+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Köfferchen


  1. #1
    Flugschüler Avatar von Lector
    Registriert seit
    07.08.2006
    Ort
    48607 Ochtrup
    Beiträge
    476

    Standard Köfferchen

    Hallohallo Leute

    Ich habe mal wieder ne verrückte Idee für zum Basteln.
    Und jetzt nicht schreien: "Falsches Forum" ich will nur wissen
    ob ich das darf.


    Und zwar gehts um einen Koffer oder Kasten den ich am
    Gepäckträger anbringen will. Wie ich das technisch mache
    steht noch nicht fest.
    Aber ich möchte eben eine Koffer fest am Gepäckträger anbringen.
    Ich denke da an einen Baumarkt Alu-Koffer oder so was. Weiß nich
    nicht.

    Frage: Is das legal? Ist doch im Prinzip nur Gepäck das sehr gut
    verstaut ist oder?

    Und gibt es so was wie eine Maximalbreite für den Gepäckträger die man nicht überschreiten darf? (Ich würde nicht über 40cm gehen)

    Sinn und Zweck der Aktion: Nen Rucksack oder so vernünftig unterbringen etc.


    Danke im Vorraus
    Schwalben sind schon komische Vögel.

  2. #2
    Zahnradstoßer Avatar von robberer
    Registriert seit
    03.07.2006
    Ort
    Hinter dem Mond auf meiner XT600 2KF
    Beiträge
    855

    Standard

    Aber ich möchte eben eine Koffer fest am Gepäckträger anbringen.
    Wie du ihn fest machst bleibt dir überlassen. Die Hauptsache ist das man ihn ohne Werkzeug abmontieren kann.

    Gruß
    Robert

    P.S.: Und er nicht Betriebsnotwendige Teile verdeckt oder das Gesamtgewicht übersteigt.
    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  3. #3
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Alles, was sich ohne Werkzeug entfernen lässt (Stichwort: Flügelmutter :wink: ), ist erlaubt.

    MfG
    Ralf

    P.S. @robberer: Drängler!

  4. #4
    Kettenblattschleifer Avatar von Charles
    Registriert seit
    23.05.2004
    Beiträge
    577

    Standard

    komisch über meinen Sani-Kasten hat sich noch keiner beschwert und für den brauch man Werkzeug um den zu entfernen und ist ja im Endeffekt das was er da machen will nur wesentlich kleiner

  5. #5
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    mhhhh.

    Muß sich ohne Werkzeug demontieren lassen.

    Darf nicht über die Breite er Simmi gehen (sonst mußte es bestimmt kennzeichnen )

    Ach ja und du darfst die max Last fürn Gepächträger nicht überschreiten (so viel sollte da wg Lenkerpendeln nicht rein)

  6. #6
    Flugschüler Avatar von Lector
    Registriert seit
    07.08.2006
    Ort
    48607 Ochtrup
    Beiträge
    476

    Standard

    Achso danke. Gut gut. Nicht zu breit und zu schwer und ohne Werkzeug zu entfernen...
    Schwalben sind schon komische Vögel.

  7. #7
    Tankentroster Avatar von Reina
    Registriert seit
    25.04.2006
    Ort
    Quakenbrück, nähe Osnabrück
    Beiträge
    223

    Standard

    was für einen grund hat es, das man die kiste ohne werkzeug entfernen können muss?

  8. #8
    Flugschüler Avatar von simson-spohr
    Registriert seit
    23.07.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    477

    Standard

    Ich schätze mal, dass man es dann noch als Ladung ansieht. Und es deshalb nicht Eintragungspflichtig ist.

  9. #9
    xberg
    Gast

    Standard

    Hi, habe gerade die gleiche Frage. Also erzähl mal, hast Du das mit dem Köfferchen bereits gemacht? Welche Erfahrung hast Du bezüglich des Lenkerpendelns? Was für nen Koffer, wie schwer? besten Dank!

  10. #10
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Pittiplatsch
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    z.Z. im Exil
    Beiträge
    1.186

    Standard

    man muss es ohne werkzeug entfernen können damit es noch als gepäckstück gilt. ansonsten wäre es ein eintragungspflichtiges anbauteil.

    gebt ma in der suche stichworte wie "topcase" ein,da findet ihr jede menge hier und auch fotos.

    und zur breite: er darf nicht weiter vom fahrzeug seitlich abstehen als das lenkerende.

    gruss
    pitti

  11. #11
    Flugschüler Avatar von Lector
    Registriert seit
    07.08.2006
    Ort
    48607 Ochtrup
    Beiträge
    476

    Standard

    Wow da hat ja jemand meinen Thread ausgegraben.


    Hi, habe gerade die gleiche Frage. Also erzähl mal, hast Du das mit dem Köfferchen bereits gemacht? Welche Erfahrung hast Du bezüglich des Lenkerpendelns? Was für nen Koffer, wie schwer? besten Dank!

    Muss dich leider enttäuschen xbert, hab das noch nicht umgesetzt, da meine Schwalbe erst seit zwei Wochen fährt.
    Nen genaueren Plan habe ich seit dem erstellen des Threads hier auch nicht gemacht.

    Wollte ihn aber so gestalten das ich mintestens nen 5l Spritkanister unterbringen kann.

    Das "Gepäckstück" darf doch sicher auch selbstgebaut sein oder? Wollte eventuell Aluwinkel und Riffelblech aus dem Baumarkt benutzen und das ganze verpoppnieten...
    Schwalben sind schon komische Vögel.

  12. #12
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Pass aber auf, dass der ganze Kram nicht am Ende mehr auf die Waage bringt, als die Sache wert ist.

  13. #13
    xberg
    Gast

    Standard

    Nee, also ich mache das glaube ich mit ner Ledertasche, wie das hier im Forum schon mal zu sehen war. Entweder nehme ich dafür eine alte Schultasche aus dickem Leder, die es auf dem Flohmarkt oder in Trödelläden zu Hauf gibt oder noch besser einen lederne (oder kunstlederne) 60s Fototasche. Diese hat den Vorteil, dass sie eine stabile, kastenartige Form hat. Da passt zwar kein Spritkanister rein, aber Werkzeug und Öl und das sieht dann auch stilmäßig OK aus und wird nicht zu schwer. Ich hoffe damit schon am Samstag fertig zu sein, dann gibt es auch ein Foto.

    //Edit: Nee, am Samstag schaff ich das nicht, da gibt es noch wichtigere Dinge an der Schwalbe zu tun. Hab mit erst mal ganz plump nen Magnetrucksack für den Tank gekauft, den gab es bei Louis -20% für 7,60 Euro.

  14. #14
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    75

    Standard

    Mal ne kurze Frage zu "ohne Werkzeug":

    Zählt ein Schlüssel (z.B. für ABUS ULTRA MEGA GRANIT ANTI DIEB - SAVER ) :wink:
    als Werkzeug?

    Gruß

    BluetriX

+ Antworten

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.