

  7. #7
    Tankentroster Avatar von DavidM
    Registriert seit
    25.05.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    213

    Standard

    Zitat Zitat von Schwalben-Heini Beitrag anzeigen
    ne 12v heizdecke wird doch sicherlich warm? gibt es auf jedenfall: Google
    Und woher bekommst du den Strom dafür? ...

  8. #8
    TO
    TO ist offline
    Restaurateur Avatar von TO
    Registriert seit
    13.01.2009
    Ort
    Rodgau/Bad Kreuznach
    Beiträge
    2.218

    Standard

    hm... also ich hab letzten winter festgestellt, dass es nach einer weile auch ohne hilfsmittel warm unter der kniedecke wurde wenn der motortunnel ab war.
    Das habe ich auch schon mal ausprobiert. Klar, ist ja die einfachste Variante. Fand ich aber unproduktiv, denn dann hast Du ja auch ne Menge kalter Luft, die unter die Kniedecke bläst. Nämlich eben die Luft, die nicht am Zylinder vorbeikommt. Und das will ich mit dem Trichter und einer noch zu konstruierenden Abdeckung verhindern.

+ Antworten

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.