• Hi
    Ich hab an meiner s51/ 1b ein knistern festgestellt, als ob kieselsteinchen im verbrennungsraum währen, das geräusch ist aber nur im hohen drehzahlbereich also ab 62, 63km/h im Leerlauf nicht. woran könnte das denn liegen?

  • Siehe z.B. den Fred -> "Ist dieses Geräusch normal?" , den du über die Suche findest.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Der Motor bekommt bei der hohen Drehzahl nicht genug Benzin , also magert Er ab , der Schwimmerstand ist entweder zu niedrig , oder es kommt nicht genug Benzin nach .
    mfg

  • Zu mager ist bei jedem Vergaser möglich. Ist Einstellungssache. Schau dir die Zündkerze an. Wenn die Kerze eher hell und trocken ist, dann läuft dein Moped zu mager. Dann kannste mit der Gemischschraube am Bingvergaser etwas fetter einstellen.


    Zuviel Frühzündung führt eher zu diesem typischen Knistern. Ich würde zuerst mal die Zündung überprüfen.

  • Knistern gibt´s nur bei Frühzündung. Kannst ja mal ausprobieren. Stell die Zündung einfach mal einen Tick später ein und horche.


    Besser wäre natürlich die Zündung gleich perfekt einzustellen. Wie sieht denn die Zündkerze aus? Mach mal ein Foto.

  • Für mich ist das Knistern völlig normal. Nichts Bedenkliches, da es keinen Schaden macht. Warum so viel Diskussion darum?


    Gruß, Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • naja, ein Drama stellt das Knistern nicht dar, aber normal ist es auch nicht! Geräuschdiagnose ist über´s Forum sowieso schwierig. Wenn es die Kolbenringe wären, dann würde es "klingeln".

  • nun ja also mir wurde vor nicht all so langer zeit de garage ausgeräumt, seit dem hab ich weder nen polradabzieher noch nen kerzenschlüssel also würd zündkerze rausholen und zündung einstellen sich noch n bissl rauszögern.
    und zu dem thema knistern ist nicht dramatisch, also ich hab das gute stück erst seit ner woche, als ich das erste mal damit gefahren bin dachte ich noch mir fliegt das ding gleich um die ohren und wenn es sich beheben lassen würde währe es mir lieber als immer das gefühl zu haben auf ner bombe zu sitzen.

  • ne neee, da passiert erstmal nix! Lass ruhig knistern. Und wenn irgendwann mal Zeit, Lust und Werkzeug da ist, dann schauste halt mal Zündkerze, Zündung und Vergaser durch. Wenn das Ding schön über 60 rennt und auch ohne murren startet ist erstmal kein dringender Handlungsbedarf.

  • Zitat von Matthias1

    Für mich ist das Knistern völlig normal. Nichts Bedenkliches, da es keinen Schaden macht. Warum so viel Diskussion darum?


    Gruß, Matthias


    Genau. Ich habe das auch. ZZP ist korrekt eingestellt, die Kerze ist Rehbraun, vielleicht ein bisschen dunkler (eher zu Fett) und die Ringe sind ganz und nicht festgebacken. Trotzdem ist ab 60km/h so ein leises Knistern da.


    So weisst du wenigstens, wann du hochschalten musst :D

  • so leute gestern habe ich den neuen zylinder und kolben montiert ich habe das gute stück zwar noch nicht über eine fünfzig gejagt aber bisher hat auch bei zu spätem schalten noch nichts geknistert kann natürlich auch an der übermenge an öl liegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!