+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 29

Thema: können Bremsbacken altern?


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von GeroM
    Registriert seit
    22.05.2008
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    74

    Standard können Bremsbacken altern?

    Hallo,

    mal wieder mein Problem. Altes Mokick mit wenig km.

    Können Bremsbacken altern und dann nach einer gewissen zeit an leistung verlieren?

    ich kann jetzt nicht sagen ob sie gut oder schlecht bremst, da mir einfach der vergleich zu einem andern Moped oder gar motorrad fehlt. (ich weiß also nicht, wie sich besser oder schlechter anfühlt)

  2. #2
    pug
    pug ist offline
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    27.03.2008
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    803

    Standard

    Altern? eher nicht. Schlimmer ist es, wenn sie zu heiß werden.
    Wenn sie "verglasen". Kann man mit Schmirgelpapier und Bremsenreiniger beseitigen.

  3. #3
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.856

    Standard

    Grundsätzlich: Die Bremsleistung der Simsons ist vergleichsweise erbärmlich, in gewissen Grenzen gehört das also so

    Vom Rumstehen leidet die Bremsleistung weniger wegen der Beläge, mehr deswegen, weil die Trommel recht schnell Flugrost ansetzt. Ein paar scharfe Bremsungen hintereinander aus hoher Geschwindigkeit sollten das beheben.

    Andererseits: Neue Beläge kosten keine 7 Euro pro Rad ... also raus mit dem alten Asbestkram. Bei der Gelegenheit gleich Trommel entfetten, Nocken und Lager einfetten, hinten den Lichtkontakt reinigen und einstellen. Wenn's dann wieder anständig bremst, soll der hinter dir das ja auch mitkriegen

  4. #4
    pug
    pug ist offline
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    27.03.2008
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    803

    Standard

    Anständig bremsen wird das auch mit neuen Belägen nicht

    Ich habe noch welche von EBC, die ich in die vordere Bremse bauen mag. Bin gespannt ob das besser wird - ich bezweifle das eher...

    Für das Hinterrad ist die Bremsleistung jedenfalls ausreichend. Aber das ist auch kein Kunststück

  5. #5
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.856

    Standard

    Erzähl dann mal bitte, ob du mit den EBC-Belägen die Sicherungsringe auf die Lager kriegst ... wuschel hatte hier welche, die am Lagerbock zu hoch gebaut haben (zu großzügige Beschichtung).

  6. #6
    pug
    pug ist offline
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    27.03.2008
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    803

    Standard

    Mache ich, wenn ichmal dazu komme. Momentan sind noch die originalen Beläge mit den 1,5mm distanzplättchen drinnen. Die müssten aber bald fertig sein.

    Was wurde denn dann gemacht? Gefeilt?

  7. #7
    Chefkonstrukteur Avatar von southpole
    Registriert seit
    02.09.2006
    Ort
    BW (Bodensee)
    Beiträge
    2.865

    Standard

    Zitat Zitat von Schwarzer_Peter
    Erzähl dann mal bitte, ob du mit den EBC-Belägen die Sicherungsringe auf die Lager kriegst ... wuschel hatte hier welche, die am Lagerbock zu hoch gebaut haben (zu großzügige Beschichtung).
    Ich habe die auch vorne drin. Vom Bremsen her, leicht verbessert würde ich sagen, aber ich habe damals auch auf außenliegenden Bremshebel umgebaut.
    Bei den Sicherungsclips gab es auch keine Probleme...

  8. #8
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.856

    Standard

    Zitat Zitat von pug
    Mache ich, wenn ichmal dazu komme. Momentan sind noch die originalen Beläge mit den 1,5mm distanzplättchen drinnen. Die müssten aber bald fertig sein.

    Was wurde denn dann gemacht? Gefeilt?
    Was er dann gemacht hat, hat er nicht erzählt, wahrscheinlich schon was abgenommen dort ... er hat's mir nur hinterher an einer zweiten Packung gezeigt, und auch da ist an den Bohrlöchern recht dick aufgetragen.

    Beim Rumfeilen an Bremsbacken stellt sich mir alles auf, da macht man sich die Sollbruchstellen ja gleich selber. Daher die Frage, ob die alle so sind oder ob hier nur ein paar missratene angekommen waren.

  9. #9
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Hi,

    die EBC-Bremsbeläge sind eigentlich die besseren Beläge, daher verstehe ich nicht wie du damit Probleme haben kannst.

    Ich hab die schon mehrfach verbaut, und die passten immer.

    Deswegen scheinst du der einzige zu sein, der so ein Problem mit den Sicherungsringen hat. Komisch.....

    MfG
    Tobias

  10. #10
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Ich habe mit den Belegen auch noch nie Stress gehabt , die sind doch sehr gut
    Immer schön den Auspuff freihalten

  11. #11
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.856

    Standard

    Nicht ich, wuschel, wie gesagt. Ich war nicht mal dabei, er hat's mir hinterher gezeigt .

    Und spar dir die unterschwelligen Zuppeleien, das ist kindisch.

    Aber schön zu hören, dass es die EBC-Beläge auch in passgenau gibt. Ich frag' wuschel mal, wo er seine herhatte.

  12. #12
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Zitat Zitat von Schwarzer_Peter
    Nicht ich, wuschel, wie gesagt. Ich war nicht mal dabei, er hat's mir hinterher gezeigt .

    Und spar dir die unterschwelligen Zuppeleien, das ist kindisch.
    Meinst du mich? Dafür gibt es normalerweise andere Kanidaten...

    MfG

    Tobias

  13. #13
    Restaurateur Avatar von poss
    Registriert seit
    21.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.379

    Standard

    Ich würde die DDR-Bremsbacken mit Zwischenplättchen verbauen.

    Bessere Alternativen gibt es nicht. Mein Bremse blockiert vorne. Auch aus 75km/h...

  14. #14
    pug
    pug ist offline
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    27.03.2008
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    803

    Standard

    Zitat Zitat von poss
    Ich würde die DDR-Bremsbacken mit Zwischenplättchen verbauen.

    Bessere Alternativen gibt es nicht. Mein Bremse blockiert vorne. Auch aus 75km/h...
    Habe ich auch. Nur wie schaffst Du es, dass die Blockieren? auf Sand vielleicht

  15. #15
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    In Berlin stecken Die bei voller Fahrt Stöcker zwischen die Speichen
    mfg
    Immer schön den Auspuff freihalten

  16. #16
    pug
    pug ist offline
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    27.03.2008
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    803

    Standard

    ...Das wäre eine Erklärung

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. können schwalben überhitzen?
    Von Thomas1205 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 08.07.2009, 17:01
  2. Können Dreimaster fliegen ?
    Von votum im Forum Smalltalk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.10.2008, 19:05

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.