Kodensator defekt durch falschen einbau?

  • Hallo,
    ich habe meinen kondensator ausgetauscht und ihn mit leichten hammerticken in die vorichtung in der grundplatte gedrückt. Jetzt ist es wie vorher das sie einfach ausgeht wenn sie warm wird. ein händler meinte das der kondensator sofort kauppt ist wenn man da einmal mit dem hammer auf das gewinde schlägt, stimmt das?

  • Nee das glaub ich nicht, wenn ich dran denke wie oft ich schon da mit nem Hammer draufgehauen habe um es dort reinzubekommen. Aber wahrscheinlicher ist das bei dir die Primärzündspule auf der Grundplatte schuld ist, oder Du hast schon eine außenliegende Zündspule dann würd ich die Teile mal tauschen.


    Gruss: Jens

    • Offizieller Beitrag

    na jens... mit dem hammer den kondi eintreiben ist ja auch nicht die feine englische... lass das nur nicht den onkel toto hören, denn DAS TUT MAN NICHT.


    austreiben gern mit allem was dir zur verfügung steht. einbringen nur mit kälte und feinfühligem fingerspiel! dass ein mit dem hammer malträtierter kondi nicht mehr will ist mir mehr als klar.

  • ... ganz besonders, wenn man mit dem Hammer auf den Kabelanschluss klopft. Wenn schon klopfen, dann mit einem passenden Ring (notfalls Stecknuss) auf den Außenring - aber ganz ohne Gewalt geht's auch, und das ist dann am allerbesten.

  • Jaaa ihr habt schon Recht. Auf der Seite mit dem Kabelanschluß sowieso nicht kloppen. Und es geht auch noch anders, ich baue die Grundplatte komplett aus, falls notwendig vorher die Stellung markieren. Dann den alten raus und ich hab auch schonmal das Loch in der Grundplatte schön mit feinem Schmirgelpapier saubergemacht und dann kann man ihn auch mit Kraft und dickem Daumen so eindrücken. Ist mit Sicherheit schonender :wink:


    Gruss: Jens

  • aber die zündspule, das zündkabel, den kerzenstecker, die zündkerze, den unterbrecher und die primärspule habe ich schon ausgetauscht also kann es ja eignetlich nur der kondi sein oder?

  • kann es sein, dass die neuen kondis geringfügig dünner sind? die alten Zonenteile gingen nämlich bei mir immer nur mit viel Gewalt rein, und die neuen kann man ganz normal mitn Fingern von hinten durch die platte schieben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!