+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kodensator oder doch was anderes


  1. #1
    Tankentroster Avatar von ElPicu
    Registriert seit
    06.05.2009
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    109

    Standard Kodensator oder doch was anderes

    Nabend,

    da sich an meinem Unterbrecher immer ein Gewitter zusammenbraut dachte ich mir das ich mal den Kondensator wechsele soweit so gut.

    Ich habe nun 4 verschiedene Kondensatoren ausprobiert und keiner hat das blitzen am Unterbrecher bändigen können sind die nun alle Kaputt oder könnte es vielleicht etwas anderes sein ?

    gruß Daniel

    ps habe auch schon im Buch geschaut nur nichts gefunden ob es was anderes sein könnte.....

  2. #2
    TO
    TO ist offline
    Restaurateur Avatar von TO
    Registriert seit
    13.01.2009
    Ort
    Rodgau/Bad Kreuznach
    Beiträge
    2.218

    Standard

    Das Blitzen geht nie komplett weg. Wenn der Kondi kaputt ist, funkt es nur wesentlich mehr. Und der Motor läuft nicht richtig (stottert).

  3. #3
    Kettenblattschleifer Avatar von 1gnt23
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    berlin
    Beiträge
    533

    Standard

    Teste sie doch einfach...

    erstmal kurzschließen und dann ein Ohmmeter anschließen. Auf den Höchsten Bereich einstellen (nur um was zu sehen) und dann einfach + an den Mittelkontakt und - an das Gehäuse. Der Ohmwert wird dann gegen unendlich (sehr groß) gehen.

    Dann weiß man erstmal, das er eine Kapazität speichern kann. Ob er aber das Speicher was draußen drauf steht, geht nur mit nem Kapazitätsmessgerät.

  4. #4
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.856

    Standard

    ... und ob er bei den auftretenden Spannungen nicht doch durchschlägt, sieht man nicht mal damit.

  5. #5
    Tankentroster Avatar von ShaunRyder
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    Kösching - Bayern
    Beiträge
    224

    Standard

    Servus,

    probier einfach mal Kondensatoren von einem andren Händler / andere Charge.

    Kann schon sein, das die 4 kaputt sind, oder von Haus aus defekt sind.

    Wichtig ist, beim einbauen so sanft wie möglich mit der Hand den Kondensator in die Grundplatte einschieben (nicht mitm Hammer), und die Schraube oben nur sanft anziehen.

    Gruß
    RR

    einzelne Funken sind o.k, aber Gewitter darf nicht sein.

  6. #6
    Tankentroster Avatar von ElPicu
    Registriert seit
    06.05.2009
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    109

    Standard

    Hallo,

    danke für die Antworten habe nun nochmal ein paar neue bestellt und werde die mal testen und gucken wie sich verhalten.

    greetz Daniel

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. wärmeproblem -oder doch was anderes ?
    Von brückenschläfer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.06.2010, 09:50
  2. Zündkerze oder Zündkerzenstecker oder doch Wärmeproblem?!
    Von marcanfa1 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 08.05.2008, 00:23
  3. zündung oder anderes
    Von popcorni im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.05.2006, 10:25

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.